Ich habe mir eine Wohnung im 4. Stock (letzte Etage) gekauft. Die Wohnung hat teilweise ein Flachdach ( Holz) das erst vor 2 Jahren neu gedeckt und gedämmt worden ist.Das Flachdach hat einen leichtes gefälle, sodass der Regen gut ablaufen kann.
Ist es machbar, darauf eine Dachterrasse bauen zu lassen?
Wieviel kostet das ganze pro qm mit Geländer etc.?
Gibt irgendwo Informationen, wie sowas gebaut wird?
Im Internet gibts fast nix zu dem Thema.Ich weiss nur, dass ab 12 Meter höhe das Geländer 1,10 hoch sein muss.
Wär nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte
Gruß Shanara
die technische Machbarkeit muß sich ein Statiker vor Ort anschauen, da läßt sich aus der Ferne nichts sagen.
Was Du aber unbedingt auch beachten mußt ist, ob die anderen Parteien solch ein Vorhaben überhaupt gestatten.
Sprich es wird wohl nötig sein, eine Eigentümerversammlung zusammenzutrommeln und darüber bescheiden zu lassen.
der Dachaufbau für eine Dachterrasse unterscheidet sich deutlich von einem normalen Dachaufbau. D.h. wenn das Dach jetzt gerade „als Dach“ gemacht worden ist, dann ist es ganz sicher nicht als „Dach für den Aufbau einer Dachterrasse“ gemacht worden. Inwieweit man jetzt den zusätzlichen Aufwand für die Dachterrasse auf das vorhandene Dach aufbauen kann, bzw. was ggf. abzureißen ist, wäre also zu klären. Wenn ich mir ansehe, was damals bei uns für ein Aufwand getrieben wurde, … Das war schon nicht von schlechten Eltern und ging richtig ins Geld. Für rundf 50m² waren das Mehrkosten (allerdings inkl. Geländer und einfachem Belag aus Betonstein) von rund € 10.000,–, und da musste nichts angepasst oder erst wieder abgerissen werden, sondern wir hatten die Angebote für beide Alternativen vorliegen und haben uns dann entschieden.
Statisch muss die Sache natürlich auch passen.
Zudem muss die Sache auf jeden Fall von sämtlichen Miteigentümern mitgetragen werden.
Wenn Du jetzt noch nicht abgeschreckt bist, dann frage erstmal bei den Miteigentümern an, ob die Sache überhaupt eine Chance haben könnte (das kostet zunächst mal kein Geld) und wenn die Geschichte dann noch nicht tot ist, hol dir Statiker und Bauunternehmen.