Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es LED-Leuchtmittel mit GU10-Sockel auch in großer Ausführung (Durchmesser ca. 10 cm) und mit Abstrahlwinkel ca. 24 Grad gibt?
Danke,
Matthias
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es LED-Leuchtmittel mit GU10-Sockel auch in großer Ausführung (Durchmesser ca. 10 cm) und mit Abstrahlwinkel ca. 24 Grad gibt?
Danke,
Matthias
Moin,
ja, gibt es als ES111 mit eben ø 11,1cm. http://shop.ks-germany.com/pc-2041-298-es111-led-57-…
Mit dem Ausstrahlwinkel passt das sogar fast (30°).
Ist aber nicht gerade billig die Dinger regulär einzukaufen.
49,90€ ist ja kein Pappenstiel, dafür bekommt man schon locker ein paar hochwertige Entladungslampen.
Gruss Jakob
Das ist zwar genau das, was ich suche, aber soviel ist mit die Stromersparnis dann doch nicht wert…
Danke jedenfalls!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das ist zwar genau das, was ich suche, aber soviel ist mit die
Stromersparnis dann doch nicht wert…
du hast in deine Kalkulation aber auch die enorme Haltbarkeit der LED einbezogen?
Gruß, Niels
Das ist zwar genau das, was ich suche, aber soviel ist mit die
Stromersparnis dann doch nicht wert…
Wieso Stromersparnis? Das sind ja 57 kleine Leds, keine eventuell hocheffizienten Power LEDs. Die benötigen bei gleicher Lichtstärke evtl. sogar mehr Leistung.
Die meisten LED, die man so kaufen kann, liegen mit ihrer Lichtausbeute nur geringfügig besser als Halogenlampen, einige sogar darunter.
Die Lebensdauer ist bei vielen auch nicht so dolle. Habe einige Conrad-Dinger ausgebaut (und gegen Megaman Energiesparlampen getauscht), da brannten von etwas über 20 noch knapp die Hälfte.
Wer LED kauft, der soll bitte auf die Angabe der LUMEN achten. Alles andere (oder gar keine Angabe) ist unbrauchbar.
Halogen liegt so zwischen 20 und 25 lm pro Watt, Leuchtstoff bei 90 lm pro Watt.
Hallo,
du hast in deine Kalkulation aber auch die enorme Haltbarkeit
der LED einbezogen?
die enorme Haltbarkeit von schlecht gekühlten Billig-Power-LEDs?
Gruß
loderunner
Hallo,
die enorme Haltbarkeit von schlecht gekühlten
Billig-Power-LEDs?
ich gehe mal davon aus, dass da nicht 57 Power-LEDs drin sind. Insofern dürfte es mit 50 Euro nicht billig sein. Ich fürchte aber, dass die Lichtleistung entsprechend auch nicht überwältigend ist.
Gruß, Niels