Treppen mit Stahlblech Deckung sanieren

Hallo zusammen bei WeWeWa,

zunächst noch ein frohes neues Jahr, ist ja noch neu und das ist mein erstes Posting dieses Jahr!

Ich bin gerade dabei unser Treppenhaus zu sanieren. Nachdem wir den vorhandenen Teppich von den Stufen genommen hatten, zeigte sich darunter Blech. Die Stufen sind zwar im Kern aus Beton, aber der Aufritt und die Setzstufe bestehen aus Blech. Das Blech des Aufritts ist zum Teil durchgerostet und auch lose.

Was nun? Die Bleche raushauen scheint mir die letzte Lösung zu sein.

Eigentlich wollten wir einen Teil der Stufen mit Fliesen belegen und den Rest mit Nadelfilz (oder ähnlichem)

Was meint Ihr? Kann man die Bleche zumindest wieder „fest“ kriegen? Kann man darauf dann Fliesen legen?

Wie nennt man denn eine solche Bauweise? Über Google hab ich (noch) nichts dazu gefunden.

Ein paar Bilder findet ihr hier:
http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJ…

Vielen Dank für das Interesse und im Voraus auch für Antworten!

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo!

Der Sinn der Bleche ist mir auch rätselhaft. Wenn es sich um ein Fertigteil aus einem Betonwerk handelt, dass vor Ort nur noch verlegt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um die Schalung handelt, die schlicht und einfach nicht entfernt wurde.

Ich würde die Bleche ausbauen, auch wenn es schwierig sein sollte. Als Untergrund für Fliesen scheinen sie nicht geeignet. Schon allein das Vorhandensein von Rost lässt eigentlich keine andere Möglichkeit offen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das ist die „letzte“ Lösung. Zumindest testen werde ich den Ausbau und dort wo die Fliesen hin sollen wird es wohl auch keine Alternative geben.

Danke!

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo!

Der Sinn der Bleche ist mir auch rätselhaft. Wenn es sich um
ein Fertigteil aus einem Betonwerk handelt, dass vor Ort nur
noch verlegt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um
die Schalung handelt, die schlicht und einfach nicht entfernt
wurde.

Ich würde die Bleche ausbauen, auch wenn es schwierig sein
sollte. Als Untergrund für Fliesen scheinen sie nicht
geeignet. Schon allein das Vorhandensein von Rost lässt
eigentlich keine andere Möglichkeit offen.

…auch ein Hallo,
ich denke´, das diese Blechoberflächen der Stufen keinen statischen Wert haben und eine Demontage die Tragfähigkeit der Treppe nicht beeinträchtigt…
also Trennflex auspacken und weg damit, die Oberflächen dann sauber abschmiergeln und die gewünschten Keramikplatten oder auch Fliesen mit
einem geigenetem Baukleber verlegen.

…übrigens diese Art von Treppen ist mir auch noch nicht untergekommen, ich kenne zwar alte Massiv-Holztreppen, in mehrschossigen alten Wohnhäusern ( um 1928 - 1940 )die hatten aus feuerhemmenden Gründen, einen Blechkern aber sowatt kannte ich noch nicht *grinsbelustigt*

Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,

Nachtrag zur Geschichtsstunde: Bj 1957!

Da ich „vom Fach“ bin, schließe ich eine statische Wirkung aus. Und ja, ich werd die Dinger wohl abmachen, wenn es geht mit roher Gewalt, aber möglichst ohne Flex…

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Jukaido,

Nachtrag zur Geschichtsstunde: Bj 1957!

Da ich „vom Fach“ bin, schließe ich eine statische Wirkung
aus. Und ja, ich werd die Dinger wohl abmachen, wenn es geht
mit roher Gewalt, aber möglichst ohne Flex…
Dirk.Pegasus

jo Dirk, dass du " vom Fach " bist konnte ich zwischen den Zeilen lésen, denn welcher Laie wirft mit Setz- bzw. Auftrittstufe und Betonkern um sich.
Ich denke, dass du die lt. pic doch bereits angerosteten, und nicht allzu starken Blechflächen, auch mit Hammer und einem scharfen Meißel
entfernen kannst.
Viel Spaß auch ohne Flex
Gruß Jukaido

Beton-Stahl-Teppich - Treppe
es gibt immer wieder rätselhafte Baukonstruktionen!
scheinbar war da ein experimentierfreudiger Zeitgenosse am Werk:
Erst Beton dann Blech und darauf noch Teppich ?
was hat der sich wohl gedacht ?

scheinbar war da ein experimentierfreudiger Zeitgenosse am
Werk:

Hi Holger,
nun beim Treppenbau sind der Experimentierfreudigkeit der Zeitgenossen
doch wohl enge Grenzen gesetzt…
denn eine Treppe unterliegt als tragendes Teil einer Baukonstruktion in der Regel (d.h. auch schon 1957) der Abnahme einer Baubehörde.
und der Teppich störte zu der Zeit, d.h. nach der Abnahme aufgeklebt,
auch nicht bei der Nutzung oder er war evtl. sogar schon das Ergebnis einer Sanierung.
Ich selbst habe in meinem Einfamilienhaus eine „kalte“ Werksteintreppe mit strapazierfähigem Ziegenhaarteppich beklebt und dieser Treppenbelag tut mir schon seit ca. 20 Jahren gute Dienste *grins*
Meine Nachfolger werden sicherlich auch fragen, warum hat der Doofwitz die " schönen" Werksteinstufen mit Teppich beklebt?? *grinsnochmals*
Gruß Jukaido

scheinbar war da ein experimentierfreudiger Zeitgenosse am
Werk:

Hi Holger,
hier noch ein link zum Ziergehaarteppich
Klick hier --> http://www.tretford.de/output/controller.aspx

Gruß Jukaido