Nachdem im Dez. 1999 unser Haus angebrannt ist, sind meine Pokale und Medaillen, die ich beim Judo und Handball gewonnen habe, total verrußt. Leider weiß ich nicht, wei ich sie reinigen kann. Einfach abwischen geht leider nicht. Hat einer von euch eine Idee?
Ich würde mich sehr freuen!
Hallo Namenvetterin,
ich stieß auf folgende Hausmittel zur Rußentfernung: (und würde sie aufgrund Verfügbarkeit/ Kosten in der beschriebenen Reihenfolge ausprobieren)
-mit Brot abtupfen
-mit Margarine-/ Butterlappen abwischen
-mit feuchtem Zeitungspapier abwischen
-Backofenspray
-es gibt für Kaminöfen auch spezielle Schmutzradierer für verrusste Glasscheiben
Ich habe selbst nichts davon ausprobiert und übernehme für nix Gewähr
Viel Erfolg beim blankreiben!
Finjen
Hallo, habe bei Russ gute Erfahrungen mit Wachslöser / Abwachser von „Liberon“ gemacht. Sollte sich im Internet - Fachhandel finden lassen in Gebinden zu 500 oder 1000 ml. Löst nach meiner Erfahrung Ruß ohne viel reiben…
Gruß Werner
Bei unserem Kaminofen nutzen wir immer Zeitungspapier um die Scheibe vom Ruß zu befreien.
Zeitungspapier anfeuchten und in die Asche vom Aschekasten tunken und dann geht der Ruß super ab.
Vielleicht klappt das da auch.
Nachdem im Dez. 1999 unser Haus angebrannt ist, sind meine
Pokale und Medaillen, die ich beim Judo und Handball gewonnen
habe, total verrußt. Leider weiß ich nicht, wei ich sie
reinigen kann. Einfach abwischen geht leider nicht. Hat einer
von euch eine Idee?
Ich würde mich sehr freuen!
Ruß hat - sozusagen - eine fettige Partikelkomponente. Damit will ich nicht sagen, dass tatsächlich Öl/fett darin enthalten ist. Ruß ist einfach sehr, sehr fein = Du kriegst das Zeug so einfach mit Rubbeln nicht ab, weil da mämlich die elektrostatische Aufladung gegenwirkt.
Trotzdem gibt es für glänzend polierte Dinge, die verrußt sind, eine gute Lösung:
sehr heißes Wasser und reichlich Geschirrspülmittel, dazu lieber ein weicher Lappen, als eine Bürste. Groben Oberflächenruß kann man vorher mit einem Gschirrtuch abnehmen. Das ist dann natürlich hinüber.