Heizung knackt

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Jan 2008

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage. In mehreren Räumen knackt es seit geraumer Zeit an den Heizkörpern. GEnauer gesagt, kommt das Knacken von zwei Stellen: Hauptsächlich vom Ventil, und von der anderen Seite des Heizkörpers (ich weiß nicht, wie das heißt; das Ding, wo man entlüftet).
Luft ist nicht auf den Heizkörpern.
Das Knacken ist im Laufe der letzten Jahre stärker geworden. Monteure haben mir immer gesagt, ich müsste das hinnehmen, das wären Ausdehnungsgeräusche (dass Rohre sich ausdehnen und zusammenziehen, ist mir klar. Aber das Knacken ist anders. Es kommt von den Ventilen.), da könnte man nichts machen.
Ich habe eine Gastherme, die mittlerweile so ca. 8-9-10 Jahre alt sein dürfte. Demjenigen, der sie angeschlossen hat, ist der Fehler passiert, dass Zufluss und Abfluss vertauscht wurden. Da das bei allen Heizkörpern der Fall war, haben die Monteure vor 3 Jahren die Rohre zur Therme hin "über Kreuz" gelegt, so dass jetzt alles richtig herum fließt. Bei der GElegenheit haben die MOnteure auch neue Ventile an die Heizkörper geschraubt, weil da vorher noch ganz alte Ventile dran waren.
GEknackt hat es immer schon, und da man mir immer sagte, man könne nichts machen, habe ich es ignoriert. Aber das kanns nicht sein, das Knacken wird stärker. Vor allem eins hat mich stutzig gemacht:
Im letzten Jahr war in der Therme mal das Vorangumschaltventil kaputt, und um das auszutauschen, muss ja das ganze Wasser aus der Anlage herausgelassen werden. Als der Monteur das Wasser an der Terme abließ, knackte es im Wohnzimmerheizkörper so, als ob im Heizkörper ein Feuerwerk gezündet würde. Etwa so hat es sich angehört. Und was soll ich sagen, die nächsten ca. 3 TAge hat kein einziger Heizkörper geknackt, obwohl es in der Zeit kalt war und ich geheizt habe; in den Wänden hat es ein bisschen geknackt, aber leise; das sind, denke ich, schlecht isolierte Rohre. Aber dieses laute, schlimme Knacken war definitiv weg. DAnn fing es ein bisschen im Schlafzimmer wieder an zu knacken, dann nach ca. 1 Woche im Wohnzimmer, und nach ca. 2-3 Wochen war das alte "Knacklevel" wieder erreicht.
Was kann das sein?
Direkt, nachdem die MOnteure damals die Ventile ausgetauscht hatten und Zu- und Abfluss korrigiert hatten, habe ich akribischer als vorher darauf geachtet, die Heizung regelmäßig zu entlüften. (Ich hatte die erste Zeit nicht drauf geachtet, und dann war irgendwann sehr wenig Druck da.) Es war relativ häufig Luft drin. Ca. einmal in der Woche habe ich den Heizkörper im Badezimmer entlüftet, das ist der höchstgelegene. Da war häufig Luft drauf. Dann war ich ein paar Wochen nicht da, und dann war Sommer, und im folgenden Herbst war das nicht mehr so. Einfach so. Aber das Knacken wurde dann lauter.

Was kann das nur sein?? Ventile austauschen? Heizkörper kaputt? Therme kaputt???!
Für Ratschläge, die mich da weiterbringen, wäre ich furchtbar dankbar!!
Vielen Dank im Voraus!
Christina

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Heizung knackt

Das Knacken kommt meiner Erfahrung nach daher, das die Vorlauftemperatur im Heizungskreislauf zu stark fällt oder steigt. Abhilfe könnte eine gut eingestellte Kennlinie = Außentemperatur / Raumtemperatur = gleitende Vorlauftemperatur im Heizkreislauf und eine erhöhte Umwälzpumpenleistung bringen.
    Wie hoch ist die Vorlauf- Rücklauftemperatur?

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Heizung knackt

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin Montag wieder in der Wohnung, dann gucke ich mal nach. Ist das die Einstellung, die ich an der Therme vornehme? Da gibt es so Regler, die regeln, wie stark der Brenner quasi "brennt" (ein Regler für Warmwasser, ein Regler für Heizung, ein Regler für quasi beides. Alle stehen auf "E", das ist so in der Mitte der Skala, man sagte mir, das sei eine energiesparende Einstellung. Wenn ich z.B. heiß baden will, dann drehe ich diesen Regler richtig hoch.) Ist das mit Vorlauftemperatur gemeint? Oder wo stellt man das ein? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Heizung knackt

Hallo,
        die Einstellung der Heizungskennlinie sollte in der Bedienungsanleitung der Therme beschrieben sein.
        Bist Du Mieterin sollte Dich dieses garnichts angehen. Melde das einfach Deinem Vermieter. Ist die Therme durch unsachgemässen Eingriff defekt, dann musst Du den Schaden ersetzen.

