Kaninchenstall

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Es geht um den Bau eines Kaninchenstalls und nicht um die Tierchen selber.
Also meine Ninchen ziehen im Mai nach draußen. Den Stall an sich habe ich schon. Nun geht es um den Bau des Auslaufes, wo ich bezüglich des Materials noch einige Fragen habe. Die sich um die Wetterbeständigkeit des Holzes dreht.
Also, ich muss auf eine Seite des Auslaufes eine Holzwand einbauen. Die 2m lang und 1m hoch sein soll. Welches Holz ist hier wohl am besten? Ich habe noch eine Tischlerplatte(?) im Schuppen. Würde die sich eignen wenn ich die mit einem Wetterschutz anstrich versehe? Oder währe da eine OSB Platte besser?
Die zweite Frage dreht sich um die Dachlatten die ich als Grundgerüst brauche. Kann ich da normale Latten nehmen oder besser die schon vor imprägnierten (die ich dann aber zusätzlich noch mal behandel)?

Magret

Hallo,

Also, ich muss auf eine Seite des Auslaufes eine Holzwand
einbauen. Die 2m lang und 1m hoch sein soll. Welches Holz ist
hier wohl am besten? Ich habe noch eine Tischlerplatte(?) im
Schuppen. Würde die sich eignen wenn ich die mit einem
Wetterschutz anstrich versehe? Oder währe da eine OSB Platte
besser?

Wenn ich das richtig lese, dann willst du am Auslauf eine Holzwand, der Rest soll dann mit Draht versehen werden? Nimm bitte keine Leimhölzer, imprägniertes Material oder sogar gestrichenes. Bedenke, dass die kleinen alles mögliche am Auslauf anknabbern werden. Da würde ich nix chemisches verbauen wollen. Wenn es wetterfest seien soll, dann schau dich mal im Holzfachhandel nach Lärchenbrettern um. Das übersteht unbehandelt Wind und Wetter, wird allerdings etwas gräulich mit der Zeit. Das sollte aber den Kaninchen egal sein…

Die zweite Frage dreht sich um die Dachlatten die ich als
Grundgerüst brauche. Kann ich da normale Latten nehmen oder
besser die schon vor imprägnierten (die ich dann aber
zusätzlich noch mal behandel)?

Nimm die normalen Dachlatten, nix behandeltes oder imprägniertes oder gestrichenes. Deine Hasen werden es dir danken.
Ich habe es mir bei unserem Auslauf ganz einfach gemacht: Rahmen aus Dachlatten, Draht drumherum und fertig waren die Seitenteile. Das Ding steht schon 3 Jahre rum (ausser im Winter, da kommt es in den Keller, denk also dran, dass du es leicht zerlegen kannst) und hat ausser Knabberspuren noch keine Beschädigungen.

MfG
Thomas

Hallo

Wenn ich das richtig lese, dann willst du am Auslauf eine
Holzwand, der Rest soll dann mit Draht versehen werden?

genauso

Nimm bitte keine Leimhölzer, imprägniertes Material oder sogar
gestrichenes. Bedenke, dass die kleinen alles mögliche am
Auslauf anknabbern werden.

Da habe ich aus welchen gründen auch immer das Glück, meine beiden haben noch nie irgendwas angenagt was nicht zum Nagen bestimmt war, obwohl sie viele Möglichkeiten haben. Haben auch noch nie irgendwas kaputt gemacht. Aber irgendwann kann immer das erste mal sein…

Wenn es wetterfest seien soll, dann schau
dich mal im Holzfachhandel nach Lärchenbrettern um. Das
übersteht unbehandelt Wind und Wetter, wird allerdings etwas
gräulich mit der Zeit. Das sollte aber den Kaninchen egal
sein…

Werde ich machen. Was sind denn so die Kosten für Lerche, es soll natürlich bezahlbar sein.

Ich habe es mir bei unserem Auslauf ganz einfach gemacht:
Rahmen aus Dachlatten, Draht drumherum und fertig waren die
Seitenteile.

So in etwa habe ich das auch vor.

denk also dran, dass du es leicht zerlegen kannst.

Es soll nicht zerlegt werden, die Hasen sollen ab diesem Mai immer draußen bleiben. Tag und Nacht, Sommer und Winter. Darum soll das Holz ja möglichst Wetterfest sein. Der Untergrund ist so das das Wasser gut abläuft und es kommt im Winter ein Regendach drauf aber Nass oder feucht wird das Holz ja trotzdem.
Darum werde ich wohl um ein Streichen des Holzes zumindest alle paar Jahre nicht drum herum kommen. Aber werde ungiftige Farbe benutzen. Und der Draht im Auslauf kommt auf die innere Seite so kommen die Hasis auch schon mal nicht an die Dachlatten dran zum Knabbern und ich werde noch zusätzlich auf der Innenseite auf dem Boden einen Rahmen einbauen aus unbehandeltem Holz. Damit ich bei schlechtem Wetter eventuell mal Stroh im Auslauf verteilen kann oder ähnliches.

Leider kann ich mir so richtig Hochwertiges Holz wie ich es gerne hätte nicht leisten, aber ich möchte meinen süßen schon ein annähernd Tier gerechtes Leben im Garten ermöglichen. Also muss ich aus dem Preislich möglichem das beste machen.

Magret

Hallo,

Es soll nicht zerlegt werden, die Hasen sollen ab diesem Mai
immer draußen bleiben. Tag und Nacht, Sommer und Winter. Darum
soll das Holz ja möglichst Wetterfest sein. Der Untergrund ist
so das das Wasser gut abläuft und es kommt im Winter ein
Regendach drauf aber Nass oder feucht wird das Holz ja
trotzdem.

Achso, hab ich falsch vestanden, dachte, es sollte nur so eine Art Auslauf für tagsüber sein. In diesem Fall nimm doch lieber die imprägnierten Dachlatten an den Stellen, wo die Hasen nicht drankommen. Es ist ja auch ausreichend, die Holzteile zu streichen, die dem Wetter ausgesetzt sind, also nicht die kompletten Hölzer von innen streichen, wo die Hasen ran können.
Den ersten Stall für draußen hatten wir uns aus gehobelten Kanthölzern und Fichtenprofilbrettern gebaut. Von aussen gescheiter Lack drauf und es war auch wetterfest. War allerdings wie gesagt ein Stall, rundherum zu, und kein offener Auslauf, der bauartbedingt sicherlich stärker dem Wetter ausgesetzt seien wird.
Dennoch würde ich versuchen, das Ganze mit möglichst wenig Farbe/Imprägnierung zu bauen. Lärche bietet sich an, da sie eigentlich nicht behandelt werden muß. Nimm aber keine Spanplatte/OSB, das Wasser macht dir diese ruckzuck kaputt.

MfG
Thomas

MfG
Thomas

Hallo!

Bei uns im Ort stehen noch einige solche alten Hasenställe aus der Nachkriegszeit.
Wenn das Dach dicht ist, sich nirgendwo Wasser staut, sowie die Holzteile keinen Bodenkontakt haben, hält das sehr viele Jahre.

Damals hat man die auch üblicherweise aus irgendwelchen alten Brettern zusammengenagelt,
also Lärche muss wirklich nicht sein.
Man kann das Holz auch mit Leinölfirnis streichen,
das ist ungiftig, und hat auch eine gewisse holzschützende Wirkung.

Grüße, Steffen!