Moin…
ich möchte meine Wände farbig anstreichen, allerdings mag ich keine Rauhfasertapete im Wohnzimmer haben. Mein erster Gedanke war, die Wand direkt zu streichen. Das hab ich schon mal gemacht, war aber nachher mit der Akkustik in diesem Raum ziemlich unzufrieden. Dazu muss ich sagen, dass es sich um den Flur handelte, der dazu noch gefließt war.
Was muss ich beachten, wenn ich die Wand direkt anstreiche? Womit sollte ich den Untergrund grundieren? Kann nachher problemlos neu gestrichen oder auch tapeziert werden? Kann eine solche Aktion Probleme mit dem Vermieter nach sich ziehen?
Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit? Es würde mir auch gut gefallen, wenn die rauhe Struktur einer verputzten Wand so nicht zu erkennen wäre. In manchen Eis-Cafés sind mir glatte, fast glänzende Wände aufgefallen. Klar, ich könnte einen Maler beauftragen. Das würde dann aber den finzanziellen Rahmen sprengen 
Ich bin für jeden Tip dankbar.
´nen lieben Gruß
Gudrun
Moin auch.
Das hab ich schon mal
gemacht, war aber nachher mit der Akkustik in diesem Raum
ziemlich unzufrieden.
Vorhänge, Bilder etc. schaffen Abhilfe.
Was muss ich beachten, wenn ich die Wand direkt anstreiche?
Womit sollte ich den Untergrund grundieren?
Mit Grundierung (Baumarkt, nicht teuer)
Kann nachher
problemlos neu gestrichen oder auch tapeziert werden? Kann
eine solche Aktion Probleme mit dem Vermieter nach sich
ziehen?
Mit dunklen Farben wäre ich vorsichtig, auch mit glänzenden Anstrichen. Manchmal ist dieses auch im Mietvertrag verboten, soweit ich weiß.Lieber fragen.
Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit? Es würde mir auch
gut gefallen, wenn die rauhe Struktur einer verputzten Wand so
nicht zu erkennen wäre. In manchen Eis-Cafés sind mir glatte,
fast glänzende Wände aufgefallen.
Geh mal in den nächsten Baumarkt. Dort gibt es Prospekte und die zugehörigen Produkte und jede Menge Anregungen. Ich meine auch im Internet sowas gesehen zu haben. Um die Wand glatt und glänzend zu bekommen müßte man sie vermutlich spachteln (schleifen?) und mit etwas glänzenden streichen.
kernig
Hallo!
Moin…
ich möchte meine Wände farbig anstreichen, allerdings mag ich
keine Rauhfasertapete im Wohnzimmer haben. Mein erster Gedanke
war, die Wand direkt zu streichen. Das hab ich schon mal
gemacht, war aber nachher mit der Akkustik in diesem Raum
ziemlich unzufrieden. Dazu muss ich sagen, dass es sich um den
Flur handelte, der dazu noch gefließt war.
Was muss ich beachten, wenn ich die Wand direkt anstreiche?
Womit sollte ich den Untergrund grundieren? Kann nachher
problemlos neu gestrichen oder auch tapeziert werden? Kann
eine solche Aktion Probleme mit dem Vermieter nach sich
ziehen?
Kommt drauf an was auf den Wänden drauf war, bei Tapete ist der Untergrund meistens schon vom Kleister gesättigt, im Zweifel mit einem Tiefgrund (Wasserbasis) vorstreichen, gestrichene Wände können auch später nach Behandlung des gestrichenen Untergrund z.B.mit Streichmakulatur wieder Tapeziert werden.
Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit? Es würde mir auch
gut gefallen, wenn die rauhe Struktur einer verputzten Wand so
nicht zu erkennen wäre. In manchen Eis-Cafés sind mir glatte,
fast glänzende Wände aufgefallen. Klar, ich könnte einen Maler
beauftragen. Das würde dann aber den finzanziellen Rahmen
sprengen 
Um einen ganz glatte Fläche zu bekommen müssen die Wandflächen mit einer Wandspachtel mindestens zweimal abgezogen werden und dann mit Schleifpapier geschliffen, ist etwas Aufwendig und erfordert auch etwas geschick was das Spachteln angeht.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
´nen lieben Gruß
Gudrun
Gruß sepp.