Waschkosten

Was ist teuer:
Wenn ich heißes Wasser aus der Leitung in die Waschmaschine kippe oder wenn die Maschine kaltes Wasser aufheizt?
Ich habe neulich irgendwo gehört, daß die zweite Variante kostengünstiger sei.

dortee

Hallo,

Was ist teuer:
Wenn ich heißes Wasser aus der Leitung in die Waschmaschine
kippe oder wenn die Maschine kaltes Wasser aufheizt?

Also da brauche ich meine Glaskugel und guck mal rein.

Spaß beiseite das kann man so nicht beantworten. Wie heizt du denn? Gas, Öl, Holz, Erdwärme…? Hast du eine Zirkulationsleitung oder läuft viel kaltes Wasser weg, bevor das warme kommt?

Tut mir leid, aber hier wird die ohne weitere Angaben keiner helfen können.

Gruß

Katl

Ooookeeeee:
Ich heize mit Öl, es läuft nur wenig kaltes Wasser weg, bevor das warme kommt. Ich lasse es aber nicht weglaufen, sondern nutze es mit. Wer braucht schon 70°C heißes Wasser…

Was sagt die Glaskugel? :wink:

dortee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Du brauchst i.a.R. nur anfänglich warmes Wasser bei der Waschmaschine. Es gab oder gibt noch immer Vorschaltgeräte, die über eine Zeitschaltuhr Warmwasser in der Anfangsphase einlaufen lassen. Danach ist es alles nur Kaltwasser. Wenn du eine moderne WM hast, läuft das Wasser auch nur stossweise ein. Dies zu jeder Zeit mit einem Eimer oder Giesskanne nachzuvollziehen, wäre mir die Mühe und auch die mögliche Ersparnis nicht wert. Du sparst sicherlich das meiste Geld, wenn du dir eine moderne WM zulegst. Die braucht auch bedeutend weniger Wasser.
Grundsätzlich ist die Aufbereitung durch eine zentrale Warmwasserbereitung günstiger als die über Strom.

Viele Grüsse
Christian

Ja, genau. Es geht mir darum, zu Beginn des Hauptwaschganges (Vorwäsche nutze ich nie) 10 Liter oder so warmes Wasser über den Waschmittelschacht einzufüllen. Eben damit die Maschine nicht kaltes Wasser auf Waschtemp. aufheizen muß. Weil die Maschine an einem Kaltwasserhahn hängt, kann ich einen Warmwasseranschluß nicht nutzen.
Ich freue mich zu lesen, daß die Variante Heißwasser aus der Leitung preiswerter ist als über Strom. Göga behauptet das Gegenteil.

dortee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was sagt die Glaskugel? :wink:

eigentlich das gleiche wie Christian, es rentiert sich nicht solchen Aufwand zu betreiben.

Gruß

Katl

Hallo
Google mal unter Waschmaschinenvorschaltgerät und du wirst erschlagen von diesen Gerätschaften. Ob der Preis sich bezahlt macht, sei dahin gestellt

Gruss

Christian

Hallo,
Maschinen, die man an Heiß- und Kaltwasser anschließen kann, sind nicht nur teuer, sondern auch reparaturanfällig (wie mir ein Servicetechniker erzählt hat).
Das von dir verwendete Verfahren ist am billigsten, wenn man das Wasser solar erwärmt. Also einen schwarzen Eimer mit Deckel an die Sonne stelle und wenn das Wasser warm ist in die Maschine kippen. Das geht am besten bei einem Toplader, ist aber zugegeben nicht jedermanns/-fraus Sache.
Aber mal so nebenbei: moderne Waschmittel waschen auch bei 30° sauber und hygienisch einwandfrei (von ganz wenigen Ausnahmen wie Läusen, Würmern oder bei uns sehr seltenen Bakterienstämmen abgesehen, wie mir ein Krankenhaushygieniker erklärt hat). Das schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Fasern. Einfach mal ausprobieren.

Cu Rene

Hallo,

ich lasse die kosten mal außen vor.

Wenn du deine WAMA mit warmen Wasser bertreibst, musst du waschtechnisch eine Vorwäsche mit KALTEM Wasser benutzen.

Sämtliche eiweißverfleckungen in der Wäsche, wie z.B. Speisereste, Blut, Sperma etc. gerinnen bei Temperaturen über 35°C und müssen daher vorher entfernt werden.
Wenn du nun in deine Waschmaschine direkt 60°C warmes wasser gibts, sind diese Flecken nicht mehr so einfach zu entfernen.
Die Waschleistung sinkt rapide.

In Waschsalons z.B. welche oft mit heßem Wasser waschen, ist vor dem eigentlichen Waschgang immer eine kalte Vorwäsche.

Michael
Textilreinigermeister

Hallo,
Maschinen, die man an Heiß- und Kaltwasser anschließen kann,
sind nicht nur teuer, sondern auch reparaturanfällig (wie mir
ein Servicetechniker erzählt hat).

Halte ich für Unfug.
Da sind statt eines Dreifach-Magnetventils zwei Ventile eingebaut worden, halt eines für Kalt und eins für Heißwasser.

Aber mal so nebenbei: moderne Waschmittel waschen auch bei 30°
sauber und hygienisch einwandfrei (von ganz wenigen Ausnahmen
wie Läusen, Würmern oder bei uns sehr seltenen
Bakterienstämmen abgesehen, wie mir ein Krankenhaushygieniker
erklärt hat).

Ich kenne eine Untersuchung, nach der eine Waschmaschine ein wahrer Bakterienherd sei, wenn unter 60° gewaschen wird. Aber egal.

Der Anschluss an Heißwasser lohnt sich nur, wenn das Heißwasser günstiger erhitzt wurde (also solar, durch Gas oder Öl) und nicht unnötig bezogen wird, wo Kaltwasser reichen würde.
Vorwäsche? Sowas macht man doch nicht mehr. Ich regel das über Einweichen. Schont Wäsche und Geldbeutel.