Hallo!
Unser Familiengrab ist aus Rosengranit. Der Stein, auf dem die Namen stehen, ist schön aufpoliert und sieht gut aus. Die Bodenplatten jedoch sind regelrecht aufgerauht. Der Steinmetz weigert sich den Stein aufzupolieren, weil er sagt, dass der Besitzer haftet, wenn jemand bei Nässe am Grabstein ausrutscht. Ich finde das bescheuert. Im Zweifelsfall würde ich eine Plakette ans Grab machen „Betreten auf eigene Gefahr“ oder so. Aber: der Steinmetz weigert sich nochimmer und meine Mutter gibt klein bei.
Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt haben wir diesen hässlichen aufgerauhten Stein, der eigentlich nur gut aussieht, wenn er nass ist. Dann stimmt zumindest die Farbe mit dem polierten überein. Gibt es eine Möglichkeit den Stein mit irgendwelchen Mitteln nach zu behandeln, dass es ein bisschen schöner aussieht? Hat damit jemand Erfahrung?
Wäre für Tipps sehr dankbar!
lg infi
Hi Infi,
Unser Familiengrab ist aus Rosengranit. Der Stein, auf dem die
Namen stehen, ist schön aufpoliert und sieht gut aus. Die
Bodenplatten jedoch sind regelrecht aufgerauht. Der Steinmetz
weigert sich den Stein aufzupolieren, weil er sagt, dass der
Besitzer haftet, wenn jemand bei Nässe am Grabstein
ausrutscht. Ich finde das bescheuert.
mit Sicherheit weiß der Steinmetz, er bräuchte dich nur ein Schreiben unterschreiben zu lassen, indem steht daß er dich auf die Gefahren mehrfach aufmerksam gemacht hat, du als Kundin trotzdem das so wolltest, damit wäre er aus dem Schneider wenn jmd. ausrutscht.
Außer es gibt da gesetzliche Vorschriften oder von der IHK o.ä. daß er es grundsätzlich nicht tun darf Bodenplatten glattzupolieren.
Für mich wäre es Anlass mal darüber nachzudenken, daß da eine Firma einen Auftrag der Geld bringen würde nicht ausführt.
Wer besucht denn Gräber von Menschen die im Alter starben, meist Angehörige,Bekannte,Freunde, auch ältere Leute.
Und wenn mal angesagt ist daß Familie X das Familiengrab besucht ist es den Enkeln usw völlig egal wie glatt es da ist, trotz massivster Einschärfungen daß da ein Friedhof ist, zappeln sie irgendwann rum, laufen hin und rutschen halt auch mal aus wenn der Boden glatt ist.
Klar Tränen, vielleicht auch was gebrochen, aber halb so wild, sie werden dann bemuttert von allen Seiten, FreundInnnen kritzeln was aufs Gibsbein, vielleicht noch schulfrei, alles gar nicht so schlecht.
Und nach paar Wochen vergessen.
Nur ältere Leute, ein Sturz auf dem glatten Boden bedeutet, monatelanges „Nichtgehenkönnen“ in allen möglichen Formen, von bißchen Humpeln bis gar nix geht mehr, will man aufs Klo muß man jmd. rufen
u.v.m.
Im Zweifelsfall würde
ich eine Plakette ans Grab machen „Betreten auf eigene Gefahr“
oder so. Aber: der Steinmetz weigert sich nochimmer und meine
Mutter gibt klein bei.
Wenn der Grund warum er sich weigert einzig das ist daß jmd. ausrutschen könnte, finde ich ihn Klasse, seine erste lebensregel ist nicht Kommerz.
Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt haben wir diesen hässlichen
aufgerauhten Stein, der eigentlich nur gut aussieht, wenn er
nass ist. Dann stimmt zumindest die Farbe mit dem polierten
überein. Gibt es eine Möglichkeit den Stein mit irgendwelchen
Mitteln nach zu behandeln, dass es ein bisschen schöner
aussieht? Hat damit jemand Erfahrung?
Sicher, ich wüßte schon wie du die Steine selbst polieren könntest, oder die Oberfläche sonstwie glätten könntest oder farbig anders gestalten könntest aber, ich stell mich hinter den Steinmetz und sag das nicht.
Gruß
Reinhard
HI!
Kann mir das Grade nicht vortsellen- Sind Die Paltten Zwischen den Gräbern oder auf den Garb?
Auf den Gräber Läuft keiner rum also kann auch niemand ausrutschen- und zwischen gräbern sind imho nach immer Normale Gewegsteine…
Grüß Ww
Hallo!
Ich finde das bescheuert. Im Zweifelsfall würde
ich eine Plakette ans Grab machen „Betreten auf eigene Gefahr“
Zur Sicherheit vielleicht noch eine Einzäunung um die Grabstelle, da kann nichts passieren.
Hallo Reinhard!
Ich find das im Prinzip ja auch gut, dass er es so sieht. Allerdings sind ringsum ALLE anderen Bodenplatten der angrenzenden Gräber aufpoliert und das Grab direkt daneben, stammt vom selben Steinmetz. Also scheinbar hat er nur bei uns seine Prinzipien durchgesetzt, oder sind die anderen Leute alle skrupelloser als wir?
Ich weiß, dass rutschige Grabsteine gefährlich sind, aber ehrlichgesagt haben keine fremden alten Leute was auf unserem Grabstein verloren. Fremde Gräber betritt man nicht. Und die Leute die meine Großeltern besuchen, betreten den Grabstein ja bewusst vorsichtig. Also naja… Wenn sie 2 Meter weiter links oder rechts hintreten, treten sie sowieso auf einen polierten Stein. *seufz*
lg infi