Hallo!
Ich bearbeite gerade unser Doppelbett, es kommt eine neue Verkleidung drum herum und es soll eine Beleuchtung ein-/untergebaut werden.
Jetzt will ich aber nicht diese runden Einbaustrahler nutzen, sondern etwas anderes.
Dachte da an eine Leuchtstoffröhre an jeder Seite, bin mir aber nicht sicher, ob diese eventuell zu heiss wird. (?)
Was kann man für „flächiges“ Licht sonst noch nutzen, da ich diese punktuelle Beleuchtung der Einbaustrahler nicht mag…
Danke.
LG Daniel
Hallo. Was du suchst sind Unterbauleuchten. Bemüh mal deinen örtlichen Baumarkt danach. Die Dinger gibts auch in schön bzw als kleine kompakte Leuchtstofflampen. Die werden auch nicht allzu heiß, sind ja extra als Unterbau gedacht.
MfG
Thomas
Moin,
also zuerst mal:
Keine Sorge, Leuchstofflampen werden zum einen lange nicht so heiss wie Halogenlampen und sind wegen der Optik ja auch noch in einer Leuchte eingebaut.
Suchst Du in etwa sowas hier?:
http://www.hera-online.de/de/produkte/unterbauleucht…
Ist zwar eigentlich für Küchenunterschränke gedacht, sieht man der Leuchte aber nicht an.
Ansonsten gibts auch deutlich einfachere Leuchten wie z.B.:
http://osram.de/osram_de/Consumer/Leuchten/Produkte/…
Angenehm bei dieser Leuchte ist der indirekte Lichtanteil.
Gruss Jakob
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
War gerade im Baumarkt und die haben ja mitunter Preise, da schlacker ich immernoch mit den Ohren…
Ich brauche ja eigentlich keine aufwändige Lampe, da ich die ja in den Kasten integrieren will, so dass das Licht nach unten heraus scheint, also der Kasten wird nach unten offen sein.
Ist dann so ne Art indirekte Beleuchtung, als kleiner Blickfang gedacht.
So ne ganz normale 1,5m Leuchtstoffröhre mit der Halterung und Kabelstrang, etc. kostete im Praktiker knapp 40€.
Gibts das nicht etwas billiger, oder ist das Normalpreis?
Hallo,
Ist dann so ne Art indirekte Beleuchtung, als kleiner
Blickfang gedacht.
So ne ganz normale 1,5m Leuchtstoffröhre
Ich glaube, die beiden Aussagen beissen sich ein wenig. Damit kannst du einen Kellerraum ausleuchten. Sowas gibts auch in klein, dezent, und billiger. Du willst doch kein Flutlicht im Bettkasten oder? Soll es auch die Nachttischlampe ersetzen? Hangel dich mal hier durch http://www.lichtkaufhaus.de/default.php/cPath/15_27/…
z. B. das da http://www.lichtkaufhaus.de/product_info.php/cPath/1…
MfG
Thomas
Also sind die Leuchstoffröhren wohl zu hell (?)
Ich dachte mir, das ich ne 1,5m lange da rein baue, damit ich nen kompletten „Lichtstreifen“ unten am Bett habe.
Bekomm ich den wohl auch mit deinem Vorschlag? Weil die ist ja nur 345mm breit und das Bett 2m.
Angesichts der Wattzahlen von 1x8W bei deinem Vorschlag denke ich, das ich mit den 58W bei der Röhre wohl hätte das ganze haus beleuchten können… 
Diese kleineren Röhren werden auch gerne mal in Einbauküchen unter die Schränke als Auslecuhtung der Arbeitsplatte verbaut. Kennst du nicht jemanden, wo du es dir mal anschauen kannst?
Wenn du 2 kleine nebeneinander hast, dann hast du etwas Abschattung zwischen den beiden. Ist das denn wichtig? Oder ist es vielleicht wichtiger, dass beide Bettseiten (sofern es auch 2 sind
) getrennt geschaltet werden können und somit auch als Nachttischleuchtenersatz dienen können? Auf jeden Fall wär mir persönlich die große Röhre viel zu hell. Und das Problem bei den Röhren, welches du so m.e. nicht lösen kannst: Je länger desto Licht 
Eine alternative wäre vielleicht, das ganze über einen Dimmer laufen zu lassen. Du hast dann die große Röhre und kannst diese dimmen. Kostet aber etwas mehr, denn du benötigst für den Betrieb einen speziellen Dimmer sowie ein elektronisches Vorschaltgerät in der Lichtleiste.
MfG
Thomas
Wenn du 2 kleine nebeneinander hast, dann hast du etwas
Abschattung zwischen den beiden. Ist das denn wichtig?
So ne kleine Abschattung sieht ja vielleicht auch nicht schlecht aus.
ist es vielleicht wichtiger, dass beide Bettseiten (sofern es
auch 2 sind
) getrennt geschaltet werden können und somit
auch als Nachttischleuchtenersatz dienen können?
Nein, sollen nicht als Nachttischlampenersatz dienen.
Das mit dem Dimmer wäre auch ne Idee, aber wird sicherlich zu aufwändig und teuer.
Was noch wichtig ist, ich bräuchte am besten ne ganz schmale Leuchte, da ich im Kasten nicht sonderlich viel Platz habe.