Abedeck Klebeband lösen/weich bekommen

Hallo!
Wir haben vor einiger Zeit unsere alten Holzfensterrahmen neu lackiert. Haben die Fenster natürlich abgeklebt, mit ganz normalem Malerbklebeband (Kreb, oder wie das Zeug heißt)
Jetzt habe ich aber dieses Klebeband in der Speisekammer und in der Toilette vergessen abzulösen und seit dem Ausmalen ist nun schon einige Zeit vergangen. Ich bin irgendwie nie dazu gekommen, die Dinger zu entfernen und das Fenster zu putzen. Gestern hab ich also versucht, das Zeug runter zu ziehen und das Fenster zu reinigen. Keine Chance.
Das Zeug ist total steif und hart geworden, klebt wie eine Eins am Fenster und man kann es maximal Stückchenweise abziehen und muss dann erst die Klebefläche mit einem Glaskratzer säubern. Wahrscheinlich weil es zwischendruch recht heiß war, dann wieder kalt… Die eine Seite des Fensters zu säubern hat gestern 3 Stunden Arbeit in Anspruch genommen. Das Fenster ist aber noch ein altes Doppelfenster, hat also insgesamt 4 Flächen und das Mal zwei (Toilette und Speisekammer).

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Kleber zu lösen und das Klebeband wieder weich zu bekommen, so dass es sich leichter ablösen lässt?
Mir ist es auch egal wenn ich es mit Öl einschmieren muss und dann 5mal Fenster putzen muss, bis das Öl wieder unten ist, solange ich nur nicht mehr mit dem Glasschaber stundenlang am Fenster kratzen muss.

Wer weiß Rat?
lg infi

Hallo

die 4 mir bekannten Möglichkeiten in aufsteigendem Spassfaktor:

Letzteres ist ein geniales Mittelchen, das macht so ziemlich alles weg, was mal Kleberückstände hinterlassen hat. Ich weiss allerdings nicht, wo man das kaufen kann. Habs mal geschenkt bekommen. Allerdings gibt es ähnliche Mittel auf Basis dieser Orangenterpene. Schmeiss mal Google danach an.

MfG
Thomas

Hallo zurück!

Also harmlos wäre Spiritus,
wenn das nicht klappt, musst Du schärfer auffahren. Da musst Du aber ganz toll auf den Lack aufpassen, greifen nämlich alle an!

Mit steigender Gefahr:
Nitroverdünnung
Tetrachlorkohlenstoff
und als Letztes
Trichloräthylen

Na dann viel Spaß beim Probieren.
Und wie gesagt - keine Prügel, ich habe Dich gewarnt!

cu
K.

Hallo!

Eine weitere Idee: Probiere Benzin - nicht aus dem Auto, sondern eher Waschbenzin (Baumarkt), so was wie Feuerzeugbenzin quasi
Gruß Wlauer

Hallo

die 4 mir bekannten Möglichkeiten in aufsteigendem
Spassfaktor:

-Aceton
Letzteres ist ein zeug das Alles entfernt (Kunstoffe u.U an/auflöst also auf dem Rahmen aufpassen aber wenns das KLebeband auf der scheibe ist soist sollte es gehen.- Aber vorsicht am Esten Handschuhe tragen ist echt nen Teufelszeug!
Gruß Ww

Hallo Infi!

Mein Trick bei allen hartnäckigen Aufklebern etc.: wenn das Klebeband noch drauf ist, mit einem Fön warm draufblasen. Normalerweise wird dann der Klebstoff weich und der Aufkleber/das Klebeband lässt sich ganz einfach abziehen. Für eventuelle Kleberreste empfehle ich Wundbenzin (gibt es in der Apotheke).

Ich hoffe, es klappt!
Liebe Grüße,
Rixi

Hallo infi,

Mir ist es auch egal wenn ich es mit Öl einschmieren muss und
dann 5mal Fenster putzen muss, bis das Öl wieder unten ist,
solange ich nur nicht mehr mit dem Glasschaber stundenlang am
Fenster kratzen muss.

Wer weiß Rat?

Ich benutze für solche Probleme „Oranex“ , entspricht wohl dem Mittel, das weiter unten schon erwähnt
wurde. Oranex hat Jean Pütz in Hobbythek mal kreiert und gibt es in Ökoläden. Es ist sehr wirkungsvoll,
sollte aber nicht auf Holz gelangen, ist wohl schon bio, aber nicht harmlos. Ist ja schließlich Fliegenpilz,
Maiglöckchen, Herculespflanze usw. auch Natur, aber auch nur sehr beschränkt problemlos zu
verwenden.

Die schonungsloseste Methode weißt Du ja offensichtlich selbst am besten : Öl - ganz normales Salatöl!
Wichtig ist dabei das Einweichen lassen und evtl. auch wiederholen, weil das Krepp-Papier vielleicht
schichtweise abgeht. Je nach Fensterrahmen ist dort auch Öl möglich. Ich benütze Öl für alles Klebende
auf Flächen, die Oranex nicht verträgen, wie z.B. auch Hartplastik. Mit Ök dauert es llänger, bis sich
Erfolg zeigt. Zum Abreiben ein leicht rauhes Baumwollmaterial nehmen, z.B. Frottee oder alte
Doppelripp-Unterwäsche.

Anschließend die Scheibe mit Spülmittel einreiben, das ist der beste Fettlöser! und mit klarem Wasser
dann dieses entfernen.
Garantie kann ich natürlich keine übernehmen, aber ich denke, daß sich ein Versuch lohnt.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Putna