Hallo,
hab ein Problem mit Schimmel in der Wohnung. Dieser wächst in einer Ecke „trichterförmig“ von unten nach oben. Es fängt unten breit an und wächst schmal nach oben.
Die Wonung ist in einem Neubau im Erdgeschoß (Kein Keller mehr darunter). Mir ist 2 Monate nach meinem Einzug schon eine kleine Schimmelstelle aufgefallen. Mein Vermieter meinte, das käme noch vom Bau, da dort wohl mal Wasser die Wand runter gelaufen ist.
Gut, hab mich deshalb nicht weiter drum gekümmert.
Habe dann Schiebegardinen Aufgehängt, wodurch diese Ecke jetzt ein paar Monate verdeckt war. Dann der Schreck: Der Schimmel ist gewachsen.
Mein Vermieter meinte es käm durch falsches Lüften, da ich in diesem Raum (Wohnzimmer mit Küche) ja auch koche. Der Schimmel wächst aber gegenüber der Küche, am anderen Ende des Raumes.
Da aber draußen an dieser Ecke das Rohr von der Dachrinne in den Boden führt, hab ich den verdacht dass es daher kommt.
Was meint ihr? Kommt es durch falsches Lüften? Ich lüfte morgens und abends ordentlich durch. Wenn ich außer Haus bin ist dies leider nicht möglich da ich Haustiere habe die die gelegenheit wohl nutzen würden 
Komisch ist doch dass es nur die eine Ecke ist und dort das Wasserrohr in den Boden führt…
Moien
Mein Vermieter meinte es käm durch falsches Lüften, da ich in
diesem Raum (Wohnzimmer mit Küche) ja auch koche. Der Schimmel
wächst aber gegenüber der Küche, am anderen Ende des Raumes.
Wenn es vom falschen Lüften kommt dann wächst Schimmel da wo die Wand kalt ist und viel Wasserdampf vorbei zieht. Wände sind i.d.R. unten kälter als oben, aber Wasserdampf zieht es eher nach oben als nach unten. Also eher unwahrscheinlich.
Da aber draußen an dieser Ecke das Rohr von der Dachrinne in
den Boden führt, hab ich den verdacht dass es daher kommt.
Ich auch. Nach so kurzer Zeit ohne Wasser von aussen Schimmel züchten wäre Rekord. Es könnte eine undichte Stelle in der Bodenplatte sein. Aber da sowas immer teuer wird rate ich zum Fachman der vor Ort ein Gutachten erstellt. Dann bist du nachher nicht der Dumme der zahlen soll/muss.
cu
hallo
also erstens ist schimmel ziemlich gesundheitsschädigend und ein grund
die miete zu kürzen bzw aufkosten des vermieters eine andere wohnung zu suchen- beim mieterverein nachfragen.
in diesem fall kommt der schimmel eindeutig von der wandfeuchtigkeit, evt bodenfeuchtigkeit oder undichtes fallrohr (kann der vermieter wieder auf kosten der handwerksfirma reparieren lassen)
eine gardine drüberhängen ist eher ungünstig weil der luftaustausch behindert wird.
schimmel benötigt feuchtigkeit und wärme.
wenn der vermieter meint eswäre restbaufeuchte kann er ja versuchen die wand mit einem bautrockner auszutrocknen, wenn immer noch feuchtigkeit, dann kommt die feuchtigkeit von außen, also entweder undichtes fallrohr oder mangelhafter schutz der wand gegen feuchtigkeit.
gruß von andreas
Mein Vermieter meinte es käm durch falsches Lüften, da ich in
diesem Raum (Wohnzimmer mit Küche) ja auch koche. Der Schimmel
wächst aber gegenüber der Küche, am anderen Ende des Raumes.
Wenn es vom falschen Lüften kommt dann wächst Schimmel da wo
die Wand kalt ist und viel Wasserdampf vorbei zieht. Wände
sind i.d.R. unten kälter als oben, aber Wasserdampf zieht es
eher nach oben als nach unten. Also eher unwahrscheinlich.
Da aber draußen an dieser Ecke das Rohr von der Dachrinne in
den Boden führt, hab ich den verdacht dass es daher kommt.
Ich auch. Nach so kurzer Zeit ohne Wasser von aussen Schimmel
züchten wäre Rekord. Es könnte eine undichte Stelle in der
Bodenplatte sein. Aber da sowas immer teuer wird rate ich zum
Fachman der vor Ort ein Gutachten erstellt. Dann bist du
nachher nicht der Dumme der zahlen soll/muss.
cu