Hallo!
Ich (immer noch Heimwerkeranfänger) habe ein paar sehr einfach, nette Regale entdeckt, allerdings grunsätzlich immer in der falschen Farbe. Einige sind lackiert, andere scheinen nur lasiert oder ähnlich behandelt zu sein. Da sie sehr günstig sind, überlege ich, sie neu zu lackieren.
Doch wie mache ich das richtig? Ich schätze:
- Oberfläche anrauhen (reicht feines Schmiergelpapier?)
- Grundierung auftragen (nötig? und wenn was genau?)
- Lack auftragen (ich denke mit einem Roller …)
Bin für Tipps sehr dankbar!
Hallo!
Hallo!
Ich (immer noch Heimwerkeranfänger) habe ein paar sehr
einfach, nette Regale entdeckt, allerdings grunsätzlich immer
in der falschen Farbe. Einige sind lackiert, andere scheinen
nur lasiert oder ähnlich behandelt zu sein. Da sie sehr
günstig sind, überlege ich, sie neu zu lackieren.
Doch wie mache ich das richtig? Ich schätze:
- Oberfläche anrauhen (reicht feines Schmiergelpapier?)
Ja, von der Körnung her würde ich sagen 120, die Regale die schon Lackiert sind und auch genutzt wurden, heißt wenn sie nicht neu sind, vielleicht mal mit einem Fettlöser (Reiniger)abwaschen vor dem Schleifen.
- Grundierung auftragen (nötig? und wenn was genau?)
Wenn das Regal nur Lasiert ist könnte man es mit einer normalen Grundierung vorstreichen, für die die schon lackiert sind würde ich schon einen Haftgrund als Voranstrich nehmen, damit kannst Du dann aber auch der einfachhalber die Lasierten Regale vorstreichen, bei den Lasierten Regalle wird aber auch nach dem Vorstreichen und lackieren die Maserung etwas sichtbar bleiben, unter Umständen und je nach Farbton den Du streichst, kann es sein das Du auch in dem gewünschten Farbton einmal Vorlackieren muß, sollte der Anstrich in Seidenglanzlack gemacht werden kann man den Seidenglanzlack auch zum Vorlackieren verwenden.
- Lack auftragen (ich denke mit einem Roller …)
Ja es gibt ja dafür geeignete Wälzen, als Hilfsmittel vielleicht noch einen kleinen Pinsel dazu holen.
Das ganze lässt sich mit Farben auf Kunstharzbasis machen und auch auf Acrylbasis (Wasserlack), die Materialien sind aufeinander abgestimmt. Wenn Du dir nicht ganz schlüssig bist am besten im Fachhandel nachfragen.
Bin für Tipps sehr dankbar!
Gruß sepp.