Trennwand mit Tür im Keller steht an

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Wir haben im Keller einen kleinen Flur mit den Maßen 140cm*210cm Höhe. Dieser soll nun mit einer Trennwand incl. Tür geteilt werden.
Dachte da an Rigips mit Dämmaterial dazwischen.
Wichtig ist desweiteren, dass eine rudimentäre Wärmedämmung vorhanden ist.

Meine Frage ist nun:
1.Mit wie hohen Kosten muss ich incl. Material und Arbeitsstunden all incl. Rechnen wenn ich das ganze von einer Firma machen lasse?
2.Mit wie hohen Kosten muss ich nur für das Material rechnen wenn ich Alles selber mache?

Und vor Allem:
Wie fange ich das am besten an? Mit teuren Metallträgern oder mit einer günstigen Holzkonstruktion? Wie würdet ihr das am besten angehen?

Ich bedanke mich recht herzliche für eine grobe Einschätzung,
Till

Hallo,

2.Mit wie hohen Kosten muss ich nur für das Material rechnen
wenn ich Alles selber mache?

Das teuerste dürfte wohl die Tür sein. Wie wird der Flur/Kellerraum genutzt? Zimmertüren incl. Zarge gibts teilweise ab 90€. Bedenke, ob es vielleicht sinnvoll ist, ein Fenster in der Kellertür zu haben, Dann wirds etwas teurer. Oder soll eine Nebenraumtür aus Kunststoff rein? Dann solltest du dich mal im örtlichen Baumarkt umsehen, was es nun wirklich werden soll. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Verstehe ich das Richtig, der Flur ist 1,4m bereit und da soll die Tür rein? Dann bleibt ja nicht mehr viel an Ständerwerk und sonstigem Material. Das kostet nicht mehr die Welt.

Wie fange ich das am besten an? Mit teuren Metallträgern oder
mit einer günstigen Holzkonstruktion?

Hatte das mal für mich versucht, nachzurechnen. Es geht sich nicht viel aus dem Weg, ob ich nun das Blechprofil oder Kanthölzer aus Kreuzholz verbaue. Mit Holz arbeite ich persönlich lieber.

Wie würdet ihr das am besten angehen?

Kurz: Tür aussuchen, Kanthölzer kaufen, Rahmen bauen, beplanken und Steinwolle rein (würde ich persönlich wahrscheinlich mit Fermacellplattten anstatt mir Rigips machen, kommt aber auch etwas auf Kellernutzung an) Tür rein, fertig.
Lang: Käme auf die Tür an, die Kellernutzung, die baulichen Gegebenheiten…

MfG
Thomas

Hallo,

da das ganze nach Trennung von zwei Klimazonen klingt, würde ich auf jeden Fall eine Tür nehmen, die keine klassische Innen-/Zimmertür ist. Wir haben für so einen Fall eine billige Nebeneingangstür aus dem Baumarkt genommen. In Standardmaßen gibt es die oft in Sonderangeboten. Zufällig liegt hier gerade der Prospekt von Hellweg auf dem Tisch. Da soll so eine Tür € 94,99 kosten. Kaufen, schauen, was dann noch an Wandfläche bleiben wird, Ständerwerk setzen, wg. Klimatrennung würde ich beidseitig doppelt beplanken, Zarge rein und gut ist. Ist die Sache auf beiden Seiten ausreichend trocken kannst Du Holz für das Ständerwerk nehmen. Darauf achten, dass das Ständerwerk keinen direkten Kontakt zu Wand, Boden und Decke hat (dafür gibt es passende Dämmstreifen, und auch die Beplankung nicht direkt anschließt. Die Fugen werden dann mit Acryl dauerelastisch verfüllt.

Gruß vom Wiz

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Hier jetzt nochmal genauere Informationen. Der Keller besteht aktuell aus einem Flur, von dem jeweils Büro und Party-/Heimkinoraum, sowie Werkstatt und Vorratskeller abzweigen. Nun soll in der Mitte vom Flur eine Wand gezogen werden, sodass im Winter nur 2 anstatt 4 Zimmer beheizt werden müssen. (kein Raum hat eine Tür)

Der Flur ist 140cm breit und 210cm hoch. Das wichtigste ist eben die möglichst effektive Wärmedämmung bei geringem Preis. Die Optik ist wirklich nur sekundär.
Was würdet ihr für eine Version empfehlen?
Nebeneingangstüren fangen bei unserem Obi bei 200€ an, kennt wer was billigeres hier im Norden bei Hamburg?
Würdet ihr die Tür in der Mitte der Wand einbauen, oder wäre es intelligenter sie an eine Wand stoßen zu lassen?
Mit was würdet ihr Dämmen(Preis-Leistung) und welche Platten zum bauen nehmen?

Vielen dank für eure Tipps,
Till

Moin,

Der Flur ist 140cm breit und 210cm hoch. Das wichtigste ist
eben die möglichst effektive Wärmedämmung bei geringem Preis.
Die Optik ist wirklich nur sekundär.
Was würdet ihr für eine Version empfehlen?

Das wurde ja schon beschrieben. Ich habe hier auch mit Fermacell gearbeitet. Wenn Du Dir die Preise für die Blechprofile anschaust sollte bei Deiner „Miniwand“ das Blechprofil etwas billiger sein.

Nebeneingangstüren fangen bei unserem Obi bei 200€ an, kennt
wer was billigeres hier im Norden bei Hamburg?

Da hilft nur mal die aktuellen Angebote durchzublättern.
Ob nun Max Bahr oder Toom oder Hagebau. Ich habe letztens eine ordentliche Tür bei Toom gefunden.

