Hallo,
gibts die Möglichkeit ohne größeren Aufwand und auch für handwerklich etwas Ungeschicktere
einen Kratzer in einer Holzarbeitsplatte zu entfernen?
Wenn ja, welche?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Hallo,
gibts die Möglichkeit ohne größeren Aufwand und auch für handwerklich etwas Ungeschicktere
einen Kratzer in einer Holzarbeitsplatte zu entfernen?
Wenn ja, welche?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
gibts die Möglichkeit ohne größeren Aufwand und auch für
handwerklich etwas Ungeschicktereeinen Kratzer in einer
Holzarbeitsplatte zu entfernen?Wenn ja, welche?
Moin,
ist das eine Küchenarbeitsplatte ohne Lack/Glasur?
Dann kannst Du versuchen, den Kratzer, wenn er nicht sehr tief ist, großflächig wegzuschleifen - mit einem Schwingschleifer und sehr feinem Schleifpapier (Körnung > 120).
Oder mit etwas Holzpaste - gibt es wirklich, im Fachhandel - passend zur Farbe, den Kratzer damit auffüllen und nach Aushärtung etwas von Hand anschleifen.
Beides ist auch für handwerklich etwas Ungeschicktere machbar.
Du weisst nie was Du kannst, bevor Du es versuchst und man wächst mit seiner Aufgabe.
Handwerkliche Grüße Grisu
Hallo,
Servus,
gibts die Möglichkeit ohne größeren Aufwand und auch für
Holzarbeitsplatte zu entfernen?
Wenn die Oberfläche roh ist - mit einem sauberen weißen Lappen und einem Bügeleisen. Lappen nass machen und auf die Druckstelle legen. Sofort mit dem heißen Bügeleisen auf den Lappen drauf. Der entstehende Wasserdampf dringt in das Holz und bringt es zum quellen. Unter Umständen mehrmals machen. Bei lackierten Flächen ist das der TOD des Lackes.
Nach dem Quellen die Oberfläche mit feinem Schleifpapier schleifen.
Schönes Wochenende
Martin
Hi FK
gibts die Möglichkeit ohne größeren Aufwand
wasch mich aber mach mich nicht nass geht selten 
und auch für
Holzarbeitsplatte zu entfernen?
Kratzer verfüllen, mit Holzpaste, ich kenns als flüssiges Holz, aber gibts im Baumarkt in verschieden Holzg"farben", also Buche mittel, Buche Hell usw.
Noch nie probiert, aber ich gehe davon aus wenn Buche mittel zu dunkel ist und Buche hell zu hell, daß man dann beides mischt und dann evtl. eher den farbton treffen kann, wie gesagt, ungetestet.
Dann sehr fein anschleifen. Geht auch manuell.
Wenn die Oberfläche lackiert ist, sieht mna die Stelle wenn du einfach an der Stelle drüber lackierst, also die ganze Fläche anschleifen, neu lackieren.
Ist die Oberfläche geölt, reicht es die eine Stelle neu zu ölen.
Andrerseits, ich finde in einer Küche Kerben in der Holzarbeitsplatte absolut nicht unästhetisch, man sieht noch den Einschlag des Hackebeils vom letzten Ehestreit usw. man sieht, die Küche wird bewohnt und ist keine „leere“ Ausstellungsküche.
Gruß
Reinhard
Also wenns wirklich ein Kratzer in einer Massivholzplatte ist, wird das mit dem „Hochdämpfen“ nicht funktionieren. Das ist ein guter Tipp bei Dellen im Holz. Da klappt das oft gut! Bei Kratzern werden die Holzfasern durchtrennt. Hier kann man den Kratzer wegschleifen, wenn er nicht zu tief ist oder man füllt ihn mit Holzkitt aus. Ist zwr nicht so unauffallig zu machen, aber recht einfach.
Gruß Mike