ich möchte die Fenster zum Keller erneuern. Jetzt sind dort ziemlich unansehnliche, zugige Dinger aus Blech drin.
Das Problem:
Im Heizungskeller (Gasheizung) ist jetzt ein Fenster 30X60cm, das ist zur Hälfte Glas und zur Anderen ein Luft durchlässiges Blechgitter. Es zieht fürchterlich! Ich habe gehört, dass so ein Luftloch für Heizungskeller Vorschrift ist. Wegen des Sauerstoffs, den die Flamme im Gasbrenner braucht - oder so.
Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich so ein Fenster in besserer Ausführung, als das jetzige?
Hallo,
jede Heizung braucht eine Zuluft und zwar von 150cm².Wenn du das Fenster ganz austauschst musst du eine andere Öffnung ins Freie herstellen.(z.B. Abflussrohr)das könntest du aber bis zum Boden führen
Hallo,
Rohrverleger hat fast recht, allerdings brauchst du eine Zuluftöffnung die in Bodennähe ist und eine Abluftöffnung in Deckenhöhe.
Das kann auf dieverse arten hergestellt werden, am besten rufst du deinen Schornsteinfeger an und sprichst die Umbauarbeiten mit ihm ab. Denn er ist bei solchen fragen der Ansprechpartner vor Ort, bedenke diese Öffnungen dienen der Betriebssicherheit und der Sicherheit bei Abgasaustritt.
Hallo Axelks,
sicher muss die Abluft vorhanden sein, er sprach aber nur von der Zuluft im Fenster in Normalfall ist die Abluft am Kamin,oder im Kamin als extra Schacht und sollte auch vorhanden sein.