Silikonfuge entfernen

Hallo zusammen,

in unserem Bad hatten wir beim Umbau die Übergänge von der Wand (weiße Fliesen) zum Boden (Feinsteinzeug grau) mit Knauf-Silikon anthrazit verfugen lassen, doch gefällt uns das nicht mehr (zu dunkel).

Ich habe neulich an verdeckter Stelle einen Versuch gestartet, das Silikon zu entfernen (Silikonfugenmesser aus dem Baumarkt, Silikonentferner zum Pinseln aus dem Baumarkt), doch kann ich berichten, dass sich das Silikon davon weitgehend unbeeindruckt zeigt. Man kann zwar Stücke aus der Mitte der Fuge „herausreißen“, das war es aber schon. Auch längere Einwirkzeiten brachten nichts. Die Ränder der Fuge haften am Feinsteinzeug und den Fliesen bombenfest.

Hat jemand noch eine Idee? Gibt es vielleicht Profi-Werkzeug bzw. -mittel oder andere Tipps? Cuttermesser? Schleifmaschine? Bohrmaschine mit Schleifaufsatz?

Danke
EK

Hallo,
also ich nehme immer Siliconentferner ,bis jetzt keine Probleme gehabt.Oder einen Schaber von Cearnfeld,damit geht es auch sehr gut.

Hallo Rohrverleger,

wo kaufst Du den Silikonentferner? Werde dann mal vielleicht ein anderes Produkt probieren (meiner ist von
OBI).

Grüße
EK

Hallo,
im Fachgroßhandel in Düsseldorf,kennst du keinen Installateur der dir was besorgen kann.

hallo Ekkehard,

kann gut möglich sein,daß Dein Siliconentferner aus dem Baumarkt nicht so wirksam ist als andere.
Versuche über einen Fliesenfachändler od. Leger diesen hier zu bestellen.(dürfte kein Problem sein)

http://www.otto-chemie.de/bauprodukte/bau_produkte/s…

od. wenn möglich gleich bei otto-chemie.
Diese Produkte sind gut.Wir Fliesenleger verwenden diese oft.

Schon klar oder? ,dass Du zuerst mit einem scharfen Cuttermesser die Fuge heraus scheidest,dann mit einem Ceranfeldschaber nacharbeitest u. dann erst für den Rest den Siliconentferner zu Einsatz bringst.

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]