Küche: Alternative zu Fliesenspiegel

Liebe Experten,

bei mir steht ein Umzug (in eine befristete Mietwohnung) bevor, und ich habe die Gelegenheit, eine neue Küche aufzustellen.

Das Problem: an einer Wand gibt es bereits einen Fliesenspiegel (der allerdings angepasst werden müsste, da er fünf Zentimeter über meiner zukünftigen Arbeitsfläche endet). An der zweiten Wand, die verbaut werden soll, ist zur Zeit nur gestrichen, dafür sind aber Steckdosen in der Wand eingelassen.

Ich suche nun nach einer Lösung, wo ich
A) Den bestehenden Fliesenspiegel evtl. überdecken kann, und
B) auch die zweite Wandseite damit verkleiden kann, um ein einheitliches Bild zu bekommen. Das Material muss zuschneidbar sein, damit die Steckdosen ausgespart werden können (fertige Glaspaneele wie z.B. bei Ikea erhältlich, kommen also nicht in Frage).

Wegen der Befristung der Mietdauer soll es eine Lösung sein, die wieder restlos ohne groben Aufwand entfernt werden kann und nebenbei auch einigermaßen kostenfreundlich ist.

Beim Suchen im Archiv bin ich auf „Laminat“ gestoßen. Sind das spezielle Platten für diesen Zweck? Herkömmlicher Fußboden wird es ja wohl nicht sein ;o) Nach welcher Bezeichnung muss ich suchen und wo kann ich so etwas bekommen (Baumarkt oder gibt es Spezialisten)?

Vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise!

Eine etwas planlose
Rixi

Hallo Rixi,

also einfach ne dünne Platte die man vor den Fliesespiegel hängt. Ggfs. mit einer oberen und seitlichen Abschlußleiste versehen. Da ich dein handwerkliches Geschick nicht einschätzen kann einfach mal „meine Ideen“.

Das Material, mit dem der Kern der Küchenarbeitsplatten (idR Pressspan) belegt wird, bekommt man auch „lose“ und in allen denkbaren Dekoren. Je nach Geschmack auch direkt das Dekor deiner (neuen) Arbeitsplatte. Diese auf eine dünne Sperrholzplatte geleimt, Ausschnitte für Steckdosen rein (dies ggfs. vom Fachmann setzen lassen) und mit Abstandshaltern über und unter dem Fliesenspiegel befestigen. Unten hängt dann der „Fliesenspiegel“ hinter den Schränken, die Befestigung ist also dort unseichtbar. Sofern oben Hängeschränke sind würden die auch die Befestigung abdecken. Oder du klebst die Beschichtng erst nach der Montage der Platte auf.

Ich könnte mir auch vorstellen mit Silikon auf den Fliesenspiegel zu kleben. Das sollte gut wieder abgehen, da hab ich aber keine Erfahrung.

Was ich auch schon gesehen habe sind Edelstahlbleche als Fliesenspiegel. Die sollten man genauso wie die oben genannten Beschichtungen verwenden können. Die Löcher für die Steckdosen sind natürlich dann etwas schwieriger herzustellen.

Denkbar ist natürlich eine Platte wie beschrieben zu setzen und die „wie auch immer“ zu beschichten. Tapete, Folien, Lack …

Wie gesagt, habs nie gemacht, würds aber so versuchen.

hab nicht viel dazu gefunden, aber:
http://www.wischer-gmbh.de
hat auch mdf im Angebot. Nur um sich das mal anzuschauen. Es gibt wahrscheinlich irgendwo jede farbe und (fast) jedes Muster zu kaufen.

mfg

Dirk.Pegasus

hallo Rixi,

rede doch mal mit Deinem Küchenbauer ob er nicht die Arbeitsplatte,also nur dünner u. das gleiche Decor mit an der Wand hochziehen kann.
Ich weis,daß das viele Küchenmonteure machen.
Du musst aber nicht das gleiche Decor verwenden.Da is auch nix von mit Silicon ankleben od. so.
Ist ne feine Sache u. läst sich gut putzen.Bei einer Edelstahlplatte wäre dies anders.Man hat immer „Dapper“ od. Streifen.

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie schon erwähnt, gibt es im Küchenstudio auch Rückwand- bzw. „Nischenverkleidungen“ in Arbeitsplattenoptik mitzukaufen.

Aber das mit den IKEA-Glasteilen muss nicht unbedingt ausfallen. Habe mal eine Variante gesehen, die eigentlich sehr ansprechend war und bei der die Glasteile (als AP-Beleuchtung) hinterleuchtet waren:

• unten und oben eine etwa 3cm dicke Holzleiste anschrauben. Halt so breit wie diese schmalen T5 Leuchtstoffröhren. Diese Leisten fungieren als Abstandshalter für die Glasplatten zur Wand.
  • Dann von vorne auf diese Leisten die Halterungen für die Glasplatten schrauben (statt wie normal direkt an die Wand).
  • Unter die obere Leiste und ggf. auch auf die untere Leiste (also quasi direkt in die Ecke Wand/Leiste) kann man dann diese Leuchtstoffröhren eine nach der anderen montieren und die Anschlusskabel oder Schalter durch ein Loch in einer Leiste nach oben rausführen (z.B. an Oberschrank hin) oder gar an eine der Steckdosen anschließen und mit Funkschalter bedienbar machen.
  • Durch den Abstand der Platten zur Wand wäre es dann auch möglich, die Kabel für neue Steckdosen an den alten Dosen anzuschließen (Elektriker?) und auch durch eine der Leisten nach oben zu führen und z.B. diese dreieckigen Edelstahl-Unterbau Steckdosen unter die Oberschränke montieren.

Die Leuchtröhren kann man auch weglassen und z.B. das Ikea-System nehmen. Da wo keine Oberschränke sind, würd ich über der oberen Glasplattenkante einfach ein Regalbrett montieren, dann ist die Holzleiste unsichtbar.

Hoffe, mich irgendwie verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Andrea

DANKE an alle!
Vielen Dank für die tollen Tipps! Bin zwar noch nicht ganz entschlossen, was ich machen werde, aber Eure Anregungen werden mir sicher helfen!

Liebe Grüße,
Rixi