Hilfe....komisches Ungeziefer

Hi zusammen,

…jetzt weiss ich nicht ob ich hier unter dem richtigen poste… mal kukn…
Ich habe seit einigen Tagen in der Küche und im Wohnzimmer seltsame „Fliegen“.
Sie schauen ein bisschen aus wie Kakerlaken, fliegen aber so gut wie Mücken, haben einen langen, schwarzbraunen Körper, 6 Beine (eh klar), die Beine sind ein bisschen behaart - und die Viecher haben megalange Fühler.
Was für „Zeug“ hab ich da in meiner Wohnung…die waren auf einmal da und werden immer mehr…ich finde aber in keiner Pflanze oder sonstwo etwas…im Internet bin ich auch noch nicht fündig geworden mit wem ich es zu tun habe…
Vielen lieben Dank scho mal…

Kakkerlaken
kein Witz

kein Witz

Natürlich kein Witz? Warum?

Ich hab diese Tiere wirklich in der Wohnung - hab sie noch niiiie gesehen… Will nur wissen mit was ich es zu tun habe und ob ein Kammerjäger anrücken muss oder ob das irgendwelche harmlosen Fliegen oder so sind… Und nachdem ich sie in keiner Fachliteratur etc. finde - vielleicht sagt des ja jemanden etwas.

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen in der Küche und im Wohnzimmer
seltsame „Fliegen“.
Sie schauen ein bisschen aus wie Kakerlaken, fliegen aber so
gut wie Mücken, haben einen langen, schwarzbraunen Körper, 6
Beine (eh klar), die Beine sind ein bisschen behaart - und die
Viecher haben megalange Fühler.
Was für „Zeug“ hab ich da in meiner Wohnung…die waren auf
einmal da und werden immer mehr…ich finde aber in keiner
Pflanze oder sonstwo etwas…im Internet bin ich auch noch
nicht fündig geworden mit wem ich es zu tun habe…

Vesuch es mal hier http://www.insektengalerie.de/insekten-index/insekte…

Viele Grüße
Markus

kannst du nicht mal eins davon fotografieren und das Foto ins Internet stellen?

Gruß
Nelly

die fliegen afaik erst wenn sie trächtig sind und dann 6cm und länger…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab leider nur in der Arbeit Internetanschluss *arrrgh*:

kannst du nicht mal eins davon fotografieren und das Foto ins

Internet stellen?

Gruß
Nelly

Also wie?
Wenn Kakerlaken trächtig sind, dann fliegen sie und sind sechs cm und länger…
Meine Mitbewohner sind wesentlich schmäler als die abgebildeten kakerlaken im Internet und ca. 2 cm lang - die Fühler nochmal so lang…
Meine Güte…noch-mehr-eierproduzierende-Kakerlaken…ich krieg die Krise…

die fliegen afaik erst wenn sie trächtig sind und dann 6cm und
länger…

Gute Nachricht zuerst!

Wir werden die Tiere nach Ihnen benennen!

Ihr Entemologisches Institut Frankfurt/Oder

Im Ernst: Wie groß sind die Viecher ungefähr?

…jetzt weiss ich nicht ob ich hier unter dem richtigen
poste… mal kukn…
Ich habe seit einigen Tagen in der Küche und im Wohnzimmer
seltsame „Fliegen“.
Sie schauen ein bisschen aus wie Kakerlaken, fliegen aber so
gut wie Mücken, haben einen langen, schwarzbraunen Körper, 6
Beine (eh klar), die Beine sind ein bisschen behaart - und die
Viecher haben megalange Fühler.
Was für „Zeug“ hab ich da in meiner Wohnung…die waren auf
einmal da und werden immer mehr…ich finde aber in keiner
Pflanze oder sonstwo etwas…im Internet bin ich auch noch
nicht fündig geworden mit wem ich es zu tun habe…

Die Körper sind zwischen 1,0 cm und 2,5 cm in etwa (ja - hab sie auch in unterschiedlichen Wachstumsstadien)…ein bisschen länger wie die jeweilige Körpergröße sind dann die Fühler. Der Körper hat aber keinen „Panzer“ sondern wirkt eher wie die Oberfläche einer Ameise nur in behaart…

Wir werden die Tiere nach Ihnen benennen!

