Hallo,
ich möchte Laminat auf Linoleum verlegen. Ich bin aber nicht sicher, was ich mit den Scheuerleisten machen soll, da das Laminat doch eigentlich eigene Seitenleisten braucht.
Muss ich die Scheuerleisten rausreißen?
Grüße
Sascha
Hallo,
ich möchte Laminat auf Linoleum verlegen. Ich bin aber nicht sicher, was ich mit den Scheuerleisten machen soll, da das Laminat doch eigentlich eigene Seitenleisten braucht.
Grüße
Sascha
Grundsätzlich benötigen schwimmend verlegte Laminat-Fußbodenelemente nur eines: eine ausreichende Randfuge, in welche sich bei Längenänderung der Elemente die Spannung schadensfrei abbauen kann. Mehr braucht der Laminatfußboden nicht!
Da offene (heißt: frei einsehbare) Randfugen aufgrund der optischen Anspruchslosgkeit nicht bei jedem Schreie der Verzückung auslösen werden, dagegen werden nun die Randleisten ins Spiel geführt. Sie überdecken (normalerweise) den Übergang/die Randfuge zwischen Laminatboden und Wand und kaschieren damit die Randfugenöffnung.
Sind allerdings bereits Randleisten (wo um alles in der Welt gibt es heute noch „Scheuerleisten“??) eingebaut, muss man sich entscheiden. Drin bleiben (das gibt allerdings optisch nichts her) oder Rückbau, ggf. nachtapezieren und neue Leisten an die Übergänge.
Ein etwas größerer Aufwand, doch hinterher eine technisch wie auch optisch „saubere“ Lösung.
Hinweis: wenn die Randleisten Bestandteil des Mietobjektes und damit -vertrages sind, dürfen die nicht ohne Zustimmung des Vermieters entfernt werden (Stichwort: Sachbeschädigung).
-.-.-.-
mfg -----> Klaus
Hi Sascha,
ich möchte Laminat auf Linoleum verlegen. Ich bin aber nicht
sicher, was ich mit den Scheuerleisten machen soll, da das
Laminat doch eigentlich eigene Seitenleisten braucht.
ich sehe das zwar nicht so wie Klaus, aber richtig ist, der Vermieter kann (und wird wahrscheinlich) von dir verlangen daß die Wohnung beim Auszug so ist wie beim Einzug (oder wie’s halt in deinem Mietvertrag geregelt ist).
Und diese Scheuerleisten gehören wohl zu den „festen“ Einbauten wie Badewanne o.ä.
D.h. beim Auszug müssen sie wieder eingebaut sein. Oder ersatzweise neue gleichwertige wenn die alten den Ausbau nicht gut verkraftet haben.
Nun willst du noch Laminat auf den Boden legen, also der Boden wird dadurch, Laminat+4mm Dämmung, mind. 11 mm höher==> Türen anpassen.
Nun sind ein paar Türen recht schnell unten abgelängt, aber wenn du beim Auszug den Einzugszustand herstellen mußt, muß das Laminat raus, der Vermieter schaut dann auf den Spalt unter jeder Tür und fragt dich was das soll 
Also, rede vorher mit dem Vermieter. Und da Laminat, wie du hier im Archiv dieses Brettes sehr leicht rescherchieren kannst, auch große Nachteile hat, könnte ja auch bei geschickter Verhandlungstaktik und mitdenkendem Vermieter, bei dem Gespräch „rausspringen“, daß da gleich Parkettboden gelegt wird und der Vermieter auch einen Teil der Kosten mitträgt.
Und zu deiner eigentlichen Anfrage, ja, m.E. müssen die Scheuerleisten raus.
Gruß
Reinhard