Nasse Fenster -Der Klassiker-

Hallo liebe User,

ich bin heute morgen aufgewacht und musste feststellen, dass mein Fenster mal wieder pitsche nass war, ebenso wie - und das war neu - der Fensterrahmen und die gesamte Decke.

Könnt ihr mir sagen woher das kommt und was man dagegen machen kann? Als Laie stelle ich mir vor, dass das Kondensat entsteht, wenn warme Luft im Raum auf kalte Luft aussen trifft. Aber ich habe die Heizung kaum aufgedreht und das würde auch nicht erklären, woher das Wasser durch die Wände kommt.

Herzlichen Dank für eure Antworten

Hallo liebe User,

ich bin heute morgen aufgewacht und musste feststellen, dass
mein Fenster mal wieder pitsche nass war, ebenso wie - und das
war neu - der Fensterrahmen und die gesamte Decke.

Wasserschaden z.B. Heizung beim Mieter darüber?

Könnt ihr mir sagen woher das kommt und was man dagegen machen
kann? Als Laie stelle ich mir vor, dass das Kondensat
entsteht, wenn warme Luft im Raum auf kalte Luft aussen
trifft. Aber ich habe die Heizung kaum aufgedreht und das
würde auch nicht erklären, woher das Wasser durch die Wände
kommt.

Handelt es sich um Alurahmen? Bei älteren Rahmen ist das normal.

Gruß
Holger

Stoßlüften!
Hallo,

durch die Wände wird es wahrscheinlich nicht kommen.Wenn dein Obermieter nicht gerade seine Badewanne vergessen hat, dann ist es
Kondenswasser.
Es kommt oft vor bei Neubauten,wenn man das Haus im „Sturm“ bezieht,daß noch Restfeuchte im Putz,Estrich etc. vorhanden ist,was die Luftfeuchte natürlich erhöht.
Ich würde an deiner Stelle mal öfters Stoßlüften,d.h. alle Fenster aufmachen und z.B. für eine halbe Stunde geöffnet lassen,und dann wieder schließen.
Und dazu mal öfters die Fenster auf Kippstellung stellen.

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nein von drüber kanns nicht kommen, ich wohne in der Dachgeschoß Wohnung.

Ja, die Rahmen sind (also vermute ich mal) Alu, Holz ist es jedenfalls nicht, die hab ich im Bad und die schimmeln so langsam vor sich hin, weil sie eben undicht sind.

Ich lüfte idR einmal am Tag für eine halbe Stunde den Raum in dem es jetzt nass wurde. Aber ich kann doch nicht dreimal am Tag stoßlüften, das kostet doch auch immens viel Heizkosten.

Die Wand des Fensterrahmens ist auch nur links und oben nass, an der rechten Seite ist es trocken. Und auch nach dem Trocknen kommt immer wieder Feuchtigkeit nach, sowas habe ich auch in vorherigen Wohnungen noch nie erlebt.

Und das Haus wurde in den sechzigern gebaut, also auch der Neubautipp schlägt leider nicht durch…:smile:

Komisch ist auch, dass das Fenster ziemlich direkt nebendran überhaupt nicht so schlimm ist. Da ist zwar auch ein bißchen Kondensat, aber die Wände sind trocken.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee…:smile:

Hi!

Nein von drüber kanns nicht kommen, ich wohne in der Dachgeschoß Wohnung.

Ja, die Rahmen sind (also vermute ich mal) Alu, Holz ist es jedenfalls nicht, die hab ich im Bad und die schimmeln so langsam vor sich hin, weil sie eben undicht sind.

Ich lüfte idR einmal am Tag für eine halbe Stunde den Raum in dem es jetzt nass wurde. Aber ich kann doch nicht dreimal am Tag stoßlüften, das kostet doch auch immens viel Heizkosten.

Die Wand des Fensterrahmens ist auch nur links und oben nass, an der rechten Seite ist es trocken. Und auch nach dem Trocknen kommt immer wieder Feuchtigkeit nach, sowas habe ich auch in vorherigen Wohnungen noch nie erlebt.

Und das Haus wurde in den sechzigern gebaut, also auch der Neubautipp schlägt leider nicht durch…:smile:

Komisch ist auch, dass das Fenster ziemlich direkt nebendran überhaupt nicht so schlimm ist. Da ist zwar auch ein bißchen Kondensat, aber die Wände sind trocken.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee…:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein von drüber kanns nicht kommen, ich wohne in der
Dachgeschoß Wohnung.

Hast Du schon einmal den Kopf aus dem Fenster gestreckt und nachgeschaut ab da vielleicht eine Dachpfanne kaputt oder verrutsch ist? So könnte sich evtl. auch erklären warum die Wand/ Decke naß/ feucht ist.

Gruß
Holger

Hi!

Schau mal weiter unten im Archiv, das kam schon öfters vor.
Jedenfalls ist halbe Stunde lüften zu lange, das kühlt nur unnötig die Wände aus. Lieber zwei bis dreimal stoßlüften (also 3-5 Minuten), das kostet weniger Heizenergie, da nicht die kalten Wände wieder mitaufgeheitz werden müssen. Die Raumluft tauscht sich viel schneller aus als man glaubt.

Ansosnten: wenn da wirklich das eine Fenster/Decke/Wand nass ist und das andere fast trocken, dann würde mich das schon stutzig machen und man könnte nach Undichtigkeiten im Dach suchen…

Gruß
Andrea