Kosten für 'Umgestaltung am Haus entlang'

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob meine Frage überhaupt zu beantworten ist, aber ich stelle sie trotzdem:

Unser Haus (EFH „normaler“ Größe) hat an 2 Seiten ein „Schrägbeet“, an dem ein gepflasterter Weg angrenzt. Es sieht furchtbar aus und ist extrem pflegeaufwendig und -feindlich.

Ich möchte gerne dieses Unding abtragen lassen, und im Abstand von gut 1/2 m eine Mauer ziehen lassen, die bis zur Höhe der Kellerfenster reicht (dürfte ungefähr 1 m sein). Dort sollen dann verschiedene pflegeleichte Pflanzen ihren Platz finden.
Anschließen soll ein Weg aus Kopfsteinpflaster, ca. 1 m breit.
Der verbleibende Platz soll Rasen werden.

Hat jemand eine UNGEFÄHRE Ahnung, was so etwas kostet?
Mein Mann ist grade nicht sehr kooperativ, was den Garten betrifft. Wir haben letztes Jahr eine neue Terrasse machen lassen… und er ist eh nie draußen :wink:
Aber ich möchte das einfach mal fertig haben - die ganze Arbeit bleibt eh an mir hängen.

Danke für jede Info!
agnes

Hallo Agnes,
meine Erfahrung ist, dass Arbeit mit Erdbewegung immer mühsam und aufwändig ist. Zudem ist eine Stützmauer zu errichten, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, sowie Pflasterarbeiten auszuführen . . .

Ich würde dafür Angebote z. B. bei Garten- und Landschaftsbauern einholen und dort zudem nach Alternativlösungen fragen.

Hallo,

das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt drauf an, wie die Mauer aussehen soll, welche Art Pflaster du nimmst, was alles an Erde zu bewegen ist, und ganz wichtig im Gartenbau, was kannst du z.B. selber machen oder organisieren. Erdarbeiten und Schutt bewegen sind z.B. schnell erledigt, wenn man ein paar Leute kennt, etwas kaltes Bier parat hat und einen Bauern mit nem großen Anhänger am Schlepper kennt. Zumindest in einem Dorf kein Problem. Das spart bares Geld, habs gerade in meinem Garten durch. Ein haufen Dinge eben, die sich von hier aus nicht beantworten lassen.
Aber Ideen und Materialien findest du z.B. bei FCN http://www.nuedling.de/ oder EHL http://www.ehl.de/. Such dir das Material in Ruhe aus und lass dir dann Komplettangebote vom Gartenbauer machen.

MfG
Thomas

Danke euch beiden…
Hallo nochmal,

danke für eure Meinungen :smile:

Es war wirklich eine blöde Frage, das ist mir schon klar…
Ich werde mich dann also mal umhören bei den ortsansässigen Firmen.

Viele Grüße,
agnes