Pelzmantel pflegen

ich habe eine jacke und einen mantel geschenkt bekommen.echtes fell.
die jacke konnte ich schon wegschmeißen als ich sie zum winter hin aus dem koffer holte.der verlor tatsächlich sein fell.wie soll ich nun den mantel pflegen?muß ich ihn draußen lüften?im schatten?muß der gebürstet werden oder so?wie soll ich ihn übersommern das keine motten dran kommen?habe gehört die motten mögen kein zeitungspapier.
soll ich den mantel damit einpacken?
ach ja! a la motten!koffer war doch ok oder?besser als in einer tüte=fete a la treibhaus für diese tiere.
lieben gruß irena

Hallo,

wie soll ich ihn übersommern

ich weiß nur, daß meine Oma ihren Pelz früher im Sommer in ein Kühlhaus gebracht hat.

ach ja! a la motten!koffer war doch ok oder?besser als in
einer tüte=fete a la treibhaus für diese tiere.

Nicht, wenn die Tüte luftdicht verschlossen ist, weil die Tierchen ja auch atmen müssen. Außerdem kommen sie dann gar nicht erst rein, wenn sie noch nicht drin sind.
Ich bin aber kein Kürschner, weil Pelz „lebt“ ja auch, daher könnte ihm das nicht gefallen.

Cu Rene

hallo rene,
du hast mir eine gute idee gegeben.könnte ja so ein pelzladen irgendwo mal anrufen.wird ja wohl noch einige geben auf dem planeten,trotz der ganzen polyester etc welt.
ach und danke für den hinweis: Der pelz lebt ja.
lg irena

Hallo Irina,

ja, Fell lebt, deshalb ihn keinesfalls in Plastik verpacken, sonst bekommt er „Haarausfall“. Hat mir damals der Kürschner gesagt.
Ordendlich lüften nach dem Tragen, Balkon etc. und Schatten, dann in einen Schrank hängen und evtl. Mottenpapierstreifen an den Bügel oder „Antimottenholz“ in den Schrank legen.

muß der gebürstet werden oder so?
Nein, Pelze schlägt man aus, dann sitzen alles Haare wieder so, wie sie sollen.

habe gehört die motten mögen kein zeitungspapier.
Kann ich nichts zu sagen, habe es noch nicht probiert. Ich nehme immer den Mottenstreifen, die sind ja heute geruchlos. Du bzw. Dein Pelz müffelt danach nicht nach Mottenkiste.

Viel Freude an dem Teil wünscht Dir
Sigrid

ich weiß nur, daß meine Oma ihren Pelz früher im Sommer in ein
Kühlhaus gebracht hat.

ach ja! a la motten!koffer war doch ok oder?besser als in
einer tüte=fete a la treibhaus für diese tiere.

Nicht, wenn die Tüte luftdicht verschlossen ist, weil die
Tierchen ja auch atmen müssen. Außerdem kommen sie dann gar
nicht erst rein, wenn sie noch nicht drin sind.
Ich bin aber kein Kürschner, weil Pelz „lebt“ ja auch, daher
könnte ihm das nicht gefallen.

Cu Rene

Hallo Rene!
Mit Interesse habe ich Eure Korrespondenz gelesen. Meine Pelzmäntel sind zwar mottenfrei, aber richen muffig nach Keller. Hilft da wirklich „sonnen“? Gibt es vielleicht eine andere Methode, den Geruch wegzubringen?
Gruß Michi