Hallo,
im Zuge einer Badrenovierung gab/gibt es mit den lieben Nachbarn Probleme wegen Lärms.
Was darf ich denn nun wann durchführen?
Der Vermieter war informiert über das Neulegen der Fliesen im Bad.
Bei ARAG fand ich den Hinweis dass Umzüge und Renovierungen Notfallsituationen sind, wo die Mittagsruhe nicht gilt und auch das Arbeiten zwischen 07:00 und bis 22:00 erlaubt ist.
Woanderst fand ich den Hinweis dass Samstag auch ein normaler Werktag ist.
Ist es in Bezug auf Lärm ein Unterschied ob eine von mir beauftragte Firma oder ich selbst die Arbeiten durchführe?
Als wir unser Haus umgebaut haben (u.A. eine Heizung erstinstaliert, also alle Mauer- und Deckendurchbrüche sowie Schlitze für die Rohre gestemmt), haben wir, auch mit Rücksicht auf unsere Nachbarn, eine Mittagsruhe von 13.00 bis 14.30 Uhr eingelegt. Dann haben wir eben leise Tätigkeiten durchgeführt. Ansonsten haben wir auch meist bis 20.00 - 21.00 Uhr gewerkelt, ohne Ärger u kriegen. ALlerdings haben wir uns vorher mit den Nachbarn abgesprochen.
Unsere neuen Nachbarn halten sich wegen des Mittagsschlafs unserer Kinder auch an die Mittagsruhe, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.
Alles eine Frage des guten Umgangs mit den Nachbarn (was Du nicht willst, das man dir tu…)
Mit ein wenig Planung im Vorfeld ist es auch meist kein Problem einigermaßen Nachbarschaftsschonend zu arbeiten.
Wäre schön,
nur hier sind schon ein paar Kinder in den Brunnen gefallen
Die genaue adresse habe ich nicht mehr aber es war wie gesagt irgendwo bei der Arag Rechtschutzversicherung und ich habe mir nur folgenden Absatz rauskopiert:
Auch Heimwerker müssen die Ruhezeiten einhalten. Ausnahmen gelten nur dann, wenn besondere Umstände wie Umzüge, Renovierungen oder andere Notlagen vorliegen. Heimwerker müssen sich allerdings laut ARAG in den seltensten Fällen mit ihren Nachbarn herumstreiten. Schließlich hat jeder schon einmal mit schlechtem Gewissen zum Hammer gegriffen und zeigt daher bei lautem Bohren oder Hämmern bedeutend mehr Rücksicht als bei anderen Lärmbelästigungen…
Glückwunsch zu deinen Nachbarn
Ich brauche mehr Gerichtsurteile o.ä.
Ich hatte das obige Posting ja schon hier im Forum Recht stehen, aber es landete unbeantwortet im Archiv.
Im Forum Recht sind eingangs zwei adressen angegeben, Meta-jur und nochwas. da bin ich derzeit am suchen. Es gibt schon vieles dort, aber ich bin nicht fündig geworden.
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke dir Zauberm@us,
habe alles durchgeblättert, leider nichts konkretes und
die antwortmoral ist dort nicht hoch.
Aber immerhin einige neue adressen gefunden, mal schauen.
Lieben Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]