Gibt es frostsichere Duscharmaturen?

Hallo,

wir haben folgendes Problem: 3 Hunde die bei diesem Wetter recht schmuddelig heim kommen. Unsere Idee war nun, um die kleinen Schlammschweine nicht durchs Haus tragen zu müssen im Keller einen Durchlauferhitzer anzubringen und dann an der Hauswand außen eine Duscharmatur. Da wir die ja eben in der kalten Jahreszeit eher benötigen wie in der warmen können wir diese ja schlecht absperren. Ich habe nun schon im Internet geschaut, es gibt genug frostsichere Armaturen, aber eben immer nur für Kaltwasser und eben nicht regelbar, oder doch?

Oder was gäbe es sonst für eine Lösung draußen warmes und kaltes Wasser zu haben und das auch noch regelbar?

Danke Ute

Ich würde beide Leitungen mit absperrventiloen ausstatten, und auf eine Frostsichere Entnamestelle für Außen zusammen führen (vorher erkundiehn ob das bei nem DLE geht) .
Einfach einmal die Temperatur regeln und so lassen (meist braucht man eh nur Handwarm) ggf nen Hahn für Nur Kaltwasser daneben setzen.
Gruß Ww

Hallo Ute, das ist eine ganz einfach zu lösendes Problem.

• Nach dem Durchlauferhitzer, im Keller, einen einstellbaren Warm/Kaltwassermischer ( Baumarkt) ca, 20.-€ -
  • Eine (Einrohr-)Wasserleitung durchs Mauerwerk an die Aussenwand zum Wasserhan.
    Um zu verhindern das der Wasserahn einfriert:
  • Einen dicken Lappen rumwickeln
  • Eine kleine abnehmbaren Holzkiste mit Schaumstoff innen zusammen schrauben.
    Du kommst mit den Hunden, Frostschutz am Wasserhan abnehmen, Ventil öffnen bis warm kommt, Hunde waschen, Ventil schließen, Deckel drauf fertig.
    So hab ich das mit meinem Wasserhahn zu Autowaschen gemacht. Und, bis jetzt, max -18°C noch keine Probleme bekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nein gibt es nicht kannst dir nur selbst was bauen,zB. mit zwei frostfreihe Armaturen,

Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo,

ich danke Euch herzlich für die Antworten. Ich werde mich am Samstag
mal in den Baumarkt begeben und nachschauen was die mir so anbieten. Eine einzelne Wasserleitung ist schon angelegt. Die müsste ich dann vielleicht irgendwie ummodeln,

viele Grüße

Ute

Hallo
Eleganteste Lösung ist ein elektronischer DLH mit ferneinzustellender Temperatur und frostsicherem Auslauf.
Alternativ kannst du auch einen preiswerten Duschthermostaten nehmen, der hinter einem normalen DLH sitzt mit abschliessendem frostsicheren Auslauf.
Bei den Hunden brauchst du i.a.R. nur temperierte Temperaturen. Ein langwieriges Ein- und Nachstellen ist leicht nervig, eine schwankende(u.U. zu hohe ) Temperatur verschrecken die Hunde.

Viel Spass
Christiian

wir haben folgendes Problem: 3 Hunde die bei diesem Wetter
recht schmuddelig heim kommen. Unsere Idee war nun, um die
kleinen Schlammschweine nicht durchs Haus tragen zu müssen im
Keller einen Durchlauferhitzer anzubringen und dann an der
Hauswand außen eine Duscharmatur. Da wir die ja eben in der
kalten Jahreszeit eher benötigen wie in der warmen können wir
diese ja schlecht absperren. Ich habe nun schon im Internet
geschaut, es gibt genug frostsichere Armaturen, aber eben
immer nur für Kaltwasser und eben nicht regelbar, oder doch?

Oder was gäbe es sonst für eine Lösung draußen warmes und
kaltes Wasser zu haben und das auch noch regelbar?

Danke Ute

Hallo Christian,

ich muss halt an die Duscharmatur rankommen um notfalls regeln zu können. Daher dachte ich an irgendwas bei dem man 30 Grad oder so kontant einstellen kann, ich denke das ist nicht zu warm für die Hunde. Ab und zu muss ich ja auch mal Schneeklumpen an den armen Mäusen abtauen.

Das das Wasser nicht zu heiss sein darf ist mir klar, allerdings zittern unsere Hunde beim abduschen gleich wenn es etwas zu kühl ist. Ich dachte auch an einen Elektronisch geregelten DLH da mir von einem hydraulischen eben wegen der Themperaturschwankungen abgeraten wurde.

Ob in den Süden umziehen billiger wäre :smile:))

Danke Ute