Ihr Entemologisches Institut Frankfurt/Oder

Im Ernst: Wie groß sind die Viecher ungefähr?

nee, Kakerlaken sind das nicht!
Kakerlaken sind wie große Käfer und fliegen nicht wie Mücken. Was du beschreibst, muss was anderes sein.
Such doch mal, wo die herkommen. Dann kannst du auch gezielt was unternehmen.
Könnten es fliegende Ameisen oder so was ähnliches sein? Allerdings ist ja gerade Winter… Welche Insekten sind denn im Winter unterwegs?

Claudia

Hallo,

ich glaube auch nicht, das es sich um Kakerlaken handelt. Erstens, wie Claudia schon schrieb sind es ehr große Käfer (ekelig noch dazu) und absolut schnell. Tagsüber würdest du sie wahrscheinlich noch nicht einmal sehen, es sei denn es hätte ein explosionsartige Vermehrung stattgefunden.

Ich denke auch, das es sich um fliegende Ameisen handeln könnte, schau mal hier nach: http://www.tippscout.de/ameisen-haus-bek%e4mpfen_tip… da sind einige Tip´s wie du sie los werden könntest!

LG und viel Glück
Nicky71

Hallo,

schau Dich trotzdem mal bei der Familie der Schaben (Blattodea) um, vielleicht wirst Du da fündig. Einige wenige Schaben sind uns tatsächlich besser bekannt als Kakerlaken, aber es gibt ja auch noch viele andere. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaben

Gruß
Maja

Hallo,

habe gerade unser Buch der „Haus- und Vorratsschädlinge“ mit Farbfotos und Beschreibungen geholt.

Mit einer gewissen Ähnlichkeit lässt sich noch die Hausgrille ausschließen, manches würde passen, aber die Grille kann neben allem anderen noch springen, und die Männchen bringen ein melodisches Zirpen hervor, also negativ.

Alle Schädlinge lassen sich komplett ausschließen, aber die Spur verdichtet sich treffend bei den Kakerlakenarten, auch Schaben genannt.
Da es verschiedene Arten gib: australische, amerikanische, orientalische, deutsche Schaben (stammen alle ursprünglich über Umwegen aus Afrika), die sich hauptsächlich in Größe und evt. Flugverhalten unterscheiden, sonst aber die typischen überlangen Fühler und behaarte Beine besitzen, sie können hell- bis schwarzbraun sein.

Bei der deutschen Schabe (11-13 mm)heißt es im Buch: „Sie ist nicht nur ein guter Flieger, sondern auch ein schneller Läufer.“
Bei der amerikanischen Schabe (23-32 mm)steht, Männchen und Weibchen haben gut ausgebildete Flügel und sind flugfähig. Sie kommt gelegentlich mit der deutschen Schabe vor.
Die Orientalische Schabe, auch Küchenschabe (19-25 mm) ist flugunfähig.
Die australische Schabe kommt nur selten in Haushalten vor.

Sie alle kommen meistens in Küchen, Bäckereien, auf Schiffen, in Restaurants, in Lebensmittelmärkten, etc. vor. Ihr Vorkommen dort ist jahreszeitunabhängig. Je wärmer es ist, desto schneller vermehren sie sich. Da es sich um Allesfresser und enorme Schädlinge handelt, die bedeutsame Krankheitsüberträger sind, würde ich mich hier tatsächlich an einen Fachmann (Kammerjäger) wenden.

Was mich wundert: Waren die Viecher evt. schon im Haus? Wohnst Du noch nicht so lange dort? Vielleicht wurde die Plage vor Deinem Einzug bekämpft, was wohl auf Dauer schwierig ist.

Viele Grüße, Renate

hallöschen,
wir würden dir ja alle helfen,aber mit mutmaßungen klappt das nicht.
wie schon gefragt/gesagt:
fotografiere diese tiere a la handy,wab-cam,oder irgendwas vom nachbarn zum fotografieren.ansonsten nimm welche in einem durchsichtigen glas mit zur arbeit und frake einen kollegen nach einem foto.bitte nicht das glas öfnen sondern von außen fotos machen.
dann schicke es uns.
bis dann irena

Hi

suche doch mal nach " Hausbock " …

Hi zusammen,

vielen lieben Dank für das reichliche Feedback.
Mittlerweile war ich in zwei Fachhandlungen mit den gefangenen Viechern - ohne Erfolg.
Hab auf einer Seite das Foto hochgeladen wo angeblich nur „Freaks“ verkehren - ohne Erfolg.
Nun sind die Tiere grad im zoologischen Institut *grins*
Vielleicht werden Se ja nach mir benannt…
…so eine Sch…
Trotzdem - merci…