Pool

Hallo,

ich möchte mir einen Pool zulegen, möglichst einen ovalen. Zudem möchte ich diesen in die Erde versenken. Das Problem bei den ovalen Pools ist, dass sie noch Stützmauern benötigen. (einen runden kann man ja (nach meinen Belesungen) einfach so „einbuddeln“)

nun habe ich soetwas gesehen: http://sortiment.obi.de/obi/produktdetails.do?pk=8tF…

Dieser ovale Pool ist sogar zum freistehen gedacht, kann man ihn demzufolge einfach einsetzen in die Erde?

Vielen Dank,

Thomas

Hallo Thomas!

Schau Dir mal meinen an,
wäre das was für Dich?
http://www.pooldoktor.net/bilder/cat39.htm

Hoffe mal, dass die Bilder gehen…

Der muss aber auch mit Magerbeton hinterfüllt werden, wie jeder andere versenkte Poool. Stützmauern braucht man bei der Bauart nicht, deshalb habe ich diese Variante gewählt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Steffen, so in der Art habe ich mir das vorgestellt!

Sieht richtig gut aus. Wenn ich fragen habe, werde ich dir mal eine kurze eMail schreiben.

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas!

Ja, ich helfe gern. Kein Problem.

Ich kann Dir aber nur aus eigener Erfahrung raten, diese Sache vorher komplett zu planen und zu versuchen zu überblicken.
Mir sind auch einige schwerwiegende Planungsfehler unterlaufen, welche sich dann später nur schwierig bis garnicht mehr beheben liesen.
Ich habe z. B. den Pool nochmal komplett ausgebaut, und eine Betonbodenplatte erstellt.

Auch finde ich es wichtig, sich Gedanken zu machen, zwecks Baugrund und Grundwasser, ob ev. eine Drainage nötig ist. Für einen Geologen sicher kein Problem.
Ebenso vorher überlegen, wie und wo der Bodenablauf eingebaut wird,
und wie der an die zwingend nötige Filteranlage angeschlossen wird.
Auch bedenken, dass die ganze Verrohrung vor dem Winter entleert werden muss,
zwecks Frostgefahr, zumindest im oberen Bereich.

Bei mir sind letztendlich ca. 7000 € zusammengekommen, obwohl ich alles selbst gemacht habe, der Bagger und der kleine LKW mir gehört, und ich den Erdaushub auf dem eigenem Grundstück verkippt habe.

Und als letztes:
Lies Dir bitte gründlich das Forum durch, in dem ich die Bilder verlinkt habe.
Da sind zwar viele sinnlose Streitereien drin,
aber auch sehr viele nützliche Sachen zwecks Bauplanung.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]