Kleine lange Mauer mauern

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich des Mauerns. Ich möchte eine kleine Mauer (höhe ca. 30-40cm) mauern.
Diese Mauer soll den Sand auf unserem Sanplatz zurück halten. Im Moment sind hier noch Bretter. Aber
diese Bretter halten den Druck vom Sand nicht lange Stand …
Da es sich um eine Mauer handelt, die ca 35 Meter lang werden soll und natürlich nichts kosten soll, bin
ich nun auf der Suche nach der richtigen Strategie.

Mein erster Gedanke waren irgendwelche Hohlbetonsteine (oder wie die auch heißen) und die mit Beton-
Estrich aus dem Baumarkt ausfüllen.

Mein zweiter gedanke war, da die Mauer ja eigentlich nicht breit werden muss, so richtig mit Klinker und
Mörtel zu arbeiten. -> Ist aber glaub ich auch nicht so billig, oder?

Und mein dritter gedanke war, da ich ja eh schon die Bretter auf der einen Seite habe, diese als Schalung
zu nehmen, die Betonmismaschine von meinem Nachbarn auszuleihen und das ganze ding von Hand
anrühren.

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge wie ich es einfach und kostengünstig machen kann?

Danke

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich des Mauerns. Ich möchte eine
kleine Mauer (höhe ca. 30-40cm) mauern.
Diese Mauer soll den Sand auf unserem Sanplatz zurück halten.
Im Moment sind hier noch Bretter. Aber
diese Bretter halten den Druck vom Sand nicht lange Stand …
Da es sich um eine Mauer handelt, die ca 35 Meter lang werden
soll und natürlich nichts kosten soll, bin
ich nun auf der Suche nach der richtigen Strategie.

Mein erster Gedanke waren irgendwelche Hohlbetonsteine (oder
wie die auch heißen) und die mit Beton-
Estrich aus dem Baumarkt ausfüllen.

Mein zweiter gedanke war, da die Mauer ja eigentlich nicht
breit werden muss, so richtig mit Klinker und
Mörtel zu arbeiten. -> Ist aber glaub ich auch nicht so
billig, oder?

Und mein dritter gedanke war, da ich ja eh schon die Bretter
auf der einen Seite habe, diese als Schalung
zu nehmen, die Betonmismaschine von meinem Nachbarn
auszuleihen und das ganze ding von Hand
anrühren.

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge wie ich es einfach und
kostengünstig machen kann?

Hohlbetonsteine ist eine Kostenfrage,wäre aber das einfachste.

Klinker? Weißt Du wieviel Klinker Du für !35m! brauchst,und wie lang Du daran herummauerst.Irgendwann werden dann evtl. wieder Klinker locker und fallen heraus…
Viel zu aufwändig!

Deine Brettverschalung die den Sand nicht Stand hält,wird ohne ordentliche Abbolzung auch beim betonieren nicht Stand halten.

Sand zum Betonieren hättest Du ja genügend! :smile:

Gruß,Jak

… und natürlich nichts kosten soll …

Natürlich!
Einfachste Möglichkeit
(ohne benötigte Fachkenntnisse, ohne Kostenaufwand, ohne Arbeitseinsatz, ohne Bretter, Beton oder sonstige Bindemittel, preiswert und dennoch funktionstüchtig):
„… den Schüttwinkel des Sandhaufens klein halten!“

• Klaus -

Hallo,

wie wärs mit Graben buddeln (brauchst du sowieso wegen Fundament, machst halt etwas tiefer), Schalbretter oben drumherum Eisen rein und ne Ladung Beton? Geht schnell, hält für die Ewigkeit…

MfG
Thomas

Hallo Klaus, nette Idee … oder einfach nicht mehr bewegen, dann passiert auch nichts…

Spaß bei seite. Hierbei handelt es sich um einen flachen Sandplatz. Das sind Plätze auf denen Pferde ihre
Runden drehen können. Da ein Pferd immer schön am Rand läuft und galoppiert (rennt), und so ein Tier
zwischen 200 und 500 kg wiegt, wird der Sand an die Außenwand gedrückt. Da habe ich auf den
Schüttwinkel nicht viel einfluss. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jak, du meinst ‚nicht Stand halten‘ während dem betonieren? Doch das wird es. Ich meine dei
Bretter geben halt mit der Zeit den Geist auf. Immerhin halten sie noch ein in 10 cm vorbei
galoppirendes Pferd von 400kg aus, das den Sand ordentlich nach außen, also gegen die Bretter treibt.
Außerdem ist ja auf der gegenseite Sand. Das Brett könnte als gar nicht weg.
Oder meinst du, dass die Mauer das nicht aushalten wird? - also wenn sie fertig ausgetrocknet ist. Wie
dick müsste ich mauern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spaß beiseite. Hierbei handelt es sich um einen flachen Sandplatz …auf denen Pferde ihre Runden drehen können.

