habe mir vor kurzem ein Poster (Weltkarte) bestellt, Maße 275x190. Dieses möchte ich irgendwie auf meine
Wand packen. Hat vll. jemand paar gute Ideen wie man selber z.B. einen Rahmen bauen könnte und / oder
das Poster „laminieren/lackieren“ könnte?
HI!
Holzleisten auf Gehrung sägen zusammenleimen (Spanngurt drum)und vom hinten Mit Krampen zusammen nageln. Evtl Versteifungen von hinten.
Dann Poster von hinten Aufkleben oder Tackern.
zum Rahmen wurde ja schon was gesagt, wenn du einen klassischen Rahmen haben möchtest, bist du damit richtig. Falls dir einfache Kanthölzer nicht ausreichen und zu langweilig sind, kannst du auch mal bei einem Fotografen nachfragen, die kennen meist jedanden, der Bilderrahmungen macht (und das ist gar nicht mal so teuer).
Falls du aber etwas ausgefallenes wünscht und handwerklich etwas geschickt bist, kannst du dir auch einen Rahmen auf die Wand malen… Da sind deinen Ideen keien Grenzen gesetzt.
Zum Poster selbst, frag mal bei einem Beschrifter an, die sollten auch in der Größe Laminieren können. Evtl. geht das auch in einem Copyshop. Ich würde dir allerdings vom einfachen Laminieren abraten, da sich das Poster dann sicherlich wellt. Lass das ganze lieber auf eine Holzplatte aufziehen (Pappe geht auch, die muss dann aber wieder von beiden Seiten bearbeitet werden, da sie sich sonst wellt).
Du kannst das Poster selbst auf eine dünne Presspapier- oder Holzplatte blasenfrei aufkleben, Sprühkeber oder Kleister, je nach Postermaterial. Anschliessend mit Zierleisten aus Holz, Muster deiner Wahl, evtl. farbig streichen, auf Gehrung gesägt darauf kleben.
Alle Zutaten im Baumarkt erhältlich, die rahmen übrigens auch Poster nach Deinen Wünschen und wesentlich billiger als entsprechende Fachbetriebe.
…bei einem Rahmen-Kleinst-Dealer. War preislich voll ok und
jeden Cent wert.
*Neidischguck*
Bei uns war überall (und wir haben etwa ein halbes Dutzend Läden / Maler / Baumärkte abgeklappert) der Rahmen teurer als jedes Bild oder auch Spiegel.
Gruß
loderunner