Sanierungs-Links

HAllo ich habe schon die FAQs durchsucht, aber nicht das passende gefunden. Und für google bin ich mit meiner Vielzahl an Baustellen überfordert, denn jedes einzelne Problem zu ergooglen fordert zuviel Zeit.
Ich brauche ein paar links zur Sanierung von Altbauten, also Seiten auf denen zu verschiedenen Themen etwas zu finden ist und va. unabhängige Infos ohne gleich Werbung für ein spezielles Verfahren zu sein, eben Informationen speziell zu:

-Dinge die man selber machen kann, also Heimwerkertips zB. zum Abbeizen oder Schleifen alter Türen, Tapetenwahl-da gibt das ja so viele verschiedenen Materialien, überhaupt Materialien wie Putz u Co. auch Holzschutzfarbe für aussen, eine Steintreppe neu Fliesen, die alten Fliesen wurden nach Frostschaden abgeschlagen, lose Treppengeländer befestigen, Heizung abmontieren um die Rückseiten abzuwischen und den ansonsten unerreichbaren Müll dahinter herauszukramen, insbesondere eine wo derzeit ein Bonbon sich durch das Stoßweise Heizen in seine Bestandteile auflöst.

• Dinge die doch eher Firmen machen sollten, wo man sich aber selbst erst mal über die verschiedenen Möglichkeiten informieren kann: Kellertrockenlegen, Isolieren, Schimmelursachen und Beseitigung, Mauerwerksrisse; dasselbe für Elektro, ich hab da massen von Leitungen, Strom, TV, etc., wie finde ich heraus welche wofür ist und ob noch alles sicher ist, Dann Themen wie Energie und Heizen, Fassaden, Kellerraumspartreppen etc.
    Aber ich möchte keine vollständige Fassadenisolierung, da die Front stuckverziert ist und bleiben sollte, geht da was.

-Traditionelle Bautechniken aus der Zeit um 1900, also zu Materialien, und Funktion bestimmter Techniken: also wie hat man früher einen Keller gebaut, so dass er nicht feucht wurde, was kann da kaputt sein, dass er nun feucht ist etc., dasselbe für Fassaden, da hab ich so kleine runde Lüftuungsgitter ca. 5 DM-Stück groß Jugendstilartig verziert und inzwischen fast dicht übergemalt)

• Thema Denkmalschutz und Fördermöglichkeiten wenn man ein Denkmal erhält oder weshalb man lieber keinen Denkmalschutz haben sollte; ebenso Möglichkeiten Modernisierung/Sanierung gefördert zu bekommen

Also eigentlich mal Links zu allem was so nach dem Kahlschlag ansteht.
Nur aufhübschen wie bisher all die Jahre reicht da nicht mehr aus, da das Haus erst von einem „Isolierprofi“/Fassadenspezialisten gemietet wurde. Das Haus brauchte endlich eine Isolierung, die vollkommen per Firma gemacht nicht bezahlbar war, drum sollte bzw. wollte sich der Mieter als Professioneller Heimwerker drum kümmern herauskam offenbar eine Schimmelfördermaßnahme.
Und zuletzt wurde es noch von Mietnomaden heimgesucht, die nicht grad zimperlich waren was aber fast noch harmlos ist, denn die mit Cola, Babybrei und Eiern beschmierte Tapete ist nun runter, die eingetreteten Rigipsplatten sind nur noch Marginalie, die per Ball zerschossene Deckenverkleidung soll sowieso noch ab, der Strom in dem Stockwerk mit Kabelart (handgezwirbelte „Verlängerungen“ aus dem Lichtschalter uä.) ist aus etc.
Nun kommen die Verschlimmbesserungen der letzten 15 Jahre zum Vorschein, allen voran Risse und Schimmel hinter Styproporverkleidungen, die ich als erstes angehen will.
Allerdings wären ein paar Erfolgserlebnisse zwischendurch auch nicht schlecht, also dass ich auch mal was einfach nur hübsch anmalen kann, zB. die Türen zum Schuppen, die sind noch neu und nur mit Spray „verziert“, haben aber irgendsoeine grünliche Grundierfarbe, die wohl eine Holzschutzmaßnahme darstellt, was kann da wohl drauf oder sollte ich eher versuchen das gespayte runterzubekommen.

aber ich hab genug geheult
Über Links und Tips bin ich dankbar, hauptsache Billig und doch Gut, denn Geld ist eigentlich kaum übrig bzw. wird durch die ganz dringlichen Dinge aufgefressen.

Gruß die olle

hallo
das hört sich sehr nach einer notwendigen totalsanierung an.
nur billig und gut geht irgendwie nicht zusammen.
höchsten wenn man sehr gut beraten wird,keine fehler macht und vieles in eigenleistung erstellt, dafür dann am material nicht sparen.
lieber zuerst die notwendigsten arbeiten machen, diese dann aber perfekt als alles nur halbgut, was man/frau später bereut.
kannst mir evt fotos zumailen dann kann ich etwas dazu sagen: [email protected]
gruß von andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]