hi alle, da habe ich eine frage am brett architektur und wohnen gepostet, aber eigentlich gehört sie doch ganz klar hier rein. das ganze also noch mal. werner hat auch schon drauf geantwortet — gibt es noch mehr meinungen? hier mein posting und werners antwort.
: ernst gemeinte frage, bitte nur ernst gemeinte antworten.
:
: wir wollen eine alte kloschüssel austauschen. im baumarkt gibt
: es welche für einige -zig mark bis nach oben offen, die
: meisten kosten aber ab 150 mark. kann man bedenkenlos zu den
: billigst-angeboten greifen, oder handelt man sich da sprünge
: in der keramik, undichte anschlussstellen oder sonst was ein?
:
: danke
: dietmar
Hallo Dietmar!
Kannst Du bedenkenlos kaufen!!
Diese billigen Sanitärartikel haben nur nicht d i e Form und d i e Farbe, die zur Zeit modern ist. Qualitätsmäßig ist da kein Unterschied.
Bleib mal eine Zeit in der Abteilung und beobachte, wer hier alles abräumt. Es sind sehr viel Monteure aus Sanitärbetrieben, die hier ihre Artikel kaufen.
Hallo Dietmar,
ich wiederspreche jez mal dem Werner, weil ich ja Erfahrung gesammelt habe mit Billig- und *Teuerprodukten*. Also nie wieder billig! Die Glasur ist nicht gut haltbar, lässt sich nicht gut putzen…
Sprünge wird es sicherlich nicht geben, aber bei Langzeittests (6 Jahre) schneiden Billigprodukte sehr schlecht ab und das lohnt sich schon ein Paar Mark mehr auszugeben um länger Ruhe zu haben.
So meine bescheidene Meinung
Gruss,
Maja
Oder den Handwerker deines Vertrauens fragen, die wissen meistens, welches Produkt Gutes unter billigem Namen oder wirklich „billig“ ist (nicht nur preiswert ).
Ansonsten, etwas „Vorsicht“ bei Baumarktsachen. Man sollte wissen, bei welchem Bauteil es auf Qualitaet ankommt, und wo man sparen darf (was ich mir z.B. nicht zutraue, wenn ich daran denke, wie oft ich wegen meiner billigen Dusche jetzt schon unterwegs war…).
Vor Jahren habe ich mal was zu dem Thema im Fernsehen gesehen, was ich noch weiss ist:
unter dem Rand und da wo man nicht hinsehen sondern nur hingreifen kann, soll es bei den billigen rauhe Stellen/Flächen geben, d.h. die glacierung existiert dort einfach nicht.
In Stadtbüchereien liegen auch ältere Hefte von Stiftung Warentest aus, vielleicht haben die ja mal getestet, z.b. die oberflächengüte nach dreitausend mal reinigen usw… Die damals klassischen Produktnamen wird es ja heute auch noch so geben.
Gruss
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ansonsten, etwas „Vorsicht“ bei Baumarktsachen. Man sollte
wissen, bei welchem Bauteil es auf Qualitaet ankommt, und wo
man sparen darf (was ich mir z.B. nicht zutraue, wenn ich
daran denke, wie oft ich wegen meiner billigen Dusche jetzt
schon unterwegs war…).
Hi Dietmar,
es kommt immer ein wenig drauf an,was Du erwartest.Ich habe schon
Schüsseln von V&B für um die 70-80 DM verbaut,die waren völlig o.k.Auch nach Jahren.
Der Rest ist besonderes Design oder besondere Farbe.
Gruß Sebastian
entscheidend ist ja wohl die putzbarkeit, …
… denke ich (obwohl ja bisher noch niemand gepostet hat, dass er/sie schlechte erfahrungen damit gemacht hat!). und die hinweise mit den risskanten hinter dem krümmer fand ich auch hilfreich. also ich erwarte ein unproblematisches keramik-teil, das nicht nach zwei jahren wiederum ausgetauscht werden muss.
es kommt immer ein wenig drauf an,was Du erwartest.
ausserdem such ich noch einen nachbarschaftshelfer für den job ))
Hi Dietmar,
ich habe das 70,-DM Teil bei meiner Mutter eingebaut.Bei Ihrem Gewicht war das eine Qualitätsprüfung,strenger als jede DIN.
Und so reinlich wie meine Mutter ist
Sie hat sich noch nie beschwert über mangelhafte Reinigungsmöglichkeiten.
Gruß Sebastian