vor kurzem haben wir uns eine neue Arbeitsplatte einbauen lassen in der Küche. Nun wollen wir die Leisten montieren doch ich habe festgestellt dass dies garnicht so einfach ist und dass man es vor Montage der Arbeitsplatte hätte tun müssen denn die Plastikschienen an welchen die Leisten fest geclipst werden müssen an der Arbeitsplatte fest geschraubt werden. Wenn ich diese aber zu nah an der Wand fest schraube kriege ich die Leisten nicht mehr rein geclipst… lasse ich zuviel Abstand zur Wand kriege ich zwar die Leisten rein geclipst aber man sieht dann später einen ca. 0,5cm großen Abstand zur Wand…
da es nun unmöglich ist die Arbeitsplatte nochmal abzumontieren wollen wir die Leisten kleben. Was für einen Kleber verwendet man dabei am besten? Silikon, Heißkleber oder Montagekleber? Was hält bombenfest ???
vor kurzem haben wir uns eine neue Arbeitsplatte einbauen
lassen in der Küche. Nun wollen wir die Leisten montieren doch
ich habe festgestellt dass dies garnicht so einfach ist und
dass man es vor Montage der Arbeitsplatte hätte tun müssen
denn die Plastikschienen an welchen die Leisten fest geclipst
werden müssen an der Arbeitsplatte fest geschraubt werden.
Wenn ich diese aber zu nah an der Wand fest schraube kriege
ich die Leisten nicht mehr rein geclipst… lasse ich zuviel
Abstand zur Wand kriege ich zwar die Leisten rein geclipst
aber man sieht dann später einen ca. 0,5cm großen Abstand zur
Wand…
Die muss so stramm drauf gehen. Auf beiden Seiten der Abschlussleiste ist eine Gummidichtung. Diese soll ja auch an der Wand bzw. Arbeitsplatte dicht sein so dass kein Wasser darunter läuft.
Ich war gerade im Baumarkt wollte Silikon kaufen um das zu kleben da sagte mir der Verkäufer dass Silikon überhaupt nicht geeignet ist zum kleben sondern nur zum dichten!! Er empfahl mir dann Montagekleber. Was sagt ihr dazu?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich war gerade im Baumarkt wollte Silikon kaufen um das zu
kleben da sagte mir der Verkäufer dass Silikon überhaupt nicht
geeignet ist zum kleben sondern nur zum dichten!! Er empfahl
mir dann Montagekleber. Was sagt ihr dazu?
Ich sage, dass weder das eine noch das andere geeignet ist! Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mal eine Arbeitsplatte nicht beschädigen wollte. Ich hatte es mit wirklich hochwertigem Baukleber verklebt - und es hielt nur Tage, bis es sich mit lautem Knall wieder ablöste. Wie Holger schon gesagt hatte: das Ding muss extrem stramm sitzen und hat einen Mörderzug. Dazu kommt noch eine recht kleine Auflagefläche an der der Kleber wirken kann. Nicht zu vergessen: die Oberfläche der Arbeitsplatte ist von Hause aus „antikleb“ eingerichtet. Eigentlich müsste man sie wohl anrauen dafür…
Also: kleine Schrauben nehmen und wie es in der Beschreibung steht an der Platte befestigen. Um die Leiste dann aufzuklippen braucht man aber wirklich ordentlich Power in den Fingern!