hat jemand von euch einen guten Tip, womit man Schimmel weg bekommt. In meinen Fenstern, genau in der Kante von Holz zu Glas kommt der Schimmel immer wieder.
Hatte schon Gebäudemanager und Bauingenieure mit den dollsten Meßgeräten in der Wohnung, die feststellten, dass es an der Bauart des Hauses liegt … entweder ausziehen oder damit leben. Gut, es ist meine Traumwohnung und ich kann mir einen Umzug nicht leisten.
Jetzt brauche ich viele Ratschläge, die ich dann nach und nach ausprobieren möchte.
also der erste Ratschlag wäre dir ein Hygrometer zu kaufen und die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Die Dinger gibt es schon für 10Euro.
Die Temperatur sollte in den Räumlichkeiten nicht unter 16°C liegen und die Luftfeuchtigkeit nicht über 65% steigen. Wenn sie darüber liegt, muss gelüftet werden. Bei Vollisolierung kann das wirklich mehrmals am Tag sein.
Gruß
Ceres
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ist Schimmel an der Oberfläche zu sehen kann man davon ausgehen das die Fenster sozusagen schon „durchwachsen“ sind. Ich bin in meinem Beruf als Hygienefachkraft andauernd mit dem Problem Schimmel in Räumen konfrontiert.
Der vorherige Rat ist zwar gut gemeint, löst aber nicht das Problem, sondern zeigt nur das Problem.
Durch den Werkstoff Holz in Kombination mit unzureichendem Luftaustausch - feuchte, verbrauchte mit trockener, frischer Luft - ist das Problem da. Am Fenster kondensiert die feuchtwarme Luft.
Also lange Rede kurzer Sinn: man wird aus diesen Fenstern NIE(!) mehr den Schimmel herausbekommen. Selbst Fungizide schaffen das nicht mehr denn sie müssten genausoweit eindringen wir der Schimmel schon drinnen ist. Einzig ein Fensteraustausch löst das Problem. Es sei denn der Schimmel war auf der Oberfläche und ist nicht aus der Tiefe heraus gewachsen, dann kann evtl. ein chlorhaltiges Desinfektionsmittel helfen.
Übrigens: Schwarzschimmel auch als Aspergillus niger bekannt ist der bekannteste Material- und Lebensmittelzerstörer dessen Gifte (Mykotoxine) sehr häufig zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen kann.
Also, . . tu was bevor es auf die Bronchien geht
wie schon geschrieben, wegbekommen wirst du das Zeugs wahrscheinlich
nicht, wenn die Ursache (Feuchte, Kondenswasser) an der Stelle
nicht zu beseitigen ist.
Also den Schimmel niederhalten, so daß er nicht „ausblühen“ kann.
Das geht natürlich mit Schimmelvernichter auf Clorbasis.
Kaufe aber nicht so ein Zeugs, wo etra mit „BIO“ geworben wird.
Das taugt nix.
Essig mögen Schimmelpilze auch nicht, die Anwendung ist zwar
weniger aggressiv als Clor, aber dafür auch weniger nachhaltig.
Ansonsten kann man auch hochkonzentrierten Alkohol/Isopropanol
nehmen, um den Schimmel einzudämmen.
Zur Gefährlichkeit wurde schon viel diskutiert und geschrieben.
Ich würde das aber nicht überbewerten. Geringfügige
Schimmelentwicklung kommt wohl in jedem Haus irgendwo und irgend
wann mal vor. Solange es nicht großflächig und unkontrolliert
wuchert, kann man damit auch leben. Wenn die Stelle naß ist,
dann fliegen auch die Sporen nicht gleich davon.
Also regelmäßig wegwischen und mit Essig/Alkohol oder
Schimmelspray eindämmen und gut is’ses.
Gruß Uwi
hat jemand von euch einen guten Tip, womit man Schimmel weg
bekommt. In meinen Fenstern, genau in der Kante von Holz zu
Glas kommt der Schimmel immer wieder.
Hatte schon Gebäudemanager und Bauingenieure mit den dollsten
Meßgeräten in der Wohnung, die feststellten, dass es an der
Bauart des Hauses liegt … entweder ausziehen oder damit
leben. Gut, es ist meine Traumwohnung und ich kann mir einen
Umzug nicht leisten.
Jetzt brauche ich viele Ratschläge, die ich dann nach und nach
ausprobieren möchte.
Hi,
also, im Dez 2006 kam ein „Handwerker“ und hat mit nem Teppichmesser, den Schimmel in den Holzfenstern „weggeschnitten“, meinte aber schon, der würde im Holz festsitzen, da müßten neue Fenster her. Dann hat er Silikon quasi in die Fuge gespritzt, erwähnte aber, dass der Schimmel da durchkommen würde. Und genau so ist es auch.
Es ist schwarzer Schimmel, aber mein Bauing meinte, in der Menge nicht gefährlich, müsste halt immer entfernt werden, was ich auch tue. Bloß an einem Fenster krieg ich ihn auch mit dem chlorhaltigen Zeugs nicht weg.
Gruß
Tina
Jau Tina und da haste schon das Dilemma.
Zum einen die richtige Aussage des Handwerkers mit der Bestätigung das Du immer mehr Geld zum Fenster rausschmeisst, zum anderen die unbefriedigende Aussage eines Bauingenieurs. So einen Quatsch zu erzählen hab ich des öfteren schon erlebt. Ist er Bauingenieur oder Mikrobiologe? Demnächst heisst es dann: „früher gab es auch schon Schimmel,… und davon ist auch keiner gestorben“.
Fakt ist das die Form und die Dosis des Giftes in Kombination mit der persönlichen Widerstandskraft das Maß für die „Intoxikation“ eines Menschen ist. Aber wir wollen ja auch nicht philosophieren sondern eine Lösung finden gelle?
Also ich bleibe bei meiner Ansicht. Und übrigens nach dem Mietrecht ist ein Fenster eine mit der Mietsache fest verbundene Einheit und gilt deshalb auch in der Verantwortung des Vermieters.
Und,… sollte es dann darauf hinauslaufen das Du angeblich nicht korrekt lüftest oder zu feucht atmest (beliebte Vermieterargumente), alles quatsch!
Habe bei uns in der Mietwohnung Kunststofffenster und innerhalb des Rahmens, also wenn man das Fenster öffnet, ist alles immer voll schwarzem Schimmel. Bin da auch schon mit Chlorzeugs dran, kommt aber trotzdem ständig wieder. Auch die kleinen Abflüsse nach draußen sind dadurch ständig verstopft. Woran kann das liegen?
Ich würde mir einige Tipps hier ned ernstnehmen. So in der Art, Schimmel gabs
schon immer.
So ein Quatsch. Das ist Gesundheitsgefährlich und die Schimmelvernichter fast noch
mehr.
Wie schon mehrfach beschrieben sitz der drin und somit muss das Verseuchte raus.
Damit erledigt man übrigens auch die Ursache ( Kältebrücke und
Kondenswasserbildung ).
Man sollte mehrmals täglich kurz Stoßlüften, dass muss ausreichen. Also nicht
bequatschen lassen mit „Sie Lüften zu wenig“.