Liebe Wissenden!
Vor 36 Jahren hat mein Vater ein Fertighaus gebaut, das von aussen mit einem offenporigen Putz verkleidet wurde. Als er die Fassade nach 10 Jahren gestrichen hat, hat diese Farbe sich nicht mit dem Putz verbunden, sondern wie eine Haut darauf gesessen, um nach wenigen Monaten abzublättern. Danach hatten wir Efeu auf diesem Teil der Fassade, den ich sber im letzten Herbst entfernt habe - dabei kamen die letzten Farbreste großflächig mit runter - der Efeu war nicht durch die Farbe gedrungen. Ich würde die Fassade jetzt gerne wieder streichen, habe aber Sorge, die falsche Farbe zu erwischen und ein ähnliches Fiasko zu erleben. Was für eine Farbe muss ich nehmen, die vom Putz angenommen wird und gut deckt, aber nicht wie ein Film über den Poren klebt?
Mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung auf Hilfe
Archie
Hallo!
Ich sage mal wenn Du einen offenen Anstrich haben möchtest dann nehme eine Mineral (Silikat) Farbe, diese bekommst Du meistens im Fachhandel und die können dir dann auch sagen was Du zuerst als Grundanstrich nehmen muß, das ist in der Regel auf die Farbe die Verwendet wird abgestimmt, Mineralfarbe Farbe hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehem und auch wieder ab zu geben ohne das da was abblättert mit der Zeit.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf jeden Fall eine „atmungsaktive“ Farbe, wie der Sepp schon beschrieben hat. Eine Möglichkeit sind z.B. Farben der Firma Keim: www.Keim-Farben.de
ist glaube ich der Link…es ibt noch gute Farben anderer Hersteller im Zweifel kannst Du die auch über einen Malerbetrieb bestellen… im Baumarkt bekommst Du zwar auch Farben die angeblich atmungsaktiv sind, die sind aber länst nicht so durchlässig wie die „Spezialfarben“, die man wirklich nur über den Fachbetrieb beziehen kann.
Lass DIch auch beraten, wie ggf. welche Farbe wirkt. Im kleinen gesehen sieht fast jede Farbe toll aus - flächig kommen einem dann doch manchmal Zweifel - wir haben eine Farbe damals ausgesucht und auf Probe mal an der Garage getestet - nach einem Jahr nun sieht sie viel matter und angenehmer aus - allerdings sind die Lichtverhältnisse im Frühling so komisch, dass wir jetzt noch mal um eine ganz kleine Abweichung im Ton gegen korrigiert haben, wenn wir dann das Haus streichen…
für Eure Hilfe! Jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung, worauf ich achten muß!
Liebe Grüße!
Archie