Hallo,
ein Bekannter hat mich gefragt ob ich ihm helfe ein paar Zimmer zu streichen. Es ist Rauputz an der Wand.
Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten ?
Es gibt extra Rollen für Putz, hatte ic hschon mal beim Fassaden streichen, nehme ich die hier auch ?
Wie sollte die Farbe beschaffen sein ? eher dünnflüssig, oder eher dicker ?
Muß man vor dem streichen einen Tiefengrund auftragen ?
Gibt es noch etwas an das ich garnicht gedacht habe ?
Grüße
Chris
Hallo,
ein Bekannter hat mich gefragt ob ich ihm helfe ein paar
Zimmer zu streichen. Es ist Rauputz an der Wand.
Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten ?
Kommt drauf an, wenn es ein Mineralputz ist sollte man auch mit einer Mineral (Silikatfarbe) streichen um auch die Vorteile des Materials weiter zu behalten.
Es gibt extra Rollen für Putz, hatte ic hschon mal beim
Fassaden streichen, nehme ich die hier auch ?
Ja kann man machen, wenn der Untergrund etwas rauer ist eine etwas Flauschige Rolle.
Wie sollte die Farbe beschaffen sein ? eher dünnflüssig, oder
eher dicker ?
Verdünnungsverhältnis wird normalerweise auf dem Materialgebinde angegeben, daran sollte man sich Orientieren.
Muß man vor dem streichen einen Tiefengrund auftragen ?
Bei einem Mineralischen Untergrund kann es sein das man vor dem eigentlichen Streichen einen Vorstrich machen muß der auf das Material abgestimmt ist.
Wenn es sich um einen Putz auf Kunststoffbasis handelt sollte man zum Streichen am besten entweder eine Latexfarbe oder auch Fassadenfarbe nehmen,(das Material schlemmt den Untergrund nicht so ein wie eine normale Dispersionfarbe) beim ersten Grundanstrich kann man dann auch nach Angabe des Herstellers etwas Verdünnen.
Gibt es noch etwas an das ich garnicht gedacht habe ?
Grüße
Chris
Gruß sepp.
Hallo Sepp,
Kommt drauf an, wenn es ein Mineralputz ist sollte man auch
mit einer Mineral (Silikatfarbe) streichen
Woran erkenne ich das es ein Mineralputz ist ?
Grüße
Chris
Habe mir schon gedacht das die Frage kommt, ich denke das kann man so nicht direkt sagen, meistens sieht man am Kunststoffputz von der Seite das er etwas Glänzt, auch kann man den Putz mal nass machen bei Mineralputz wird das Wasser vom Untergrund etwas Aufgenommen, heißt der Bereich wird etwas Dunkler.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Antworten, ich schaue dann mal, es besteht ja auch noch die minimale Chance daß der Wandbesitzer weiß was er da an der Wand hat.
Grüße
Chris