Waschmaschinen - Fremdkörperfallen

Hallo!

Ich habe zwei Waschmaschinen (bzw. eine ist ein Waschtrockner)
a) Bauknecht WA 1402
b) Indesit WD 1400 GE

Beide pumpen nicht ab; ich vermute die Fremdkörperfallen verursachen das Problem.
Von der Bauknecht habe ich schon öfter die Fkf. gereinigt… nur jetzt geht es nicht mehr. Das Ding lässt sich nicht rausziehen, obwohl ich es genauso wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mache.
Ich drehe gegen den Uhrzeigersinn, Wasser läuft ab… aber eben rausziehen lässt es sich nicht.
Was kann ich machen?

Von der Indesit habe ich keine Bedienungsanleitung und finde auch keine im Netz.
Jetzt hab ich die untere vordere Verkleidung ab, sehe auch eine schwarze Fremdkörperfalle. Drehen lässt sich da aber gar nichts, weder im noch gegen den Uhrzeigersinn.
Was mache ich falsch, wie geht es richtig?

In der Indesit ist übrigens Wasser in der Trommel, was sich auch nicht abpumpen lässt. Wenn ich auf „Abpumpen“ stelle, dreht sich der Programmdrehkopf (oder wie auch immer das Ding heisst) nur klackend im Kreis.

Mit Grüßen
Simone

N’Abend Simone,

haben die BEIDE tatsächlich gleichzeitig das Abpumpen eingestellt? Kann es vielleicht ein Problem außerhalb der Maschinen geben?

Ich kann Dir ansonsten leider auch nicht helfen, aber ich werde das Problem mal dem Mechaniker gleich weiter geben, vielleicht fällt ihm was ein.

Ansonsten kommste zum Waschen zu uns :wink:

Liebe Grüße
Gerry

huhu,

jou, und bei uns kannse trocknen :smile:)

schöne grüße
ann

Hi,
versuch mal mit einem Lappen und einer Wasserpumpenzange das Teil zu packen, die haben meist ein Vakuum gezogen und lassen sich nicht bewegen deshalb. Mit dem Lappen auf das Ziehstück und der Wasserpumpenzange als größeren Ansatz müsste es aber klappen, mit einem festen Ruck das Sieb heraus zu bekommen.

Bei der Indesit kenne ich keine Fremdkörperfalle, die hat bei meiner früheren Maschine alles durch den Schlauch gejagt, hört sich aber an als sei es die Pumpe.
Viel Glück und lieben Gruß
Kölle Alaaf
Casch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simone!

Von der Bauknecht habe ich schon öfter die Fkf. gereinigt…
nur jetzt geht es nicht mehr. Das Ding lässt sich nicht
rausziehen, obwohl ich es genauso wie in der
Bedienungsanleitung beschrieben mache.
Ich drehe gegen den Uhrzeigersinn, Wasser läuft ab… aber
eben rausziehen lässt es sich nicht.

Könnte es sein, dass da irgend etwas drin klemmt? Eine Haarnadel oder so? Dann entweder mit viel Gepfriemel oder vorsichtig mit Gewalt. Hatte ich auch schon.

Alles Gute

Felix

Teilerfolg
Moin,
mit der Wasserpumpenzange bewaffnet, habe ich beide Fremdkörperfallen rausbekommen.

Die Indesit wäscht schon wieder fleißig. Ein Haarband hatte sich wohl im Pumpenflügel verwickelt.

Die Bauknecht macht noch Probleme. Beim Rausziehen hat sich die Fremdkörperfalle in ihre Einzelteile zerlegt.
(Unglaublich was da so alles mit rausgekommen ist *g*)
Versucht das Ding zu flicken, wieder eingebaut, dann nen halben Liter Wasser in den Waschmittelkasten, Stecker in die Steckdose und die Maschine gestartet —> die Sicherung fliegt raus (Sicherung flog bei der Maschine auch vorm FKF-Ausbau raus)

Hat jemand eine Idee?

Mit Grüßen
Simone

Hey ihr 2
Moin,

jou, und bei uns kannse trocknen :smile:)

Man(n) machte mich grad darauf aufmerksam, dass ein Ticket Wien-Berlin-Wien evtl. billiger als die Handwerkerkosten sind.
Hach… ich seh mich schon schmutzig Wäsche in Berlin waschen.

Simone, die jetzt der Indesit nen kräftigen Tritt gibt :o)

P.S.: Bietet sich vielleicht noch ein(e) mitlesende® Berliner(in) fürs Bügeln an?

P.S.: Bietet sich vielleicht noch ein(e) mitlesende®
Berliner(in) fürs Bügeln an?

Du hättest schon schreiben müssen, das dein Bügeleisen auch noch defekt ist :smile:

Gruß
Holger

Bügeln
Hallo tapfere Kämpferin :wink:,

P.S.: Bietet sich vielleicht noch ein(e) mitlesende®
Berliner(in) fürs Bügeln an?

Töchterchen bügelt gern… müssteste halt noch ne kleine Reise in Osten der Stadt machen… aber das kann man ja mit allerlei Nettem verbinden.

Halt durch!

Liebe Grüße
GErry

hi,

Hach… ich seh mich schon schmutzig Wäsche in Berlin waschen.

und ich seh dich schon mitm vollen wäschekorb im handgepäck einchecken *ggg*

aber bügeln iss nich. dazu müsste nachverhandelt werden.

schönste grüße
ann

Moin,

Hat jemand eine Idee?

Spring ein paar mal auf dieser Fremdkörperfalle (was ist das überhaupt?) herum und beantrage bei der Geschäftsleitung eine neue Waschmaschine :smile:

Gruß
Marion

Tach,

Spring ein paar mal auf dieser Fremdkörperfalle (was ist das
überhaupt?)

Die Frage beweist, dass auch deiner Maschine das nahe Ende droht!
Wurde früher (bevor ich die Gebrauchsanweisung gelesen habe) auch liebevoll Flusensieb von mir genannt.

und beantrage bei der Geschäftsleitung eine neue Waschmaschine :smile:

Die Idee ist nicht schlecht… aber die Geschäftsleitung hat jetzt eine funktionierende und lässt mich großherzig meine Wäsche darin waschen.
Der Preis: Ich muss stinkende Socken zwischen meinen zarten Höschen dulden.

Schamlos ausgenutzt wird meine missliche Lage!

Mit Grüßen
Simone