Würdet ihr die Tür in der Mitte der Wand einbauen, oder wäre
es intelligenter sie an eine Wand stoßen zu lassen?

An der Wand wirds frickelig mit der Zarge, da würde ich die Tür schon mittig setzen. Wird, denke ich, etwas einfacher.

Mit was würdet ihr Dämmen(Preis-Leistung) und welche Platten
zum bauen nehmen?

Wie gesagt, für die Wand habe ich Fermacell genommen, für die Dämmung Steinwolle.

Gruss Jakob

Hallo,
danke für deine Antwort. Wäre es eventuell möglich, wenn du mir kurz die Preise für Fermacell(Was ist das überhaupt und wie unterscheidet es sich zu Rigibs?), Stahlwolle und den Blechen aufschreibst? Wäre super nett.

Unter folgender URL habe ich ein Bild von dem durchgang hochgeladen, eventuell könnte einer von euch Profis mal kurs sagen, ob der Grundaufbau stimmt(Vor Allem von der Anordnung der Blechprofile).
Meine Frage ist noch, wo ich die Zarge der Tür oben befestige?!

http://img218.imageshack.us/my.php?image=kellertrgy7…

Ist folgender (grober) Arbeitsablauf richtig?:
1.Ich schraube die Blechprofile an Decke, den Wänden, und dem Boden fest. Rechts und links neben der Tür werden senkrechte Blechprofile mit Winkeln im Boden und Decke befestigt.
2.Ich baue die Zarge der Tür ein und verschraube sie mit den Blechprofilen rechts und links (wo denn oben?)
3.Ich schraube die Rigips oder Foracell Platten von einer Seite an die Blechprofile(sind die vorgebohrt?)
4.Ich fülle den Hohlraum der Blechprofile von der anderen Seite mit Stahlwolle aus (Wie viel Hohlraumdurchmesser empfehlt ihr?)
5.Ich schraube die Rigips oder foracell Platten von der anderen Seite dran.
6.Ich verspachtel die Fugen und glätte sie nach dem Trocknen.

Ist dies soweit korrekt? Fragen die bei mir auftauchen sind vor allem die Befestigung der Türzage oben? Wie mache ich das oder wäre es sinnvoll noch eine Blechquerstrebe zur Befestigung einzubauen?
(Zargen die exakt 210cm sind gibt es wohl nicht?)
Desweiteren würde mich interessieren ob die Blechprofile wirklich zur Befestigung der Türzarge rechts und links ausreichen wenn sie mit winkeln oben und unten in Wand und Decke verschraubt sind?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe,
Till

Moin,

danke für deine Antwort. Wäre es eventuell möglich, wenn du
mir kurz die Preise für Fermacell(Was ist das überhaupt und
wie unterscheidet es sich zu Rigibs?), Stahlwolle und den
Blechen aufschreibst? Wäre super nett.

t:
Die sind teils unterschiedlich. Die Preise habe ich jetzt auch nicht so im Kopf. Da würde ich einfach mal in den Baumarkt Deines Vertrauens gehen.

Unter folgender URL habe ich ein Bild von dem durchgang
hochgeladen, eventuell könnte einer von euch Profis mal kurs
sagen, ob der Grundaufbau stimmt(Vor Allem von der Anordnung
der Blechprofile).
Meine Frage ist noch, wo ich die Zarge der Tür oben
befestige?!

Da würde ich oberhalb horizontal ein Profil einsetzen, wie übrigens auch noch links und rechts neben der Tür. Sonst schwingt das Ganze zu sehr. Irgendwo müssen die Platten ja auch Halt finden.
Also ein horizontales Profil, welches die Oberkante der Zarge aufnimmt.
Das soll ja auch halten wenn mal einer die Tür zuballert :wink:

Ist folgender (grober) Arbeitsablauf richtig?:
1.Ich schraube die Blechprofile an Decke, den Wänden, und dem
Boden fest. Rechts und links neben der Tür werden senkrechte
Blechprofile mit Winkeln im Boden und Decke befestigt.

Die Blechprofile lassen sich ineinanderstecken, da brauchts keine Winkel.
Die Zarge kommt nach den Platten, sonst ist die Wand zu dünn.
Bei einschichtiger Beplankung ist die Wand 95mm stark, bei doppelter Beplankung dann 115mm.
Zuerst also eine Seite beplanken, dann die Dämmung rein, dann die andere Seite (vorher prüfen ob da nicht ein Lichtschalter rein soll, dann müssten vorher noch Kabel rein). Danach die optionale zweite Beplankung. Danach wird gespachtelt (meist muss ein zweitesmal gespachtelt werden). Dann kommt die Zarge zum Schluss.
Wenn Du Tapezieren willst würde ich das auch noch vor dem Einsetzen der Zarge machen.

(Zargen die exakt 210cm sind gibt es wohl nicht?)

Für entsprechende Kohle gibts alles :wink:

Desweiteren würde mich interessieren ob die Blechprofile
wirklich zur Befestigung der Türzarge rechts und links
ausreichen wenn sie mit winkeln oben und unten in Wand und
Decke verschraubt sind?

Siehe oben, da würde ich noch horizontal pro Seite ein bis zwei Profile reinsetzen. Aber ich habs auch gern stabiler :wink:
Ansonsten lies Dir das hier mal durch
http://www.obi.de/de/onlineServices/Gewusst-Wie-Tipp…
Da gibts einen groben Überblick.

Gruss Jakob