Hallo Experten,
wir planen die Elektroinstallation eines Hauses (großzügig). Ausreichend Steckdosen, mehrere TV-Anschlüsse, mehrere Telefon-Anschlüsse.
Würdet ihr trotzdem Rohre verlegen, um später nachrüsten zu können?
Wir haben zwar Rohre an zentralen Stellen, aber nicht in den einzelnen Wänden. Nutzt ein Rohr von Steckdose zu Steckdose in der Wand denn etwas?
Merci und Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich!
Wenn Zeit und Geld genügend vorhanden, würde ich Rohre verlegen zwischen den einzelnen Verteilerdosen…
Aber im Innendurchmesser sehr groß!! Es ist sehr schwierig, Kabel durch Rohre zu ziehen, wenn sie im Querschnitt klein sind. Verlegte und zu legende Kabel sind nicht gerade, sondern kommen von der Rolle und hängen im Rohr wie Spiralfedern.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn du da längerfristig was planst, informiere dich mal über EIB, Europ. Installations. Bus. Da geht eine (ich glaub 4adrig) Busleitung ringförmig zu allen Geräten. zentral wird dann definiert welches Gerät welches Gerät wann schaltet. Beispiel Alarmanlage, im ganzen Haus kann man dann Lichter, Rolläden bei Abwesenheit ihr Eigenleben führen assen.
Bei deinem Energieversorgungsunternehmen gibt es dazu auch Infos.
Oder, die HEA in Frankfurt, Hauptberatungsstelle für Elektrizitätsanwendung Telefon: 069-25619-150 hat kostenlose (zumindest bei Abholung) Merkblätter M1 bis M16 über Elektroinstallationen und über EIB.
Bei dieser zukuntfweisenden Technik brauchst du dann vielleicht keine Leerohre mehr.
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Über den EIB habe ich auch schon nachgedacht. Zum einen ist jedoch der Kostenaufwand um einiges größer, zum anderen gefällt es mir nicht, wenn zuviel automatisiert wird. Das System wird fehleranfälliger.
Was machst Du, wenn die Türen unerwartet schließen und Du eingeschlossen bist. Die Kaffeemaschine 10 statt einer Tasse Kaffee kocht. Und Dir eine Suppe zubereitet wird, die Du nicht bestellt hast…? 
Gruß Uli
Hallo Ulrich,
Leerrohre sind nie verkehrt.Der Kostenaufwand ist gering und Du kannst nichts falsch machen.Leitungen nachträglich durch die Rohre zu ziehen ist nicht so schwer wie man vermutet.Ich habe gerade die Kabel in einem 60 Jahre alten Haus erneuert.Da waren die Kabel noch durch das Bergmannsrohr gezogen.Ging viel leichter als gedacht.Nur ist man bei Rohren doch recht gebunden.
Meistens brauchst Du hinterher dort ein Kabel,wo gerade kein Rohr
ist.Aber mehr Steckdosen für Strom,Telefon und TV zu planen,als man eigentlich braucht,ist nicht schlecht.Man weiß ja nie was wird.Baust Du eventuell später einen Wintergarten an,kann das schon recht hilfreich sein.
Gruß Sebastian