Moin Experten,
ich muss dieses Jahr in meinem Garten das vom Vorbesitzer übernommene Garten-/Geräte-Häuschen abreißen, da komplett morsch.
Da ich mich mit Holz im Außenbereich nicht wirklich auskenne, wollte ich mal hier fragen, mit welchen Schrumpfungen/Ausdehnungen ich zu rechnen habe. Insbesondere was Rauspund angeht, von dem ich gelesen habe, dass er noch eine relativ hohe Feuchtigkeit hat.
Ich wollte das Kabuff ganz simpel konstruieren: in jede Ecke ein massiver vertikaler Holzbalken. In diese Pfeiler Nuten gefräst in die die Rauspund-Bretter passen. (Also so ungefähr)
+---+ +---+
| | | |
| +----+ |
| |
| +--+
| |XXXXXXXXXXXXXXXXXX "Rauspund" XXXXXXXXXXXXXXXXX
| +--+
| |
| |
| "Balken" |
+------------+
Dann einfach die Bretter von oben eingesteckt und zum Abschluss von innen eine OSB-Platte zwecks Stabilität und Winddichtigkeit an die Balken genagelt. (Oben und unten natürlich noch ein paar Querbalken, aber die tun hier nichts zur Sache)
Wie viel Zugabe sollte ich nun bei den Nuten einplanen, damit mir der Rauspund nicht die Balken sprengt - oder rausfällt weil er so geschrumpft ist? Reden wir bei einer 2m Bohle von Millimetern oder von Zentimetern?
(Und - nein, ein Fertigbausatz kommt nicht in Frage. Das wär’ unsportlich! *grins*)
Gruß
Stefan