nach meinen letzten beiden Threads (über die sich die Profis heir wahrscheinlich kaputtgelacht haben…), will ich mir jetzt doch noch einen Bohrhammer zulegen.
Anwendungsgebiet: gelegentlich Dübel-Löcher in Wände bohren. Anderes ist derzeit nicht geplant.
Einen Schlagbohrer mit Umschaltfunktion zum „normalen“ Bohren besitze ich bereits.
Preislich natürlich wie immer so wenig wie möglich bei akzeptabler Qualität Da ich so gar keine Ahnung von der Preisgestaltung bei Bohrhämmern habe, habe ich auch keine Vorstellung von einem Wunschpreis (absolute Obergrenze wären etwa 200€, günstiger ist immer gut)
Wie ich es sehe, kaufe dir den billigsten chinesischen Bohrhammer fuer 30 oder 40 Euro. Es wird dir die Arbeit erleichtern ein Paar loecher an die Wand zu duebeln. Dies wird dir fuer Jahren helfen, bis es total kaputt ist.
Wie ich es sehe, kaufe dir den billigsten chinesischen
Bohrhammer fuer 30 oder 40 Euro. Es wird dir die Arbeit
erleichtern ein Paar loecher an die Wand zu duebeln. Dies wird
dir fuer Jahren helfen, bis es total kaputt ist.
sorry, mein Ironie-Detektor ist leider gerade kaputt. Meinst du das jetzt ernst, dass selbst der biligste Bohrhammer weiterhilft, wo mein Schlagbohrer jetzt versagt?
Naja, ich habs ja lange nicht glauben wollen, aber gutes Werkzeug hat zwei Eigenschaften: erstens ist es teurer, zweitens macht es die Arbeit leichter… Das gilt sowohl für den Bohrer (ist der noch vernünftig scharf…?) als auch für die Bohrmaschine / den Bohrhammer.
Normalerweise reicht (bei gutem, scharfem Bohrer und guter Maschine, also Markenware) eine normale Schlagbohrmaschine auch für Beton.
Wenn es nur um „gelegentlich ein paar Dübellöcher“ geht, ist vielleicht die billigste Variante, sich eine Hilti oder so aus dem nächsten notdiensthabenden Baumarkt zu leihen.
Ansonsten gibt es aber auch Marken-Bohrhämmer für zwischen 100 und 200 Eumark. Ich würde auf keinen Fall zu einem Billigangebot aus Fernost greifen, die halten (wenn Du Pech hast) keine zwei Löcher weit durch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es denn bei 2 Dübellöchern bleibt… Bedenke, was du in Zukunft eventuell noch vorhast. Schnell ist billig gekauft zweimal gekauft. Ein guter Kompromiss zwischen gut und günstig ist m.e. das Werkzeug von Ryobi. Solltest aber auch mal in der Ecke von Bosch grün gucken. Wenns denn wirklich nicht mehr seien soll als ein Dübelloch dann nimm irgendwas billiges und gut ist es.
Ich würde auf keinen Fall zu einem
Billigangebot aus Fernost greifen, die halten (wenn Du Pech
hast) keine zwei Löcher weit durch.
Kann passieren, dann kannst es aber umtauschen. Die Entscheidung muß letzten endes jeder selber für sich treffen. Es kommt sehr stark auf den Anwendungszweck an. Ich persönlich bin weg vom Billigzeug… Das wurde mir zu teuer Wo wir noch zur Miete gewohnt hatten, kein Thema. Billig war ausreichend. Nun eigenes Haus, da hat sich das Thema erledigt.
sorry, mein Ironie-Detektor ist leider gerade kaputt. Meinst
du das jetzt ernst, dass selbst der biligste Bohrhammer
weiterhilft, wo mein Schlagbohrer jetzt versagt?
Das meint er ernst. Er hat nämlich überhaupt erst hier im Forum gelernt, was ein Bohrhammer ist. Ob er mal einen in der Hand hatte und den vielleicht sogar eingeschaltet (von verwendet ganz zu schweigen), weiß allerdings niemand.
Zum Thema: mit Billigteilen hast Du keine Freude (hat auch Warentest mal rausgefunden). Keine Kraft trotz riesiger Leistungs aufnahme , die Bohrer eiern (Loch größer als Bohrerdurchmesser), schnell kaputt.
Ich würde Dir ein Markengerät mit vernünftigem Koffer empfehlen - wenn man das Ding nicht so häufig verwendet, ist es wenigstens gut verstaut.
Wenn die (finanzielle) Möglichkeit besteht, kann man natürlich auch zu Metabo, Makita oder Bosch-Profilinie greifen (aus dem Werkzeugladen, nicht aus dem Baumarkt)- dann hat man was für’s Leben, es gibt auch nach zehn Jahren noch Ersatzteile und vielleicht kommt der Appetit beim Essen - ich meine, der Spass beim Arbeiten.
Gruß
loderunner
ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Metabo
UHE 20.
Metabo-Werkzeuge sind für den Profi Einsatz konzipiert,
dementsprechend hoch sind Qualität und Haltbarkeit. Bis jetzt
bin ich überaus zufrieden mit dem Gerät und gehe davon aus,
dass ich auch noch die nächsten 20 Jahre meine Freude damit
haben werde.
Ich brauchte unbedingt einen Bohrhammer, weil Wände und Decken in meiner Wohnung aus Stahlbeton sind. Mit einer normalen Schlagbohrmaschine hat man da keine Chance. Mit der UHE 20 kommt man dagegen problemlos rein.
Den UHE 20 gibst für ca. 180-200€, mit recht
umfangreichen Zubehör:
drei SDS-Plus Bohrer (6, 8 und 10 mm) und zwei Bohrmeißel.
Ich war in der Eile und konnte nichts mehr als ein „Ja“ schreiben. Was ich meine ist, wenn das Billigste nicht helfen kann, so wrd es auch das teuerste Superding nicht schaffen koennen. Um ein paar Loecher im Jahr zu bohren genuegt auch ein Wegwerfwerkzeug. Sonst besorge dir eine von Bosch .