EWE - Gaspreiserhöhung

Liebe Wissende,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage/meinem Thema hier richtig bin - falls nicht, möge der Mod. mein Posting ins richtige Brett verschieben: Es geht um den leidigen Gaspreis

Per Flugblatt an alle Haushaltungen kündigt EWE mit der heutigen Post in Miniatur-Schriftgröße neue Gaspreise ab 01.April an.

Selbstverständlich möchte ich das nicht einfach so hinnehmen, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass ein Wechsel des Gaslieferanten a) nicht viel bringt und b) ziemlich kompliziert ist.

Wer kann mich dazu informieren (also keine Spekulationen, sondern Fakten liefern)?

Hallo,

Wer kann mich dazu informieren (also keine Spekulationen,
sondern Fakten liefern)?

http://www.verivox.de/gas/

Wichtig aber für dich: nicht jeder Wechsel lohnt sich, da die Tarifstrukturen der Anbiet recht komplex und teilweise sehr verschieden sind. Genau nachrechnen ist (leider) angesagt.

MfG
Thomas, der schon seit Januar Strom und Gas ohne Probleme gewechselt hat.

Hi,

wir haben den Wechsel immer bleiben lassen, weil man immer so „Pakete“ kaufen muss und wenn man mehr als das braucht, wird es teuer. Da muss man vorher schon möglichst genau wissen, wieviel man in der Zukunft verbraucht, um nicht drauf zu zahlen. Fanden wir doof.

(Ich hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht mit den Stromangeboten.)

LG
Sabine

Hallo,

wir haben den Wechsel immer bleiben lassen, weil man immer so
„Pakete“ kaufen muss

Das ist nur bei wenigen Anbietern so. Vielleicht mal neu informieren?
Gruß
loderunner

Hallo Tom,

schau mal hier rein :

http://www.e-wie-einfach.de/

Stromanbieter habe ich bereits o.P. gewechselt, Gas wird folgen.

Grüße
BW

Hallo,

schau mal hier rein :

hast Du Dich vorher informiert oder einfach der Werbung geglaubt? Ich habe grad gestern von einem TV-Bericht gehört, nach dem dieser Anbieter teilweise teurer sein soll als der örtliche Stromanbieter. Zumindest ist er nicht sonderlich günstig, sagt http://www.verivox.de.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hast Du Dich vorher informiert oder einfach der Werbung
geglaubt? Ich habe grad gestern von einem TV-Bericht gehört,
nach dem dieser Anbieter teilweise teurer sein soll als der
örtliche Stromanbieter. Zumindest ist er nicht sonderlich
günstig, sagt http://www.verivox.de.

bin auch bei e-wie-einfach, das geht mit wenigen Mausklicks auf deren Homepage. Allerdings schon letztes Jahr beantragt, somit Preiserhöhung zum 01.01.08 egal gewesen und Strom somit ein Cent günstiger bekommen als es noch in 2007 auf meiner Rechnung stand. Schaut man heute in die Preistabelle dann sieht es natürlich ganz anders aus, da viele Anbeiter die Preise in 2008 erhöht haben und bei Verivox auch neue Anbieter hinzugekommen sind, die vorher nicht gelistet waren.
Wichtig zum Vergleich:
Habe ich Tag- und Nachtstrom (z.B. wegen Elektroheizung)? Viele kleinere Anbieter haben nur einen Tarif. Nachrechnen!
Lohnt sich der Wechsel überhaupt? Der regionale Anbieter hat z.T. Sondertarife (bei erreichen bestimmter Kwh pro Jahr wirds günstiger o.ä…) Hier lohnt auch nicht immer ein Wechsel, da z.B. e-wie-einfach seine „1 ct günstiger als der regionale Anbieter“-Garantie nur auf den „Basistarif“ des regionalen Anbieters gewährt. Ist man als Kunde aber nicht im Basistarif des regionalen Anbieters, dann muss in diesem Fall schonmal nachgerechnet werden.
Andere Anbieter gewähren einen einmaligen Bonus von einigen zig euro Nachteil: u.U längere Vertragslaufzeit. Für mich ist eine sehr kurze Laufzeit wichtig. Flexibilität eben.
Dann gibt es viele Anbieter, die mit Vorauszahlung arbeiten. Da wäre ich sehr vorsichtig mit, denn wenn pleite dann Geld weg.
Übrigens: e-wie-einfach ist eine 100%ige Tochter der EON. Ich habe daher nicht wirklich gewechselt, das Geld bleibt im Konzern… toll, nicht? :frowning: Aber zumindest weiß ich, wer dahinter steckt. Das ist bei vielen kleineren Anbietern nicht immer der Fall.

MfG
Thomas

www.verivox.de
Die beste Seite im Netz
Gasanbieterwechsel ist so einfach wie Stromanbieterwechsel. Meldest dich beim neuen Versorger an und der regelt das Weitere.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

jeder möchte weniger bezahlen! Sicher!

Aber, wer sind denn die Billigen? Das sind Filialen der Großen. Und EWE macht es ebenso.

Und wo ist für die Großen der Vorteil? Den muß es doch geben, sie sind doch kein Sozialamt.

Unsere Nachbarn sind von der EWE in die EWEbillig gegangen.

Ganz stolz erzählten sie uns gestern : Ja, die Gasleitung bleibt im Besitz der EWE. Sicher! Und dumm für den gewechselten Kunden. Fallen da aber mal Kosten an, bezahlt die Reparatur bzw Erneuerung dann aber der Kunde. Weil ja die EWE mit der EWEbillig nichts zu tun hat. Die EWEbillig meldet das der EWE. Die repariert/erneuert und schickt die Rechnung an die EWEbillig. Und? Was jetzt? Na, die Rechnung geht weiter an den Kunden. Der jetzt bezahlen muß, was vorher, bei der EWE, Dienstleistung war.

Jetzt kommt sicher der Einwand unserer Klempner : Wann ist da mal was kaputt?

Z.B. wurde bei uns vorletztes Jahr der Hausanschluß erneuert. Von einer Kunststoffsorte auf eine, die länger hält.
Bezahlt hat die EWE. Wäre ich Kunde eines Billiganbieters, hätte ich alles wahrscheinlich bezahlen müssen.

Andere Kosten : Jedes Jahr wird mit einem Gasspürgerät der Hausanschluß kontrolliert. Kostenfrei. Dann, bei EWEbillig, nicht mehr. Es ist nicht bekannt, dass EWEbillig das alles selbst bezahlt.

Unsere Nachbarn haben darüber keine Informationen.

mfgConrad