Wasserflecken auf matten Fliesen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Wir haben vor kurzem im Badezimmer weiße matte Fließen bekommen. Nach dem Verfugen wurden sie ganz normal mit Wasser und Allzweckreiniger gereinigt.
Nun hab ich allerdings komische Wasserflecken auf einigen Wandabschnitten, die ich einfach nicht wegbekomme. Die Flecken sehen aus als wenn Wasser von oben nach unten entlang geflossen wäre.

Mit was könnte ich versuchen diese Flecken zu entfernen?

Grüße,

Male

Essig, Zitrone, Baureiniger
Morgen!
Mit Essigwasser, purem Essig, Essigessenz, Zitronensäure, oder mit extra Grundreiniger für genau diesen Zweck (im Baumarkt zu bekommen)

Vor allem die schärferen Sachen erst einmal testen, aber eigentlich dürfte sich da nix tun.

Grüsse
kernig

Danke, hab ich aber alles schon probiert (Essig, Zitronensäure und Mellerud Reiniger vom Obi), aber es bleibt einfach noch ein Rest an Flecken, der nicht verschwindet. :frowning:

mechanisch?
Morgen,
schon mal mit Chlorix oder so was probiert?

Oder mechanisch, mit einem Ceran-Feld-Schaber (neue Klinge, damit es keine Kratzer gibt?)

Ich hatte hier mal Zitronensäure als Kristalle (sieht aus wie Zucker), gab’s bei Manufaktum, bestimmt auch in der Apotheke. Da kann man das mechanische mit der Säurewirkung kombinieren, wenn man damit (als Schlamm angerührt) reibt.

Ich würde auch mal genau hingucken, ob die Verschmutzung auch wirklich eine ist, oder an der STelle die Fliesenoberfläche beschädigt ist.

Ich hoffe, Du findest was.
kernig

Danke für die Tips! Ich schau mal ob ich da irgendetwas bekomme.

Ich denke nicht, dass die Fliesen beschädigt sind, weil es irgendwie an der einen Wand Flecken hat, an der anderen wieder nicht. Es sind nicht einzelne Fliesen.

Grüße,

Male