Vliestapete tapezieren (vorher Rauhfaser)

Hallo und Guten Abend zusammen,

bin gerade dabei meine DHH zu renovieren. Als nächstes ist das Wohnzimmer dran. Der Vorbesitzer hat alles mit Rauhfaser tapeziert und creme-farbig übergestrichen. Da ich die Essecke auch farblich absetzen möchte, habe ich mich dazu endschieden zwei bahnen vliestapete zu tapezieren. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich an dieser Stelle die „alte“ Rauhfaser ab, ohne das es blöde rückstände hinterlässt?
Habe gedacht den bereich (da wo die Vliestapete hin soll) mit Cuttermesser einzuscheiden, und die bereich ordentlich feucht mache (event. Wasser mit Spüli) und dann versuche irgendwie abzuziehen…

Hab ihr sowas schonmal in der praxis gemacht, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Gruss

Hallo!
Ja das kannst Du so versuchen, nass machen wenn es sich bei dem Anstrich auf der Raufaser um einen Dispersionsanstrich handelt, zieht das Wasser auch bei mehrmaligem nass machen durch bis aufs Papier (Kleister), wenn Du merkst das es damit keinen Erfolg gibt, kannst Du mit dem Cuttermesser die Raufaser die ab soll auch über Kreuz einschneiden, den dann könnte es sein das Latex gestrichen wurde und die lässt so kein Wasser durch, normalerweise macht man das mit einem Tapetenigel aber für zwei Bahnen Raufaser lohnt sich das nicht einen zu kaufen, Raufaserbahnen sind so 0,53 cm breit, kann sein wenn Du die Ansätze noch siehst und Du vorsichtig ans Werk gehst, das Du vielleicht nur eine Seite einschneiden muß, kommt darauf an wo die Vliestapete geklebt werden soll, wenn Du noch streichen musst, für die Vliestapete muß man den Untergrund Neutral weiss streichen damit man anschließen keine Flecken durch die Tapete sieht, z.B. Spachtelstellen für die zwei Tapetenbahnen kannst Du das auch mit Dispersionfarbe machen und brauchst dir nicht extra einen Eimer Grundfarbe zu kaufen den es für Vliestapeten gibt, vor dem Streichen und wenn die Wand Trocken ist nachdem die Raufaser ab ist, schleifst Du mal mit einem Stück Schleifpapier über die Wand um noch Reste Papierflussen von der Raufaser zu entfernen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin gerade dabei meine DHH zu renovieren. Als nächstes ist das
Wohnzimmer dran. Der Vorbesitzer hat alles mit Rauhfaser
tapeziert und creme-farbig übergestrichen. Da ich die Essecke
auch farblich absetzen möchte, habe ich mich dazu endschieden
zwei bahnen vliestapete zu tapezieren. Jetzt ist die Frage,
wie bekomme ich an dieser Stelle die „alte“ Rauhfaser ab, ohne
das es blöde rückstände hinterlässt?
Habe gedacht den bereich (da wo die Vliestapete hin soll) mit
Cuttermesser einzuscheiden, und die bereich ordentlich feucht
mache (event. Wasser mit Spüli) und dann versuche irgendwie
abzuziehen…

Hi CT,
ergänzend zu Sepp,
es kostet kleines Geld, gibts überall, ist wunderbar fürs Befreien der Flächen von Pickeln, Tapetenresten usw.:
http://www.mercateo.com/p/488BF-58552/Handschleifer_…

Ich nehme auch immer Wasser und Spüli, angeblich soll es noch besser sein wenn man dazu auch geringe Menge Tapetenkleister mischt.

Das kreuzweise Anritzen der alten Tapete mache ich auch wenn nötig, aber nicht mit dem Cuttermesser, sondern mit der Ecke einer eher stumpfen Spachtel, damit schone ich mehr den Tapetenuntergrund.

Und da gilt, je mehr nass desto einfacher ab***, benutze ich seitdem ich so ein Ding habe nur noch das zum Annässen:

http://www.gloriagarten.de/produkte_uebersicht.php?k…

Okay, kostet schon seine 50-60 Euronen…

Mit Quast, Handfeger, Schwamm, sonstigem vorzunässen ist halt mühsamer, noch dazu braucht man damit keine Leiter im Normalfall, ist also viel schneller.

***= ich hab zwar schon angeblich trocken abziehbare Tapete geklebt, hatte aber noch nie den Fall so eine mal wieder abziehen müssen.
Da kann das anders sein, also vorher testen, gelegentlich ist es sowieso so, daß sich recht große Bereiche trocken abziehen lassen.

Gruß
Reinhard