Hartnäckigen Kalk (an der Wand) entfernen - wie?

Mahlzeit, liebe Gemeinde!

Vielleicht habt Ihr nen Tipp für mich, wie man hartnäckigen Kalk von den Kacheln entfernen kann?! In der Waagerechten nehm ich wenns heftiger wird auch mal Essig auf Küchenpapier und lasse das dann „ziehen“. Aber an der Wand?
ebenso hab ich hartnäckig Kalk auf dem oberen Rand der Badewanne (wo Duschgel usw. stehen). Habt Ihr den einen oder anderen Hausfrauen/Hausmännertipp? Wär klasse!

Und wenn jemand hier ist, der mir im Bad die Silikonfugen erneuert - wär auch toll. :c)

Viele Grüße
Vincent.

Hallo,

In der Waagerechten nehm
ich wenns heftiger wird auch mal Essig auf Küchenpapier und
lasse das dann „ziehen“. Aber an der Wand?

Papier gut tränken, dann hälts auch senkrecht. Notfalls mit der Hand etwas fixieren, muss ja keine halbe Nacht da hängen bleiben. Man kann den Essig auch (ggf. verdünnt, ich weiß nicht, was der Kunststoff dazu sagt) mit einer Blumenspritze aufsprühen.

Gruß
Sue

servus Vincent,

in Fliesenfachgeschäften gibt es Kalklöser.Diese sind meist standfester u. laufen nicht gleich an der Wand ruter.Wirken also ein.

z.B. so was
http://www.lithofin.de/frames.asp?page=loesungen_ker…

Das mit Deinen Fugen wäre ein Klacks für mich,nur bist Du leider so weit weg.Obwohl ich schon immer mal den Hamburger Fischmarkt sehn wollte :smile:

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit Deinen Fugen wäre ein Klacks für mich,nur bist Du
leider so weit weg.Obwohl ich schon immer mal den Hamburger
Fischmarkt sehn wollte :smile:

Ok, sag Bescheid wenn du nach HH kommst.
Du machst meine Fugen und ich zahle Bier und Fischbrötchen zum Frühstück. :c)
Hinweis: wer mit mir zum Fischmarkt geht, schläft die Nacht vorher nicht. Das ist Tradition! ;c) www.hamburg-lotse.de