im EG haben wir Fußbodenheizung, oben normale Heizkörper. Seit ein paar Tagen wird ein Raum im EG nicht mehr warm. Ich hab schon mal probiert die Thermostate auszutauschen, Fehlanzeige. Der Rest unseres Hauses wird normal geheizt, also nur ein Raum wird nicht warm.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wenn möglich möchte ich keinen Heizungsbauer holen der 500 Euronen für fast nix verlangt.
Hallo,
ich würde als erstes mal den Stift vom Ventil prüfen ob der festhängt.Dann könnte Luft in der Heizschlange sein.Oder wenn es ganz schlimm kommt kann die Schlange verstopft sein.Aber prüfe erst einmal den Stift,wenn nicht melde dich wieder.
Mal die Standard-Antwort probieren… Heizkörper schonmal
entlüftet?
UhOh… Mea culpa *selbstgeißelung* Meinte latürnich nicht den Heizkörper sondern die Fußbodenheizung an sich mal enlüften. Zumindest bei mir ist eine Entlüftungsschraube hinter der Thermostatabdeckung. Wie alt ist die Fußbodenheizung eigentlich?
Vielleicht hilft diese Info, die ich mal gelesen hatte und mir ein paar Notizen darüber gemacht habe:
Früher wurden Kunststoffleitungen verwendet, die langsam Porös, und nach einiger Zeit undicht wurden. (10 Jahre können schon zuviel sein!?)
Konsequenz: Räume werden nicht mehr warm und Wasser tritt in das Bauwerk ein.
Versprödete Heizungsrohre werden langsam sauerstoffdurchlässig. In metallischen Wasserzufuhrrohren (die Fußbodenheizung ist ja mit dem Rest der Anlage verbunden) entsteht Rostschlamm. Dieser wird über die Zirkulation in die Heizungsrohre geschwemmt, lagert sich dort ab und der Rohrinnensdurchmesser verringert sich. Die Räume werden nicht mehr warm. Vielfach wird nun die Temperatur erhöht, die Rohre können mehr Sauerstoff aufnehmen. Die Verrottung steigt weiter. Nach kurzer Zeit geht gar nichts mehr.
Ein neu entwickelte Schweizer System konserviert die Heizungsrohre mit einem spez. Kunstharz. Das geht aber nur im Anfangsstadium. Die Lebensdauer soll sich drastisch verlängern.
Welche Firma das ist??? Ist für mich auch uninteressant (Bei Nachfragen: Mehr weiß ich auch nicht.), da ich keine Fußbodenheizung habe. Habe dies Infos nur für „Geschädigte“ in meinen Heizungsunterlagen noch stehen.
Je nach Fortschritt der „Zerstörung“ hilft ein durchspülen der Leitung auch nur kurzfristig.
Ob es diese Ursache ist??? Vielleicht meint der Heizungsbauer ja dieses Phäno-men?
Gruß Werner und viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]