LG Netti

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Heizung knackt

Die Ursache für das Knacken in der Heizungsanlage (von Hr. Hofmann) wurden von Hr. Möller in diesem Beitrag gut erklärt.
      Was aber, nicht nur in diesem Beitrag fehlt ist eine machbare / umsetzbare Lösung der Probleme. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Heizung knackt

Ja, danke, da finde ich mich grundsätzlich wieder. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Geräusche im Grunde auf Spannungen zurückzuführen, auf Ausdehnen und Zusammenziehen von Material. Es ist richtig, dass das Knacken dann beginnt, wenn die Gastherme anspringt. Auch beim Abkühlen gibt es Knackgeräusche. Ich habe in den letzten Jahren übrigens im Schlafzimmer nachts völlig ohne Heizung geschlafen, da hat dann nichts geknackt.
        Was ich in dem Zusammenhang aber nicht verstehe:
        Als der Monteur letztes Jahr das Wasser hat ablaufen lassen, gab es ja diese "Feuerwerksgeräusche" (siehe mein Eingangsartikel). Und tagelang danach hatte ich völlige Ruhe. Aber da ist die Heizung doch auch gelaufen. Da müssen sich doch Rohre auch zusammengezogen und ausgedehnt haben. Wir reden hier über Anfang Februar, da war es noch nicht so warm wie später im März. ;-) Die Gastherme ist fleißig an und ausgesprungen, es hat ein bischen, quasi sanft, in den Wänden geknackt, aber das war okay, das kenne ich ja schon. Aber dieses andere Knacken, eben das an den Ventilen, war TOTAL weg. Nach ein paar Tagen kam es wieder. Erst ein bisschen, dann wieder in alter Form.
        Das kapiere ich an diesem Erklärungsansatz nicht. Habt ihr eine Idee, wie das kommen kann?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Heizung knackt

Dreh das betreffende Heizkörperventil zu, lass den Heizkörper abkühlen. Dann aufdrehen, kontrollieren welches Rohr als erstes warm wird. Wenn der Rücklauf warm wird (da wo kein Thermostatkopf ist) hast du den Fehler gefunden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Heizung knackt

Ja, danke, da finde ich mich grundsätzlich wieder. Wenn ich
          das richtig verstanden habe, dann sind die Geräusche im Grunde
          auf Spannungen zurückzuführen, auf Ausdehnen und
          Zusammenziehen von Material. Es ist richtig, dass das Knacken
          dann beginnt, wenn die Gastherme anspringt. Auch beim Abkühlen
          gibt es Knackgeräusche. Ich habe in den letzten Jahren
          übrigens im Schlafzimmer nachts völlig ohne Heizung
          geschlafen, da hat dann nichts geknackt.
          Was ich in dem Zusammenhang aber nicht verstehe:
          Als der Monteur letztes Jahr das Wasser hat ablaufen lassen,
          gab es ja diese "Feuerwerksgeräusche" (siehe mein
          Eingangsartikel). Und tagelang danach hatte ich
          völlige Ruhe.
          Wasser ablassen = Druckabbau = Feuerwerksgeräusche

Anlage mit Wasser wieder befüllen = Druckaufbau = Heizung knackt nach einiger Zeit.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das Druckausdehnungsgefäß also diese runde ca. 50 cm große Kugel irgendwo im System eingebaut nicht mehr funktioniert.
          Wie hoch ist den der Druck im Heizungssystem wenn die Heizung arbeitete?
          Wie hoch ist den der Druck im Heizungssystem wenn die Heizung - nicht - arbeitete?
          Irgendwo muß so ein Manometer eingebaut sein. Aber da ist die Heizung doch auch gelaufen. Da müssen sich
          doch Rohre auch zusammengezogen und ausgedehnt haben. Wir
          reden hier über Anfang Februar, da war es noch nicht so warm
          wie später im März. ;-) Die Gastherme ist fleißig an und
          ausgesprungen, es hat ein bischen, quasi sanft, in den Wänden
          geknackt, aber das war okay, das kenne ich ja schon. Aber
          dieses andere Knacken, eben das an den Ventilen, war TOTAL
          weg. Nach ein paar Tagen kam es wieder. Erst ein bisschen,
          dann wieder in alter Form.
          Das kapiere ich an diesem Erklärungsansatz nicht. Habt ihr
          eine Idee, wie das kommen kann?

Re^5: Heizung knackt

Hallo,
            nur mal eine Verständnisfrage Ich habe den leisen Verdacht, dass das Druckausdehnungsgefäß
            also diese runde ca. 50 cm große Kugel irgendwo im System
            eingebaut nicht mehr funktioniert.
            Wie hoch ist den der Druck im Heizungssystem wenn die Heizung
            arbeitete?
            Wie hoch ist den der Druck im Heizungssystem wenn die Heizung
            - nicht - arbeitete?
            Irgendwo muß so ein Manometer eingebaut sein.
            bei meiner Therme damals (Junkers) befand sich das rel. kleine Druckausdehnungsgefäß oben in der Therme. Jetzt, bei der großen Heizung (Buderus) ist es die von Dir genannte Kugel.
            Für den Druck gab es an der Therme ein Manometer.
            Und als das Ausdehnungsgefäß (besser die Membran da drin) defekt war hatte das den Effekt, System mit 1,5 bar - (nagel mich jetzt nicht darauf fest) gefüllt, im Heizbetrieb ging das sehr schnell auf 4 oder 5 bar hoch. Dann hat das Überdruckventil angesprochen und unter der Therme war Wasser.
            Aber was hat das mit den Knackgeräuschen zu tun?
            Gruß
            Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!