ich schicke vorweg, dass ich handwerklich sehr unerfahren bin. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Meine Küchenwand ist nur aus Rigibs. Trotzdem würde ich jetzt gerne Küchenschränke anbringen, also Haken mit Dübeln anbringen und die Schränke daran aufhängen.
Wird die Wand das halten? Und wenn nicht, was könnt ihr mir raten, dass mir die Schränke nicht von der Wand fallen?
Bitte nicht falsch verstehen Sascha, aber wenn du das noch nie gemacht hast würde ich das einem Fachmann überlassen. Die Platten brechen schneller ein als du denkst.
Montiere die Oberschränke doch lieber mit Kantholz an die Unterschränken und stelle dann die Schränke einfach vor die Wand.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn die Rigipswand an einem Holzgerüst festgemacht ist
und wenn dieses Holzgerüst stark genug ist, dann kann man die Küchenschränke an das Holzgerüst anbringen.
Dazu müßtest du aber genau wissen, wie es hinter der Rigipswand aussieht.
Ohne dieses Wissen sollte man lieber die Finger weg lassen von sowas.
An die Rigipswand selber kannst du vielleicht ein leichtes Bild hängen, aber einen Küchenschrank hält das garantiert nicht aus.
Meine Küchenwand ist nur aus Rigibs. Trotzdem würde ich jetzt
gerne Küchenschränke anbringen, also Haken mit Dübeln
anbringen und die Schränke daran aufhängen.
Rigips und Rigips sind zwei Paar Schuhe. Nur weil die äußere Schicht Gipskarton ist, muss dass ja nicht heißen, dass es nur eine Schicht Gipskarton auf Ständerwerk ist. Im Fertighausbau gibt es z.B. so genannte Installationswände, bei denen unter dem Gipskarton noch eine Lage „Spanplatte“ auf einem engeren Ständerwerk verbaut wird. Da sind mit den passenden Befestigungstechniken Hängeschränke gar kein Problem. Küchen- und Bad-Wände sind regelmäßig Installationswände.
Wird die Wand das halten?
Sprich mit demjenigen, der für den Bau verantwortlich ist, wie die Wand aufgebaut ist. Danach ergibt sich alles weitere.
Küchenschränke an Gipskartonwand
Hallo Sascha,
ich kann Dich beruhigen. Gipskartonplatten halten einiges aus. Es gibt für solche Zwecke spezielle Hohlraumdübel aus Kunststoff oder Metall, die durch sog. Knoten- oder Schirmbildung sehr hohe Tragfähigkeiten erreichen.
Befestigung
mit Kunststoffhohlraumdübel (Durchmesser 8 od. 10 mm): Bei einer
Plattendicke 12,5 od. 15 mm => 25 Kg pro Dübel
Plattendicke 18 mm => 35 Kg pro Dübel
Plattendicke 25 mm od. 2x 12,5 mm => 40 Kg pro Dübel
Befestigung
mit Metallhohlraumdübel (Durchmesser 11 mm, Schraube M 5)Bei einer
Plattendicke 12,5 od. 15 mm => 30 Kg pro Dübel
Plattendicke 18 mm => 40 Kg pro Dübel
Plattendicke 25 mm od. 2x 12,5 mm => 50 Kg pro Dübel
das heißt, selbst im ungünstigsten Fall bei 12,5 mm Plattenstärke, könnten Deine Wandschränke pro Stück 60 Kg wiegen, ohne dass sie runterfallen.
Hoffe ich habe Dir damit geholfen. Viel Spaß beim Montieren.
Mit freundlichem Gruß
C.
staatlich geprüfter Bautechniker
Maurer- und Betonbauermeister