Ich hoffe ich bin hier richtig, bräuchte mal einen Rat in Sachen Kellerfenster. Ich bin letztes Jahr in eine schöne Jugendstilwohnung eingezogen, Hochpaterre, Parkett, alles toll, aber ich heize mich irgendwie besonders im Wohnzimmer tot. Jetzt habe ich festgestellt, dass im Kellerraum direkt darunter gar kein Glas in Fenster ist ! Das besteht praktisch nur aus einer Art Lochblech. Kann es sein, dass das in alten Kellern zu belüften üblich war, … alle anderen Fenster haben Glas. Da unten ziehts natürlich auch entsprechend kalt rein ! Habe ich einen Anspruch, dass das Loch irgendwie dichtgemacht wird und schliesslich laufen im Keller auch Wasserleitungen lang. Der Keller gehört zu einer Eigentumsowohung im 2. Stock, der Eigentümer wohnt auch hier ! Wie könnte ich am geschicktesten erreichen, dass das Fenster zumindest im Winter zu kommt?
Das Problem ist, einfach, schnell und billig zu lösen und funktioniert auch wenn das Fenster für eine Feuerstelle offen sein muss.
Material:
Eine weiche, dünne Plastikfolie in der Fensterbreite = minus ca.10 mm.
Die Folienlänge = doppelte Fensterhöhe = minus ca. 40 mm.
Rundprofil 2 – 5 mm. Material, Kupferdraht, Holz usw.
Länge = Fensterbreite = minus ca.10 mm
Reinige den Fensterrahmen nur oben quer z.B. mit Feuerzeugbenzin.
Falte die Folie in der halben Fensterhöhe und klebe die eine hälfte oben quer mit z.B. mit Gewebeband auf dem Rahmen fest.
Lege das Rundmaterial unten quer in die Falte der Folie und klebe die zweite Hälfte der Folie über die erste Folie oben quer so auf dem Fensterrahmen fest, dass die Folie unten nicht auf dem Fensterausschnitt aufliegen kann.
Wenn das eingelegte Rundprofil ausreichen schwer und die Folie weich genug ist, müsste das Fenster jetzt dicht verschlossen sein und bei Bedarf öffnen
Muss das Fenster für eine Feuerstelle geöffnet sein, ist auch das kein Problem.
Alle Türen im Heizraum schließen. Bei eingeschaltetem Brenner müsste sich jetzt durch den entstehenden Unterdruck im Raum die Folie am Fenster so weit abheben das der Brenner ohne Störungen laufen kann.
Brenner aus, die Folie dichtet das Fenster wieder ab.
Mir dieser Lüftung habe ich in den vergangenen Jahren nach sorgfältiger Überprüfung durch den Schornsteinfeger, noch nie Probleme und immer einen warmen Kellerraum bekommen.
Einfach den Mieter oder Eigentümer fragen ob er ein Glas einsetzen kann und ihm die Lage beschreiben?