Küschenmaschine: 500 Watt, 550 Watt oder 600 Watt?

Hallo liebe Wissende,

ich plane für meinen 2-Personen-Haushalt eine Küchenmaschine anzuschaffen. Da ich noch am Anfang meiner Koch- und Backerfahrungen stehe, genügt zunächst - schon aus finanziellen Gründen - eine Bosch MUM.

Nun gibt es etwas ältere und etwas neuere Modelle, die man alle noch neu im Handel bekommen kann. Preislich ist ein Unterschied erkennbar. Eine hat 500 Watt (4427), die zweite 550 Watt (4625)und die nächste 600 Watt (4770).

Meine Frage an euch: Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen diesen Leistungswerten?

Danke für euren Rat,
Kristine

Kaum merklich

Meine Frage an euch: Merkt man überhaupt einen Unterschied
zwischen diesen Leistungswerten?

Daher würde ich die aussuchen, die weniger Spalte an den Teilen hat, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, die man hinterher nicht richtig reinigen kann.

Außerdem sagt meine Erfahrung, dass die Bearbeitung mit Maschinen wg. des Energieeintrags bei der kraftvollen mechanischen Zerteilung zu geschmacklichen Einbußen führt. Ganz gravierend fiel dies bei zermalmten Kartoffeln auf. Die manuell geriebenen schmeckten deutlich besser. Nur leider sind hochwertige Multi-Reiben auch nicht ganz billig, aber wg. der Lebensdauer preisWERT.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Daher würde ich die aussuchen, die weniger Spalte an den
Teilen hat, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, die man
hinterher nicht richtig reinigen kann.

Testberichte sind schon gelesen, der Hackschnitzler kann auseinandergenommen werden, könnte allerdings optimaler zu reinigen sein, wie ich las - da die Maschine keinen Steg in der Mitte ihres Rührbehälters hat, spricht sie mich besonders an, bzgl Hackschnitzler drücke ich dabei die Augen zu.

mechanischen Zerteilung zu geschmacklichen Einbußen führt.

Meinst du Kartoffelpuffer? Oder reibst du die Scheiben für Kartoffelgratin in Scheiben? Da ich alles querbeet machen möchte (Sahne schlagen, Kuchenteig/Brötchenteig, Möhren schnibbeln etc.), ist so eine Küchenmaschine für mich als Anfängerin immer noch die beste Wahl, denke ich. Geschmackseinbußen habe ich bislang nicht bemerkt.

Gruß,
Kristine

Hallo Kristine,

ich habe mir die MUM zur Hochzeit schenken lassen.

Ich nutze sie vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn meine Pizza-Fete steigt und ich mehrere Kilo Pizzateig brauche.

Ansonsten steht sie im Schrank.

Für zwei Personen bin ich schneller wenn ich meinen heissgeliebten V-Hobel nutze oder meine billige Ikea Küchenreibe.

Darüberhinaus besitze ich noch ein Handrührgerät für Sahne und Kuchenteige.
Muffinteige rühre ich sowieso mit der Hand, ebenso Spätzleteig und Pizzateig, wenn ich nur ein Blech mache.

Bei mir bisher völlig ausreichend und viel schneller, da umständliches hin- und herräumen und putzen wegfällt.

grüsse
dragonkidd

Hallo,

Pizza-Fete steigt und ich mehrere Kilo Pizzateig brauche.

-) Bei uns heißt das SCHNITZELPARADE, aber Pizza-Fete wäre ja mal auch eine tolle Idee!!!

Welche Maschine mit welcher Leistung hast du? Kommt sie mit dem Teig gut klar?

heissgeliebten V-Hobel nutze oder meine billige Ikea
Küchenreibe.

Ich bin da nicht schneller… Mein Freund ist Kraftsportler und verdrückt riesige Mengen, dazu kommt, dass ich tolles Talent habe, auch gleich ein Stückchen Haut mit der Reibe zu erwischen. Ich und Reiben…das ist blutiger Ernst. Jedes Mal wieder.

Darüberhinaus besitze ich noch ein Handrührgerät für Sahne und

Jep, ich auch. Aber das ist mir bei einigen Teigen einfach zu lästig und kraftraubend.

umständliches hin- und herräumen und putzen wegfällt.

Aber man kann die Bauteile doch allesamt prima in die Spülmaschine werfen? Oder unterschätze ich die fiesen Ecken, in denen sich unerreichbar der Dreck sammelt?

LG, Kristine

Welche Maschine mit welcher Leistung hast du? Kommt sie mit
dem Teig gut klar?