Ich hatte meine Antwort eher scherzhaft gemeint, doch mit -zugegeben- leicht bissigem Hintergrund.
Letzteres nur angesichts der häufigen Anfragen in diesem Forum wie „möchte mir selbst ein Haus bauen, habe einen Tacker und 2 Schaufeln als Werkzeug. Wer gibt Tips, darf aber alles nichts kosten, möchte übermorgen einziehen. Gerne mit Fußbodenheizung…“

----- Man möge mir dies nicht nachtragen! -----

Wenn Pferde auf einem ausreichend großen Zirkel longiert oder geritten werden, ergeben sich über die Peripherie sicherlich einige laufende Meter! Das wird und kann nicht ohne den Einsatz entsprechender Materialmengen funktionieren.

Ein Tipp (wie ich meine ein guter) wurde bereits gegeben:
kurze Pfosten, diese ins Erdreich gerammt und direkt auf dem Boden mit horizontal einlagig geführten Brettern verbunden.
Gesamt-Aufbauhöhe: nur wenige Zentimeter.
mfg - Klaus -

1 „Gefällt mir“

vielleicht rundherum einen erdwall aufschütten,verdichten und einsäen mit gras–hat einer bei uns hier in der gegend.

vielleicht rundherum einen erdwall aufschütten,verdichten und
einsäen mit gras–hat einer bei uns hier in der gegend.

Hallo,

auch keine "leichte " Lösung: Unser Nachbar hat ein ähnliches Problem. Der „Reitplatz“ ist am Hang. Es wurde Sand zu einer Ebene aufgeschüttet und an den Ränern wurden alte Eisenbahnschwellen (die dicken Eichendinger mit der schwarzen Farbe) hingelegt. Die haben eine ausreichende Höhe. Dahinter wurden Weidezaunpfähle in die erde geschlagen. Das hält jetzt ohne Probleme seit 3 Jahren.

Gruß
Kuddenberg

Ein Tipp (wie ich meine ein guter) wurde bereits gegeben:
kurze Pfosten, diese ins Erdreich gerammt und direkt auf dem
Boden mit horizontal einlagig geführten Brettern verbunden.
Gesamt-Aufbauhöhe: nur wenige Zentimeter.
mfg - Klaus -

Ja ein guter Tip, leider bei mir so nicht möglich. Ich musste den Platz aufschütten lassen (recyclingmaterial)
da er sich an einer Schräge befindet. Selbstverständlich habe ich den Platz verdichtet (sogar mit dem großen
1, irgendwas Tonner -Rüttler), aber- das zeugs bekommt man nie so verdichtet, dass nicht ein Pfahl mit
der Zeit wieder ‚ausgebuddelt‘ wird. An dem betreffenden Rand bin ich 1 Meter über normal Boden. Und
meine bereits eingeschlagenen Bolzen (rundhölzer) treibt es immer wieder nach außen, obwohl diese bis zu
1 Meter lang sind.
Es liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich relativ nah am Rand bin. Würde ich ca 1,5 Meter weg bleiben
könnte es klappen. Aber dafür ist der Platz zu klein.

vielleicht rundherum einen erdwall aufschütten,verdichten und
einsäen mit gras–hat einer bei uns hier in der gegend.

Ja, das ist mein Plan. Aber leider muss ich darunter etwas ‚festes‘ installieren. Sonst müsste ich den Erdwall
in einem relativ großen Winkel aufschütten. Und dann wäre ich schon beim Nachbarn auf dem Feld. Danke

Hallo,

Und meine bereits eingeschlagenen Bolzen (rundhölzer) treibt es
immer wieder nach außen, obwohl diese bis zu 1 Meter lang sind.

Kein Wunder, da wird der Hebel einfach zu groß. Du musst die Dinger durch einen zweiten, schrägen Balken abstützen. Oder aufwändiger entsprechend tief und breit einbetonieren, wenn für die Abstützung kein Platz ist. Dann am besten mit einem Stahlanker versehen, damit es nicht in kurzer Zeit weggammelt.
Gruß
loderunner

Hi,
habe die Ratschläge verfolgt und würde in diesem Zusammenhang eine recht haltbare und kostengünstige Lösung vorschlagen.
Es sollten Rasenborde um das Geviert einbetoniert werden.
Dazu müsste das Erdreich geöffnet werden, einige Schaufel Fertigbeton hinein, Borde einpassen, in Waage verlegen, seitlich verdichten, und
2-3 Tage aushärten lassen.
Fertig! - Hält für die Ewigkeit.
Kosten: Platte 1,30 Euro/ Stck. Fertigbeton: 2,50 Euro/ 40kg
Arbeitszeit kostenfrei.
Wäre dies keine saubere Lösung?

M.f.G.
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

manchmal sind die einfachen dinge die effektivsten. Danke, ich glaube diesen Plan werde ich verfolgen.