Muffige Akkordzither

Ich habe eine alte Akkordzither,die lange auf einem Dachboden gelegen haben muß, ersteigert. Sie ist gut erhalten, hat aber einen strengen muffigen Geruch. Die Oberseite und die Seitenwände sind hochglanzlackiert und leicht zu reinigen. Der Boden und die Saitenabdeckung sind nicht glatt und sind matt lackiert. Das Innere des Instrumentes ist mit Putzwerkzeugen nicht erreichbar.
Weiß jemand von Euch Rat, wie man den muffigen Geruch beseitigen könnte?
rud

Hi Rud,

Weiß jemand von Euch Rat, wie man den muffigen Geruch
beseitigen könnte?

ich fürchte da wird es nur zwei Möglichkeiten geben.
Entweder lange lüften lassen und hoffen, oder ab mit dem Instrument zu einem Instrumentebauer, der das Ding demontiert und reinigt.

Gandalf

hallo,

Weiß jemand von Euch Rat, wie man den muffigen Geruch
beseitigen könnte?

besorg dir Kaiser Natron (Drogeriemarkt), fülle mehrere Päckchen ähnlich Teebeutel, also mit Faden dran, mit je einem Teelöffel Natron. Die Päckchen bugsierst du über das Schallloch in den Innenraum der Zither. Das Natron saugt unangenehme Gerüche auf. Die Beutel lassen sich mit dem Faden wieder aus der Zither ziehen.
Auf gut zugängliche Stellen, die völlig trocken sind, kann man Natron direkt aufstreuen und danach absaugen.
viel Erfolg wünscht
Marga

Moin, rud,

wenn sie lang genug auf dem Dachboden war, musst Du mit verwesten Insektenteilen im Inneren rechnen. Da hilft nur der Instrumentenbauer.

Gruß Ralf

Danke für die Ratschläge! Ich werde es mit Kaiser-Natron ausprobieren.
rud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]