Hallo, ich habe die 600 w für 4 kg Teig

Aber man kann die Bauteile doch allesamt prima in die

Spülmaschine werfen? Oder unterschätze ich die fiesen Ecken,
in denen sich unerreichbar der Dreck sammelt?

Ich tu´ keines der Bauteile in die Spülmaschine.
Die Oberteile des Knethakens und der Schlagbesen werden in der Spülmaschine schwarz und färben dann weiter ab.

Die Rührschüssel und die Haken werden über diese mittige „Gugelhupfausbuchtung“ angetrieben, darin befindet sich ein Gestänge aus Metall, das sehr gut geschmiert ist und das nicht zu reinigen ist, weil man da nicht rein kann.
Von der Schmiere ganz zu schweigen.
In die Spülmaschine solltest du die Schüssel nicht stellen, weil dann die Schmiere ab geht und dann der Antrieb kaputt gehen kann.

Das einzige was ich in die Maschine gebe ist der Spritzschutz aus Kunststoff.

grüsse
dragonkidd

hallo kristine,

also ich habe die MUM 4405 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. o.k., bei schwerem brotteig müssen die 500 watt schon ganz schön malochen, aber an ihre grenzen ist sie bei meinen bedürfnissen noch nicht gestossen.

den schnitzler habe ich allerdings nicht, somit kann ich dazu auch keine aussagen treffen.

viel spass beim zukünftigen werkeln mit der neuen maschine.

viele grüsse
whitby

Hallo,

Die Rührschüssel und die Haken werden über diese mittige
„Gugelhupfausbuchtung“ angetrieben,

Okay, wir sprechen offenbar von verschiedenen Maschinen, denn die MUM Modelle haben einen „Arm“ der von oben kommt und keine Ausbuchtung in der Mitte der Rührschüsseln, wie ich das z.B. von Siemens kenne. :wink:

Hallo,

damit. o.k., bei schwerem brotteig müssen die 500 watt schon
ganz schön malochen, aber an ihre grenzen ist sie bei meinen
bedürfnissen noch nicht gestossen.

Na, das ist doch schon mal eine Aussage, an der ich mich orientieren kann.

viel spass beim zukünftigen werkeln mit der neuen maschine.

Dankeschön! :smile:

Gruß, KG

Hallo,

ach ja,
jetzt hab ichs auch geschnallt…

ich hab die MUM 6612 für 4 kg, (http://www.d-living.de/d-living.storefront/de/produc…)

die MUM 4… schafft max 2,7 kg, egal ob 500 oder 600 W.
(http://www.d-living.de/d-living.storefront/de/produc…)

natürlich nehm ich dann alles zurück…

grüsse
dragonkidd

Hallo Kristine,
wir haben die MUM 6681/3 mit 800 Watt und 100 ED auch unter der Bezeichnung Bosch Comfort plus bekannt.
Es ist die zweite Maschine,die beste aller Ehefrauen entscheidet, wollte zuerst eine kleiner Maschine. Das Teil hatte auch schon 500 Watt aber nur 60 ED. ED heißt Einschaltdauer und nur wenn 100% draufsteht kannst du den Motor ohne Zeitlimit arbeiten lassen ohne dass das Teil anfängt gewaltig zu stinken und nach kurzer Zeit sowohl mechanisch wie elektrisch die Krätsche macht.
Mit der jetzigen neuen Maschine MUM 6681 gibt es weder beim normalen Teig noch beim Motor/Getriebe mordenten Brotteig probleme.
Die Entscheidung, welche Maschine ( und wie oft du eine Neue- ) du kaufen möchtest liegt bei dir und was du damit arbeiten möchtest.
Achte aber immer darauf, das wenn nicht schon auf dem Typenschild, wenigstens in der Gebrauchsanleitung die Angabe ED 100% steht.
Ach ja und wenn da weniger als 100% ED steht mußt du selbst entscheiden ob du die Maschine bei leichtem, mittlerem oder starkem Verschmorgeruch ( kommt aus der E-Motorwicklung) zum abkühlen ( so ca, 30 - 60 min) auschaltest oder abwartest bis der Motor brennt und die Sicherung (am Stromzähler) rausfliegt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolf1,

MUM 6681/3 mit 800 Watt und 100 ED

Das kann ich mir niemals leisten, aber danke für den gut gemeinten Tipp!

Vor allem die Information bzgl.

ED 100%

ist interessant, das werde ich beachten!

Danke&Gruß,
Kristine