Graue handtücher statt weiße

hallo ihr lieben,
ich bin verzweifelt.ich wasche meine weißwäsche auf 60 grad,flüssig-waschmittel für 30-60 grad und wenn ich sie herausnehme wird sie immer grauer.die heizstäbe der maschine sind in ordnung.meine omi hatte immer blütenweiße wäsche gehabt wo ich mich fast mit im keller verstecken kann.wie macht ihr das?muß ich pulver nehmen oder sowas?
habe sogar DANKLORIX hineingeschüttet.außer hart und stinkend nach klor war nichts.
lg irena

Hallo,

hallo ihr lieben,
ich bin verzweifelt.ich wasche meine weißwäsche auf 60
grad,flüssig-waschmittel für 30-60 grad

Also vermutlich Color-Waschmittel kein Vollwaschmittel das bis 95°C geht.
Dann würde ich sagen, da fehlen die optischen Aufheller.
Entweder nimmst Du für die Weißwäsche/Kochwäsche extra Waschmittel, oder Du gibst zu der Wäsche eine Portion Zusatz für weisse Wäsche (optische Aufheller) dazu.
Das funktioniert rein theoretisch auch mit einer geringen Menge blauer Tinte :wink: dürfte dann aber bei mehrmaliger Anwendung dem Resultat von dem im Wikipedia-Artikel genannten „Wäscheblau“ nachkommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Aufheller

Gruß
Maja

Hallo Irena,

habe sogar DANKLORIX hineingeschüttet.außer hart und stinkend
nach klor war nichts.

Das Problem habe ich auch gehabt. Backpulver benutzt man nicht nur zum backen, du bekommst deine Wäsche mit einem Päckchen Backpulver das du dem Waschmittel hinzufügst wieder schneeweiß. Normalerweise kennt man, die Backpulverzugabe nur bei Gardinen, bei Handtüchern klappt es aber genauso gut!

Lg
Nicky71

Hallo Irena,
gleiches Problem bei mir, aber ich schiebe es auf meinen
Essig-Weichspüler! Anstelle von Lenor & Co nehme ich ganz billigen Essig, ist u.a. für Allergiker fantastisch, kostet wenig, hilft der Umwelt und riecht super! Aber… meine weißen Sachen wurden immer grauer, hab das erst gemerkt, als ich mal was neues kaufte!
Ich habe mir jetzt Weiß-Waschpulver gekauft und nehme für die Weißwäsche (muß dann eben einmal 40° und nochmal 60° Wäsche machen)
einen ökologischen Weichspüler. Bunte Handtücher und alles andere bekommt wieder Essig-Lotion.
Das mit dem Backpulver will ich mal probieren, habe auch schon Wäscheblau aus Thüringer verwendet (Schneeberger oder so). Ich denke aber, bei alten Sachen hilft es wohl nix mehr!
Dann also gutes Gelingen mit Backpulver!
Gruß Elke
PS: Kannst dich ja melden, wenn es geklappt hat :smile:

Hallo,

wenn es normale Handtücher aus Frottee sind kannst du diese kochen.
Nimm einen großen Topf, genau wie zu Omas Zeiten, Vollwaschmittel und einen Schuß Klorix in das Wasser. In das kochende Wasser gibst du dann die Handtücher und lässt es eine Stunde kochen, danach nochmal eine Stunde ziehen. Dann in die WM Spülgang.
Da ich nicht weiß wie deine Handtücher ausschauen ist es möglich, dass du die Prozedur noch ein oder zweimal wiederholen musst.
Und in Zukunft bei 95° waschen.

Gruß

Katl

vor und hauptwaschgang?
ach soooooooooooooo
muß ich denn auch den vorwaschgang nehmen?wollte nicht so energieverschwenderisch sein.
na ja zum thema verschwendung hatte ich auch daran gedacht 60 grad reichen aus.oder nicht?
auf jeder verpackung lese ich bis 60 grad.
95 grad lese ich gar nicht mehr.
ach so,sind frotte-handtücher putzlappen saunamäntel aus weißem äääähhhh grauem frotte.
lg irena

Hallo Irina,

ich bin verzweifelt.ich wasche meine weißwäsche auf 60
grad,flüssig-waschmittel für 30-60 grad

vielleicht liegt es am Flüssigwaschmittel, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die nicht so effektv sein sollen und auch nicht so umweltfreundlich.
Habe mich auch durch diverse „alternative“ Waschmittel gearbeitet (gewaschen) aber mit Grauschleier-Erfolg. Gegen den Grauschleier gibt es im Drogeriemarkt einen speziellen Waschzusatz, der mit in die Machine kommt. Mittlerweile bin ich bei dem guten alten persil-Vollwaschmittel (sorry für die Schleichwerbung)gelandet, bei 60°, Hauptwaschgang ohne Vorwäsche - und alles bleibt weiss.
Wenn du bei google unter nachschaust, kannst Du Dir einiges raussuchen.

Viel Erfolg beim weissen
Sigrid