Hallo,
meine Küche ist zwar noch gut in Schuß, aber die kieselgraue Oberfläche der Fronten gefällt mir nicht mehr. Der Rest (Seitenwände etc) ist holzfarben, finde ich immer noch schön. Ich habe gelesen, daß es einen Küchenlack für Fronten von Glasurit gibt. Ich überlege, ob ich diesen in weiss (cocosnuss) auftrage. Jetzt habe ich aber Angst, daß das am Ende zu selbstgemacht aussieht, weiß nicht, ob sich die Farbe wirklich ohne Blasen, Streifen o.ä. auftragen läßt. So eine Küche ist halt doch zu teuer einfach fürs Ausprobieren.
Dann habe ich Sorge, daß die Oberfläche zu kratzempfindlich ist. Wir haben kleine Kinder. Ob der Lack dann leicht abplatzt?
Wer hat Erfahrung mit dem Lackieren von Küchentüren mit Glasurit oder vielleicht einer Alternative?
Ich würde ja gerne nur die Türen bei Ikea kaufen (das wäre wohl die günstigste Alternative), aber leider habe ich einige schmalere Schränke dabei und für diese Größe bietet Ikea keine Türen bzw. Schubladenverkleidungen an.
Letztlich könnte ich mir vorstellen neue Griffe anzubringen, irgendwas im landhausstil, ob die Bohrungen genormt sind? will ja nachher nicht die Vorlöcher ausmachen können…
Vielleicht am Ende noch eine Echtholzarbeitsblatte einbringen…ob die sehr empfindlich ist???
Ich würde mich sehr über Tips freuen!!! Viele Grüße!
wenn es nur die Türen sind, die du neu machen willst, wie wäre es mit d-c-fix-Klebefolie (http://www.d-c-fix.de)? Gibts in jedem gut sortiertem Baumarkt. Bei den Griffen musst du den Abstand der Bohrlöcher messen. Es gibt unterschiedliche Größen.
Danke für die Antwort. Das mit der Klebefolie traue ich mir
nicht zu, weil die Kanten der Türen 2stufig abgerundet
sind…
Ganz abgesehen davon, ist ein ganz ganz schlechter Tipp: Jegliche Versuche mit Klebefolie die ich bislang gesehen haben sahen einfach nur furchtbar aus. Insbesondere löst das in der Küche immer vorhandene Fett den Kleber an, und Du hast an den Kanten ständig einen ekeligen Schmier aus Kleber, Fett und sonstigem Dreck. Die Kanten lösen sich dabei immer weiter, werden von den Kindern dann weiter abgezogen/abgerissen, … Bloß nicht!
ich würd es auch nicht selbst machen.Da kanns schnell hässliche Nasen od. Tropfen geben.Besser ist Du schraubst Deine Fronten ab u. gehst damit u. Deiner Farbe zu einem Maler od. Lakierer.Er macht dies in seiner Kammer.So hast Du kein Staubkorn od. sonst. auf Deiner Oberfläche.
Da die Griffe eh abgeschraubt werden kannst Du ja dann den Abstand der Bohrung messen u. mit den neuen vergleichen.
Ansonsten werden die Löcher vor dem lackieren zugespachtelt u. dann neu gebohrt.
Eine Echtholzarbeitsplatte ist sicherlich schön.Diese sollte dann aber Mehrschichtig sein (sonst verziehen u. werfen)
Sowieso verwendet man hier nur Hartholz u. behandelt die Oberfläche für hohe Ansprüche.
Kostet bestimmt ne Stange Geld.Wenns Dein Geldbeutel erlaubt würde ich mir mal ne schöne Arbeitsplatte aus Granit durch den Kopf gehn lassen.
Dann hättest Du den Mercedes unter den Arbeitsplatten.
Gruß Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jegliche Versuche mit Klebefolie die ich bislang gesehen haben
sahen einfach nur furchtbar aus. Insbesondere löst das in der
Küche immer vorhandene Fett den Kleber an, und Du hast an den
Kanten ständig einen ekeligen Schmier aus Kleber, Fett und
sonstigem Dreck. Die Kanten lösen sich dabei immer weiter,
werden von den Kindern dann weiter abgezogen/abgerissen, …
Bloß nicht!
Muß nicht unbedingt sein. Man muß halt sehr sauber arbeiten.
Mein Vater hat vor mittlerweile über 15 Jahren die Küche meiner Mutter mit d-c-Fix renoviert; die Fronten (vorher weiß-lackiert glänzend) hat er sorgfältig blasenfrei beklebt und die Kanten mit Kantenumleimer versäubert. Bis heute löst sich da nichts ab, wobei man zugegebenerweise sagen muß, daß keine kleinen Kinder mehr im Haus sind, die die Folie ruinieren könnten. Immerhin hat es aber über 1 Jahr lang meine kleine Ronja aushalten müssen, und die trägt ihren Namen nicht zu Unrecht
Ein Knackpunkt sind allerdings die erwähnten 2-stufig abgerundeten Kanten. Bei der Küche meiner Mutter sind die Fronten einfach nur glatt ohne jeden Schnickschnack.
Ich habe mal einen Bekannten angerufen, der hat eine Lackierwerkstatt. Bei 20 Türen und 14 Blenden bzw. Schubladen kam der auf einen Preise 1500 bis 2500 Euro. Puhh! Ne, das kann ich mir nicht leisten…
So eine Echtholzplatte gibt es wohl bei Ikea für 60 Euro pro Platte. Das wäre immerhin nicht schlecht. Aber wenn ich die Schränke nicht neu gestalte brauch ich auch keine neue Arbeitsplatte…
Ich gehe morgen mal in ein Farbengeschäft und lasse mich beraten.
Habe hier irgendwo einen Tip mit Frontverkleidungsplatten gesehen, aber unter dem Link kann ich nur aufgeklebte Holzleisten finden (wohnidee). Selbst wenn ich das mit Gärungsschneiden hinbekäme, das würde mich allein für die Leisten um die 200 Euro kosten und da ist noch nichts lackiert. *seuf*
LG
Chris
hallo Chris,
ich würd es auch nicht selbst machen.Da kanns schnell
hässliche Nasen od. Tropfen geben.Besser ist Du schraubst
Deine Fronten ab u. gehst damit u. Deiner Farbe zu einem Maler
od. Lakierer.Er macht dies in seiner Kammer.So hast Du kein
Staubkorn od. sonst. auf Deiner Oberfläche.
Da die Griffe eh abgeschraubt werden kannst Du ja dann den
Abstand der Bohrung messen u. mit den neuen vergleichen.
Ansonsten werden die Löcher vor dem lackieren zugespachtelt u.
dann neu gebohrt.
Eine Echtholzarbeitsplatte ist sicherlich schön.Diese sollte
dann aber Mehrschichtig sein (sonst verziehen u. werfen)
Sowieso verwendet man hier nur Hartholz u. behandelt die
Oberfläche für hohe Ansprüche.
Kostet bestimmt ne Stange Geld.Wenns Dein Geldbeutel erlaubt
würde ich mir mal ne schöne Arbeitsplatte aus Granit durch den
Kopf gehn lassen.
Dann hättest Du den Mercedes unter den Arbeitsplatten.