GU10 LED-Leuchte zum lesen geeignet?

Hallo,

ich war im Baumarkt auf der Suche nach einer neuen Glühbirne mit Sockel GU10, dabei viel mir eine LED-Leuchte auf mit nur 0,7Watt. Bei normalen Energiesparlampen steht immer dabei, wieviel Leuchtkraft sie im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne haben, bei der stand leider nichts drauf. Jetzt meine Frage. Die Glühbirne soll hauptsächlich als Leselampe dienen, reicht da so eine aus, oder ist die Leuchtkraft zum lesen zu schwach? Hat jemand Erfahrung mit diesen Glühbirnen?

Gruß
Ceres

Moin,

nun, man muss zuerst feststellen dass es verschiedene Ausführungen dieser LED-Leuchtmittel gibt. Es gibt welche die über ca. 18 Einzel-LED verfügen wie z.B. die Osram Decospot mit 0,8W Leistung oder aber über eine einzelne „Power“-LED wie z.B. die Osram Dragonstar mit 2,8W.
Ich habe beide schon probiert. Die Decospot ist mir persönlich dann doch etwas zu funzelig und das extrem weisse Licht empfinde ich als sehr unangenehm, erst recht zum Lesen.
Von anderen Herstellern gibt es aber auch leistungsfähige LED-Lampen mit GU10 Sockel, vor allem gibt es sie dort in der Lichtfarbe warmweiss.
Damit hat man dann eine echte Alternative zur Halogenlampe.
Bei den „Billigheimern“ sind die Ausfallraten allerdings nicht ohne. Ausfälle nach nur ein paar Stunden sind nicht ungewöhnlich.
Die haben das Temperaturmanagement noch nicht im Griff.
Letztlich zahlt man aber für die Osram Dragonstar stolze Preise von 20,-EUR aufwärts.

Gruss Jakob

Ich persönlich würde da auch eher zu einer kräftigen Standard-Birne raten, da die o.g.Probleme auftauchen können und man gerade für ein Licht zum lesen einen etwas grösseren Helligkeitsbereich braucht. Diese eher punktuelle Licht einer LED(oder auch mehrerer) würde mich persönlich eher stören.
Letztendlich ist es aber auch eine Preisfrage, teurere LED-Birnen sind besser mit grösserem Abstrahlwinkel, aber eine vergleichbare normale Birne kostet dann deutlich weniger und würde genügen.

LG Daniel

Alles klar, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Da werde ich das mit den LED-Leuchten doch erst mal noch lassen.

Viele Grüße,
Ceres